Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Verbesserungen an Leopard

Neben den großen neuen Funktionen, die Apple auf den letzten beiden Entwicklerkonferenzen schon anpries, lassen sich in Leopard auch zahlreiche Detailverbesserungen finden. Oft sind dies nur Kleinigkeiten, die aber einiges ausmachen können. So wurde die Optik der Menüfenster deutlich eleganter gestaltet, indem die Ecken nun abgerundet sind. Auch die Hilfe-Funktion hat Apple insofern aufgewertet, als dass ein Pfeil nun bei Anfragen direkt auf die richtigen Optionen deutet. Wer sich bislang immer fragte, was die Zugriffsrechte im Info-Fenster bedeutet, erhält hier nun auch besser verständliche Informationen. Auch zu den Kontextmenüs hat Apple weitere Optionen hinzugefügt, zudem weist das AirPort-Menü zusätzliche Einstellungen auf. Der Link führt zu apcmag.com, wo einige Detailverbesserungen samt Screenshots zusammengefasst sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

dimensionsbrecher09.07.07 15:08
nur wer sein OS wirklich liebt,
auch gern´ mal den release verschiebt.

0
Tomac
Tomac09.07.07 15:15
Wenn wir schon beim dichten sind:

Es verspätet sich das Release von MTN zwei,
aber trotzdem bin ich noch mit dabei.

0
RocketChef09.07.07 15:16
warum stehen nur alle so auf "runde ecken"???

das ist eine pest!
0
Schildie
Schildie09.07.07 15:17
EIN NEUES PROGRAMM!
es heißt exposé und hat ein anderes icon als das bisher bekannte exposé in den systemeinstellungen!
ogott. das secret feature. (fear)(fear)
0
evilalex
evilalex09.07.07 15:27
Hoffentlich gibt es ein automatischen shrink von filevault images beim herunterfahren! da könnt ich mich jedentag drüber ärgern.
0
Säsch
Säsch09.07.07 15:37
wow!!! die hier gezeigten neuerungen sind wirklich in der region zwischen gähn und ultra-gähn...
0
Cmon
Cmon09.07.07 15:47
Hoffentlich der Leopard bald erscheint
denn ich bin die ew'gen Verschiebungen leid!


Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
cadonaum
cadonaum09.07.07 15:48
Gab es die besagte Hilfe-Funktion mit grafischer Unterstützung etc. nicht schon bei OS 7 und früher?!
0
Zacks
Zacks09.07.07 15:53
Ich wills endlich haben
Ich glaub ich schlaf bis Oktober durch
Ware wa messiah nari!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.07.07 16:00
Zacks

lass dich einfrieren, hab ich auch gemacht, als ich auf mein MacBook Pro gewartet habe ;-)
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
randfee09.07.07 16:03
"Oft sind dies nur Kleinigkeiten, die aber einiges ausmachen können. So wurde die Optik der Menüfenster deutlich eleganter gestaltet, indem die Ecken nun abgerundet sind."

was bitte hab ich denn davon?
0
Tekl09.07.07 16:10
Ist doch klar, dadurch hält der Mauspfeil deutlich länger. An den spitzen Ecken kann er nämlich auch mal zu Bruch gehen. Auch meine Katze hatte sich bei der Mauspfeiljagd mal derbe die Pfoten verletzt als versehentlich ein Menü mit spitzen Ecken aufpoppte.

