Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Updates: iOS 17.0.2 für alle iPhones +++ watchOS 10.0.2 +++ Safari 17 für ältere Systeme +++ Update für Studio Display

Am heutigen Abend veröffentlichte Apple die finale Version von macOS 14 Sonoma für alle Nutzer – doch der Konzern stellt noch weitere Updates zum Download bereit. Bereits kurz vor der Auslieferung der neuen iPhone-15-Reihe gab Apple am 22.9. iOS 17.0.2 zum Download frei, allerdings nur für die neuen iPhone-Modelle. Nun hat Apple das Update für alle iPhone- und iPad-Modelle freigeben und steht nun über die Software-Aktualisierung zum Download bereit. Je nach eingesetztem iPhone-Modell ist das Update von iOS 17.0.1 auf die aktuelle Version rund 300 MB groß. Apple schreibt, dass mit iOS 17.0.2 und iPadOS 17.0.2 ein Problem bei der Migration der Daten eines älteren iPhones oder iPads behoben wurden.


watchOS 10.0.2 – allerdings nur für Series 9 und Ultra 2
Neben iOS 17.0.2 gibt Apple auch ein Update für watchOS 10 heraus: Mit der neuen Version 10.0.2 will Apple laut der Update-Beschreibung Fehler ausgemerzt und Sicherheitsprobleme beseitigt haben. Welche Bugs genau aus der Welt geschafft wurden, lässt der Konzern aber offen. Seit watchOS 10 klagen diverse Nutzer über Probleme mit verschiedenen Komplikationen, welche sich nicht oder nur sehr selten aktualisieren, doch leider ist unklar, ob watchOS 10.0.2 die Schwierigkeiten aus der Welt schafft. watchOS 10.0.2 steht nur auf den allerneusten Watch-Modellen zum Download bereit. Ob Apple eine spätere Veröffentlichung für ältere Modelle plant, ist bislang unklar.

Safari 17 für Monterey und Ventura
Will oder kann man nicht auf macOS Sonoma umsteigen, aber trotzdem Safari 17 nutzen, hilft ein Blick in die Software-Aktualisierung: Hier bietet Apple Safari 17 in der finalen Version für macOS 12 Monterey und macOS 13 Ventura zum Download an. Safari 17 bringt unter anderem Profile (um beispielsweise Arbeits- und Privat-Nutzerkonten zu trennen), verbesserter privates Browsen, verbesserte Suche und Mehrfachauswahl von Tabs an.

Update für Studio-Display will Kamera verbessern
Seit Vorstellung des Studio Displays im Frühjahr 2022 reisst die Kritik um die Qualität der integrierten Kamera nicht ab. Apple hat nun eine Aktualisierung veröffentlicht, welche dem Nutzer mehr Kontrolle über die Funktionen der integrierten Web-Cam bieten soll. Ferner schreibt der Konzern, dass das Update auch andere Fehlerbereinigungen mitbringt – doch wie mittlerweile üblich schweigt sich Apple über die Details aus.

Kommentare

Retrax26.09.23 23:56
Läuft Sonoma geschmeidig?
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel27.09.23 05:55
Das FW-Update für das Studio Display hat mir gestern Abend ein paar Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Nach dem reibungslosen Update auf Sonoma und einem Neustart habe ich das Update angestoßen. Zunächst schien es reibungslos durchzulaufen. Es hat dann schon sehr lange gedauert bis nach ca. gut 15 Minuten ein Warnsymbol mit einer Apple Support Adresse erschien und nichts mehr weiter ging.

Auf der Support Website wurde dann kurz beschrieben, was zu tun ist: Thunderbolt-Kabel abziehen und neu anstecken und mind. 15 Minuten warten. Beim 3. Versuch hat es dann doch noch geklappt und das Update hat sich zu Ende installiert. Das erste Mal, dass ich Probleme mit Apple Updates hatte.
+4
Internet ID
Internet ID27.09.23 07:00
Hier liefen alle Update problemlos durch. (Studio Display Update via Mac Studio)
+1
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.09.23 07:24
Auch bei mir macht das Studio Display Update Ärger - zur Zeit geht nichts und immer wieder erscheint die Support-Adresse. Zwar habe ich als Zweitmonitor noch einen LG dran, aber dann machte mein Mac Studio auch noch einen Reset, nach dem Sonoma bereits ca. 2-3 Std. lief, und zudem schaltete sich das Studio Display plötzlich aus. Gibt es irgendwo das FW-Update zum Download? Ich habe 6-7 mal das TB-Kabel ab- und angesteckt, aber das Studio Display zeigt immer wieder nur die Support-Adresse.
0
netspy
netspy27.09.23 10:46
Also Sonoma hat gut geklappt aber das Update fürs Studio Display will mein Mac nicht installieren. Er hat zwar mehrfach neu gestartet aber das Update ist immer noch da und ist ganz offensichtlich nicht installiert. So schwer kann das doch eigentlich nicht sein.

Der Ärger mit dem Display geht also leider weiter…
+2
MacStudio27.09.23 11:11
MacStudi M1 und Studio Display laufen super. Fühlt sich gut an. Wacom Tablet unterbricht häufiger die Verbindung, fängt sich aber wieder schnell. Music Streams unterbrechen dafür NICHT mehr - bis jetzt...
0
lphilipp
lphilipp27.09.23 17:27
Alles lief wunderbar: MacBookAir M2 15" und Studio Display sind upgedated !
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
0
zcarsten27.09.23 18:19
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Studio Display direkt an den Computer anschließen sollte und nicht mittels eines Thunderbolt Docks. Dann läuft das Update sauber durch.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.09.23 18:33
Bei mir hängt das Studio Display direkt am Mac Studio - und es tut sich immer noch nichts!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.09.23 23:06
So, endlich geschafft - das Studio Display ist wieder aktiv! Weit über 20mal das Kabel ab- und angesteckt, zwischenzeitlich mal das MacBook Pro M1 angeschlossen und geprüft, ob evtl. das FW-Update nochmal zum Download käme - nichts dergleichen. Auch ein paarmal das Display für ca. 1 min. vom Strom getrennt, endlich auf einmal statt dem Support-Hinweis drei weiße Punkte, und plötzlich war der Desktop da. Schnell mal einen Neustart, und das Ding läuft wieder, als ob nichts gewesen wäre.
Sowas habe ich in über 30 Jahren mit Apple noch nicht erlebt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.