Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere namhafter Unternehmen für Verschmelzung von Blu-ray und HD-DVD

Mit Philips und Panasonic schalten sich zwei weitere Unternehmen in die Verhandlungen zu einer Verschmelzung von Blu-ray und HD-DVD ein, die seit Februar von Sony (Blu-ray) und Toshiba (HD-DVD) geführt werden. Sozusagen in der letzten Minute, da viele Hersteller bereits Geräte für 2006 angekündigt haben, will man durch Verhandlungen einen Kampf zwischen beiden Formaten auf Kosten der Kunden verhindern. Verhandelt wird nun über die beste Zusammenführung der technischen Aspekte beider Technologien. Zwar können die Verhandlungen noch scheitern, jedoch wird dies durch eine stetig breiter werdende Unterstützung durch Unternehmen aus verschiedensten Wirtschaftsbereichen immer unwahrscheinlicher.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.24.04.05 13:11
Die werden sich auch irgend wie einigen müssen.

Das mit den DVD+/-R geht ja halbwegs noch, da es nur die Brenner betrifft und nicht die Kauf-DVDs bzw. die Abspielgeräte.

Bei DVD-HD bzw. Blue-ray kann nur ein Format überleben, da Film-DVDs in diesen Formaten verkauft werden und kaum anzunehmen ist, dass da zwei Formate nebeneinander existieren werden.
0
Tomac
Tomac24.04.05 13:13
Die sollen aber Gas geben!
0
smokeonit
smokeonit24.04.05 13:33
das riecht doch nach dem neuen sony CEO, der hat anscheinend ein machtwort gesprochen... ein gutes zeichen fuer sony endlich mit den eigenen propietaeren formaten aufzuhoeren. es waere ein sieg fuer alle, fuer sony, die konkurrenz und vor allem fuer den konsumenten. hip hip hurra auf Howard Stringer, endlich mal ein CEO mit sachverstand(policeman)
0
ks
ks24.04.05 14:19
Mal eine richtig gute Nachricht.
0
macwatch
macwatch24.04.05 14:40
Wieso auf Kosten der Kunden??
Das geht doch eher auf Kosten der Unternehmen. Wer nicht auf das richtige Pferd setzt hat verloren.
0
macmax24.04.05 14:44
ich freu mich erst wenn die geräte und die "HD Blue Ray"-Medien erschwingbar sind.

Wann soll das ganze denn anfangen? Hab was von Sommer 2005 in Erinnerung?
0
Flogo
Flogo24.04.05 15:58
ich freu mich erst wenn die geräte und die "HD Blue Ray"-Medien erschwingbar sind.

Was heißt denn erschwinglich?
Ich weiß noch, dass ich irgendwann mal knapp 20 Mark für einen CD-Rohling ausgegeben habe. Dafür konnte ich dann meine ganze Platte auf einmal backuppen. Wenn ich mir den Priskampf bei DVD-Rohlingen so ansehe, denke ich, dass die Preise auch bei neuen Medien recht schnell fallen. Und vielleicht gibt es am Anfang ja auch wieder ein oder zwei Medien vom Hersteller mitgeliefert…
0
firewireflow24.04.05 17:41
es ist unglaublich dass so eine kooaltion geschaffen wurde...an etwas ähnliches kann ich mich nicht erinnern!

supageil!:-P
0
Insert Text Here24.04.05 17:58
bei der cd war es afaik auch so....sony & Panasonic? (bin mir nicht mehr sicher)
0
macmax24.04.05 20:54
ja mit erschwinglich meine ich eben rohlinge, die nicht 10 euro das stück kosten mag ja sein, dass da die preise schnell fallen, aber die geräte werden anfangs doch mit sicherheit sehr teuer.
0
Stefab
Stefab24.04.05 22:45
Hallo!

Wird es eigentlich bald stand-alone Geräte geben, die SD-Video in H.264 abspielen können?

Also zB. von einer Festplatte oder normalen DVD-Scheibe, auch die üblichen PAL 720x576 mit 25 FPS, aber eben nicht MPEG2 kodiert, sondern H.264, wegen der besseren Effezienz. (ca. Faktor 3)

Es heisst doch immer H.264 ist skalierbar von Handy bis HD, und das normale PAL liegt da genau dazwischen und so ein Gerät würde ich mir sofort kaufen!
Dann kann ich aufgenommene Videos direkt in H.264 kodieren, bring 3 Filme auf eine DVD und kanns mir am Fernseher im Wohnzimmer ansehen! Wenn das wieder nur am Computer geht (wie DivX und Konsorten) wäre das wenig sinnvoll, da müsste ich dann wohl leider, leider doch bei MPEG2 bleiben.

Weiß da jemand etwas? So ein Gerät würde ich S-O-F-O-R-T kaufen!! (oder ein vPod mit 60 GB HD und H.264 decoder mit TV-out (Cinch, o.ä.) damit man seine Filme auf jedem Fernseher ansehen kann!)
0
thron
thron25.04.05 07:33
Stefab

…soviel ich weiss sind solche geräte (stand alone) spätestens auf den herbst zu erwarten

konkret weiss ich von einem hd-video-recorder, der auf diese herbst-ausstellung in berlin hin (wie hiess die doch schon wieder?) vorgestellt wird, und H264 beherrschen soll, inkl. ethernet-anschluss um direkt auf den pc schieben zu können…

HW-H264-codecs sind schon seit Q1/05 für die industrie verfügbar…
0
Dirk!25.04.05 10:34
Hallo,

fireflow

"es ist unglaublich dass so eine kooaltion geschaffen wurde...an etwas ähnliches kann ich mich nicht erinnern! "

Doch, das Teil nennt sich DVD-Video! Kurz vor der Markteinführung der DVD gab es auch zwei konkurrierende Lager: Die MMCD von Sony/Phillips und die SDD von Toshiba, Warner. Zum Glück haben sie sich auch damals noch zusammengerauft und das beste aus beiden Systemen zur DVD vereint.

Gruß,

Dirk
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.