Meine Katze freut sich übrigens schon tierisch auf die Stapel im Dock. Hoffentlich hatte Apple die stabil genug implementiert, sonst werden die bei mir öfter mal umfallen.
0
klick09.07.07 16:19
kool. danke für den link.
0
Darkv
Darkv09.07.07 16:29
Wow, die Zugriffsrechte im neuen Info-Dialog sind mal endlich einsatzfähig. In Netzwerkumgebungen dürfte allein schon diese Änderung ein Update rechtfertigen.
0
netset
netset09.07.07 17:12
Das Secret Feature: Leopard läuft auf normalen PC's (sick);-)
0
kartoffelmac09.07.07 17:17
Hab ich was verpasst oder gibt es inzwischen einen neuen Leopard-Build?
0
the-gundrun09.07.07 18:11
cadonaum: Ja, richtig. Damals wurden dem Benutzer schrittweise alle notwendigen Aktionen in der Hilfe vorgeführt, z. B. Öffnen eines Menüs, rot umranden des Menüpunkts usw.
0
sundevit09.07.07 18:18
runde ecken machen die optik der menüfenster nun also deutlich eleganter. aha. im gleichen atemzug sollte man vielleicht erwähnen, wie grauenhaft die transparente menüleiste mit den nicht-transparenten menüfenstern aussieht. jeder gestaltungs-erstsemester würde sowas nicht hinpfuschen. ich hab's schonmal angemosert und wiederhole mich in dieser sache gern: apple scheint momentan nicht wirklich zu wissen, wohin die reise visuell gehen soll.
0
DP_7009.07.07 21:18
Immer dieses Gejammere. Dem einen gefällt die transparente Menüleiste nicht (die man abschalten kann), dem anderen gefallen abgerundete Menüfenster nicht. Am besten ihr bittet Apple darum euch eine persönliche Version von Leopard zu basteln.

Und weil ich es nicht mehr hören kann: Steve Jobs hat gesagt, es würde noch ein paar geheime Features geben, die er dann auch präsentiert hat. Sie waren noch nicht bekannt und nun wurden sie bekannt gemacht. Das sich manche mehr erhofft haben und das Wort "geheim" offenbar so faszinierend ist, dass es die Fantasie einger Leute zu arg beflügelt hat - das alles ist nicht Apples Problem. Leopard ist in meinen Augen ein wesentlich größerer Sprung (auch was die Main-Features angeht) als der Sprung von Panther zu Tiger.

Und um auf den Artikel zurückzukommen. Die genannten Features finde ich super. Das sind genau die Details, die ich an meinem Mac so liebe.
0
oloool09.07.07 22:12



DP_70, "(...) Das alles ist nicht Apples Problem."

Das hat auch niemand behauptet.


Jobs macht Witz auf der größten Leo-Keynote ever. Jede Desktop-Version koste nur $ 129,-.

Hätte Jobs Format, hätte er einmal mehr nicht getan, was die Masse erwartet und sich die unmotivierte Wiedervorlage aus 2006 gespart. Aber das iPhone war es ihm wohl auch nicht wert. Hm.

Immer nur so gut wie nötig. Und wo der Dollar eh schon wie Hundehaufen auf der Straße liegt.
Warum nicht einfach mal kräftig zugreifen
0
DP_7009.07.07 22:24
oloool: Ich habe es behauptet. Die völlig überzogenen Erwartungen sind ein Problem mancher User, nicht aber ein Problem von Apple. Es wurde von geheimen Features gesprochen und solche wurden vorgestellt. Ob sie einem gefallen bzw. aureichen muss jeder selbst entscheiden.

Der Witz mit den Versionen für 129 Dollar war eine Anspielung auf die vielen Windows Versionen, die es gibt. Leopard wird nur in 1 Version auf den Markt kommen.

Und ja: Das iPhone hat sicherlich viel Arbeit bereitet. Aber das ist doch verständlich und Deine Argumente kann ich nicht nachvollziehen. Apple existiert um Geld zu verdienen. Das sollte bei jedem Unternehmen im Vordergrund stehen.
0
oloool10.07.07 00:15



DP_70,

"Aber das ist doch verständlich und Deine Argumente kann ich nicht nachvollziehen. Apple existiert um Geld zu verdienen. Das sollte bei jedem Unternehmen im Vordergrund stehen."



Das ist wahrlich recht und billig. Hinzuzufügen wäre (vielleicht): das schnelle Geld. Und Jobs "Humor" habe ich* doch eher als Zynismus verstanden, als ich dann schon mal vor einer Dev-Leo sitzen durfte. So hausbacken fühl ich* mich (noch) nicht, als dass dieser großmütterlichen Erklärung bedürfe

*(Bin kein AAPL-Aktionär, nur Nutzer)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.