Weitere iPhone-Bauteile zeigen angeblich NFC-Chip zum bargeldlosen Bezahlen
Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass Apple dem kommenden iPhone auch
einen NFC-Chip zum bargeldlosen Bezahlen spendieren will. In den letzten Monaten kursierten hierzu schon zahlreiche Berichte, auch die Einführung der Passbook-App aus iOS 6 wird von einigen als erster Schritt hin zu einem Bezahlsystem via iPhone gesehen. Jetzt sind weitere Bauteile des kommenden iPhones aufgetaucht, eines davon zeigt einen Chip, bei dem es sich wohl um das gemunkelte NFC-Bauteil handelt. Die Abmessungen entsprechen exakt den bislang verfügbaren NFC-Chips, das zusammengesetzte Frontpanel zeigt das Bauteil unterhalb einer Metallabschirmung.
Bei NFC (Near Field Communication) handelt es sich um eine Technologie, an der zahlreiche große Hersteller Interesse zeigen und Lösungen entwickeln. Apple verfügt über eine enorme Anzahl an registrierten Anwendern, die Software aus den App Stores oder Inhalte aus dem iTunes Store beziehen und auch Zahlungsinformationen hinterlegt haben. Wenn die Bezahlung via iPhone und NFC getätigter Käufe über die normalen Apple-Accounts vorgenommen würde, könnte Apple den Benutzern eine vertraute Art der Abrechnung anbieten. Die schiere Menge aktiver Accounts bietet Apple die Möglichkeit, Händler von der Einführung NFC-kompatibler Kassensysteme zu überzeugen.
Ohne Frage dauert es noch eine ganze Weile, bis flächendeckend per Smartphone oder Tablet zu bezahlen ist; zumindest einige Handelsketten sind aber sicherlich sehr schnell dazu zu bewegen, mit "Bezahlung per iPhone" zu werben und somit Apples NFC-System attraktiv zu machen - und natürlich auch für Apple als Werbeplattform für den neuen Dienst zu fungieren. Da NFC als Zukunftstechnologie gilt, ist Apple zwar nicht der einzige Anbieter mit derlei Angeboten, angesichts des enormen medialen Interesses dürfte Apple aber dennoch als Vorreiter gelten und der Technologie Geltung verleihen.
Weiterführende Links: