Weitere iOS-16-Bugs: Stark verringerte Akkulaufzeit und träge Spotlight-Suche
Vor über einer Woche veröffentlichte Apple iOS 16. Mittlerweile kristallisieren sich einige Bugs heraus, wie sie für ein Major Release nicht unüblich sind: Vor allem die Geräte der aktuellen Baureihe bereiten einigen Nutzern Probleme. So funktioniert etwa CarPlay bei Anrufen nicht immer einwandfrei, AirDrop schließt den Datentransfer nicht ab und die Kamera-App öffnet erst mit einer beträchtlichen Verzögerung. Manche Fehler scheinen auf allen Geräten aufzutauchen, auf denen das aktuelle Betriebssystem installiert ist, darunter die inkorrekte Erfassung einer Wischgeste mit drei Fingern sowie ständig wiederkehrende Pop-up-Meldungen für die Zwischenablage. Außerdem melden Anwender mittlerweile vermehrt Probleme mit dem Akkuverbrauch und der Spotlight-Suche.
Akku macht zu schnell schlappNach der Freigabe eines großen iOS-Updates sind Klagen über den Energiehunger des iPhones gängige Praxis. Üblicherweise ist in diesen Fällen Geduld gefragt: Das Gerät braucht eine Weile, um beispielsweise die Spotlight-Indizierung unter erhöhter CPU-Last abzuschließen. Allerdings berichten einige Nutzer auch viele Tage später von einem drastischen Stromverbrauch ihrer Geräte, etwa im
MacRumors-Forum oder auf
Reddit. Es scheint keine Rolle zu spielen, auf welchen iPhones iOS 16 installiert ist. So beklagen Betroffene etwa eine reine Standby-Zeit von ungefähr fünf Stunden, ehe sich die Energiereserven eines voll aufgeladenen Akkus dem Ende zuneigen. Das Stimmungsbild ist übrigens alles andere als einhellig: Manche Nutzer erfreuen sich an einer längeren Akkulaufzeit, seit iOS 16 auf dem iPhone zum Einsatz kommt.
Spotlight reagiert langsamViele Rückmeldungen gibt es auch zur Spotlight-Suche: Deren Performance sei alles andere als zufriedenstellend. So benötige Spotlight oftmals bis zu zehn Sekunden, ehe das iPhone Ergebnisse rückmeldet. Das betrifft auch die Suche nach auf dem Gerät installierten Anwendungen. In einigen Fällen reicht auch etwas Wartezeit nicht aus: Einige Anwender erklären, dass Suchresultate gänzlich ausbleiben.