Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Verbesserungen in der sechsten Betaversion zu iOS 5

Seit Freitag steht für Entwickler iOS 5 in der sechsten Betaversion zur Verfügung und bringt wieder einige Änderungen mit. Wählt man in der aktuellen Version von iOS ein Update an und lässt dieses installieren, so wechselt die Ansicht automatisch vom App Store hin zum Homescreen. Dort ist dann die bekannte Fortschrittsanzeige zu sehen, während das Update heruntergeladen und installiert wird. Mit iOS 5 ändert sich dieses Verhalten. So ist es möglich, einzelne Updates direkt innerhalb des mobilen App Stores zu installieren. Es erfolgt kein automatischer Programmwechsel mehr, die Installation kann im Hintergrund erfolgen. Weiterhin besteht die Option, wie zuvor alle zu aktualisierenden Programme auf den neuesten Stand zu bringen. In diesem Fall findet weiterhin der erwähnte Wechsel vom App Store zum Homescreen statt. Die sechste Betaversion von iOS5 behebt zudem zahlreiche weitere Fehler, die in den letzten Betas noch vorhanden waren. Immer noch gibt es allerdings zahlreiche dokumentierte Fehler, was den Schluss nahelegt, dass Beta 6 mit Sicherheit nicht zur finalen Version werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

tk69
tk6921.08.11 17:10
Stimmt es, dass die Umlaute aus der Tastatur wieder rausgeflogen und nur wieder über den Umweg zu erreichen sind? Wäre doof.
0
oleg05421.08.11 17:17
Homescreen Wechsel rausschmeissen beim aktualisieren ist gut. Nervt schon lange...
Umlaute? Bite nicht! Gerade am iPad ist es super gelöst. Noch um Klassen besser als am iPhone. Eigentlich sogar besser als an jedem physischen Keyboard.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
joeN
joeN21.08.11 17:18
ENDLICH!

Es nervt so, dass man immer aus dem App Store fliegt, wenn man eben nur einzelne Updates laden möchte.

Das war über über überfällig, obwohl ich glaube, Android macht das immer noch besser (mehr Infos wie zB die Größe des Updates und es wird im Benachrichtigungscenter angezeigt, jedes Update einzeln für sich).
0
Boedefeld21.08.11 18:38
Was meint ihr mit den Umlauten?
Man muss doch einfach nur das A gedrückt halten für ein Ä?
Was soll da geändert werden?!
0
Tiger
Tiger21.08.11 18:50
tk69

Ja, leider sind die Umlaute aus Beta 6 rausgeflogen. Das heißt aber nicht, dass diese auch draußen bleiben. Mit der nächsten Beta oder der finalen Version kann es durchaus sein, dass die Umlaut-Tastaturen wieder enthalten sind.

Es war in der Vergangenheit öfter der Fall, dass Funktionen auftauchten, wieder verschwanden und in der darauffolgenden Beta wieder enthalten waren.

joeN
Am App Store wird Apple noch einiges ändern. Er stand in letzter Zeit sehr häufig unter Beschuss. Ein erster Schritt ist wohl, dass die Hardware-ID nicht mehr abgefragt werden darf. Verbesserter Datenschutz wird in iOS 5 ein großes Thema sein - was teilweise auch notwendig ist - teilweise aber auch von Datenschützern und Medien aufgebauscht wird.

Meiner Meinung nach macht es Android nicht besser, im Gegenteil. Android ist viel Großzügiger beim Zugriff auf persönliche Daten auf den Geräten. Android informiert nur besser darüber auf was eine App Zugriff hat - was aber fast unnötig ist. Ist doch wie mit den AGB, wie viele User hier haben sich beim Anmelden auf MTN, iTunes, Ebay, Facebook, Twitter... die AGB oder deren Datenschutzbestimmungen durchgelesen? Auch bei der Installation von Software am Computer liest sich kaum jemand die Bestimmungen durch, dabei ist hier kein Unterschied - Programme haben auch hier Zugriff auf die Userdaten, da schreit aber kein Datenschützer und die Medien berichten nicht darüber, Computer sind eben out - kritische Berichte über Facebook, Taplets und Smartphones sind in.
0
Tiger
Tiger21.08.11 18:50
Boedefeld

Ja, in Beta 5 gab es für Umlaute eigene Tasten wie auf einer echten Hardware-Tastatur.
0
spicer21.08.11 20:48
AppStore und das aktualisieren im Hintergrund. Endlich - das war immer der Hauptgrund warum ich keine Lust hatte ein update durchzuführen. * freu mich
0
Retrax21.08.11 20:54
Wie soll denn das funktionieren mit den zusätzlichen Umlautetasten? (nur ä, ö, ü oder auch ß?)

Sind die Tasten dann insgesamt schmaler? Ist das dann nicht umständlicher beim Schreiben?
0
bono01
bono0121.08.11 21:42
Hier sieht man wie das mit den Umlauten in der Tastatur ausgesehen hat:

"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Boedefeld21.08.11 21:44
Kann jemand von den Betatestern sagen, wie es sich mit der "neuen" Tastatur schreiben lässt?
Ist das nicht alles viel zu klein dann?
0
Retrax21.08.11 21:49
@bono

Die Tasten sehen ja genauso breit aus wie bisher...(oder ist das eine optische Täuschung?)

Wie haben die das geschafft diese zusätzlichen Buchstaben auf der Tastatur unterzubringen?
0
architron
architron21.08.11 21:58
@ Retrax

Die Tasten sind wohl kleiner geworden, respektive deren Abstand zudem verringert.
Erkennbar an dem links-/rechtsseitigen Abstand der Tasten 'Y' und 'M', bezogen auf Shift und Backspace.
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
architron
architron21.08.11 22:02
Edit:

'Erkennbar an dem links-/rechtsseitigen Abstand...'

Ich weiß leider nicht, warum gelegentlich einige Textpassagen in Gänze beim posten verschluckt werden.
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
MarcoH2821.08.11 22:40
Also ich habe keine Probs mit Tastatur und Beta 6 alles wie gehabt
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.08.11 00:19
Wie ist denn die Geschwindigkeit der Beta 5 auf dem iPad 1ter Generation in etwa?
Ich hege zugegebenermaßen die Befürchtung, dass das auf dem Gerät evtl. zäh wird.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
lenn1
lenn122.08.11 01:22
Die Umlaute machen imho nur auf der iPad Tastatur sinn. Finde für Wörter mit Umlaut ist die Autokorrektur schon ganz hilfreich.

Also z.B.: Worter Wörter
0
oleg05422.08.11 08:04
Ach so - extra tasten für Umlaute.... Die möchte ich eigentlich nicht haben. Ich finde es beim iPad sogar besser als auf einer hardwaretastatur. Einfach auf das u und leicht nach oben wischen und schon ist es ein ü... Besser als beim iPhone, wo man erst gedrückt halten muss (warten) u d dann die ganze Palette an ūûûüü angezeigt bekommt und eines auswählen muss. Geht ja beim iPad auch wenn man gedrückt hält. Aber super schnell ist es einfach drauf tappen und nach oben wischen und man hat das häufigste - eben das ü - direkt. Geht sehr schnell im schreibfluss.
Besser als auf der Hardware Tastatur, wo die Umlaute extra Tasten sind.
Habe ich schon dabei erwischt auf einer Hardware Tastatur zu versuchen das u nach oben zu wischen
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
g33k330122.08.11 09:33
Wer sein iDevice gejailbreaked hat, kann bereits heute das Feature 'mit dem offenen App Store' nutzen. Dafür muss man sich nur das Tweak 'StayOpened' herunterladen & installieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.