Weitere Verbesserungen in iOS 7.1: Audio-Navigation, iBeacon und Oberfläche
Apple hat mit iOS 7.1 auch viele kleinere Verbesserungen vorgenommen, die in der zugehörigen Beschreibung unerwähnt bleiben. So
nahm Apple zahlreiche Optimierungen an der Oberfläche vor, beispielsweise wurden einige Icons abgedunkelt. Darüber hinaus präsentieren sich viele Knöpfe und Slider wie in der Telefonwahl oder beim Ausschalten im runden Design. Unter den Bedienungshilfen gibt es außerdem eine neue Option namens "Button Shapes", um die von iOS 6 bekannten Knöpfe in den Navigationsleisten zu aktivieren.
Weiterhin kann in iOS 7.1 der Kontrast erhöht werden, indem sich Transparenz, Farben und Gesamthelligkeit reduzieren lassen. Unabhängig von diesen Einstellungen präsentiert sich die iOS-Tastatur mit der neuen Version grundsätzlich kontrastreicher mit fetteren Buchstaben. Eine weitere Neuerungen gibt es bei den Hintergründen. Hier ist der Perspektivische Zoom nun für jede Ansicht separat zuschaltbar und lässt sich damit beispielsweise nur im Sperrbildschirm aktivieren.
Unter der Haube und damit nicht sichtbar hat Apple die iBeacon-Integration ausgebaut. Die
umgebungsbezogenen Bluetooth-Nachrichten können von Apps jetzt auch im geschlossen Zustand direkt nach dem Einschalten empfangen werden. Darüber hinaus reagiert iOS deutlich schneller auf neue iBeacons. Im Bereich der Audio-Navigation unterstützt Apple nun bei entsprechenden ausgerüsteten Autos die "HFP Prompts". Dabei werden Navigationsanweisungen per Bluetooth in das aktuelle Audioprogramm des Autoradios eingespeist. Wenn das iPhone per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, kann man damit Audio-Navigation und Radio problemlos kombinieren.
Weiterführende Links: