Weiterer Bericht: Riesiges Apple-Event im Bill Graham Civic Auditorium
Ein weiterer Bericht besagt, dass Apple die nächste
Großveranstaltung an einem historischen Ort der Unternehmensgeschichte veranstaltet. Nachdem iPhone 6 und Apple Watch im vergangenem Jahr in derselben Veranstaltungshalle wie der erste Macintosh gezeigt wurden (Flint Center), soll es diesmal das Bill Graham Civic Auditorium werden. Vor 38 Jahren hatten Steve Jobs und Steve Wozniak dort den Apple II präsentiert - Apples erstes kommerziell höchst erfolgreiches Produkt, mit dem das Unternehmen zu einem großen Konzern wuchs. Gestern kursierten bereits Berichte über Apple als Mieter des Bill Graham Civic Auditorium, jetzt sind weitere Hinweise aufgetaucht.
Große Unternehmenslogos an den FensternErneut meldet sich die Lokalzeitung Hoodline (
) zu Wort und gibt an, der anonyme Mieter habe für das "Private Event" sehr Apple-typische Dekorierungsarbeiten in Auftrag gegeben. So sollen 5 Meter große Unternehmenslogos auf den drei großen Fensterflächen angebracht werden. Bekanntlich schmückt Apple Event-Gebäude regelmäßig mit dem markanten Logo - in der publik gewordenen Unterlagen ist allerdings noch kein Apple-Logo, sondern nur ein allgemeines Platzhaltersymbol zu sehen, das kein bekanntes Unternehmen widerspiegelt.
Straßensperrungen am 9. SeptemberApple wolle das iPhone-Event noch größer als frühere Veranstaltungen aufziehen, so der Bericht. Für den Event-Tag wurden zahlreiche Straßenschließungen rund um das Bill Graham Civic Auditorium beantragt - die Sperrungen beginnen am 8. September und bleiben bis zum Nachmittag des 9. Septembers bestehen, manche Nebenstraßen sind erst am 10. September wieder geöffnet. Vor allem der Zeitraum jener Sperrungen weist mehr als deutlich auf Apple als Unternehmen hinter der ominösen Veranstaltung hin. Wie üblich ließ sich Apple nicht unter eigenem Namen in den öffentlichen Veranstaltungskalender eintragen, sondern wählte eine neutrale Formulierung. Dasselbe Vorgehen ist Jahr für Jahr auch im Moscone Center zu beobachten, wo Apple die WWDC-Keynotes und die Entwicklermesse abhält.
Bis zu 7000 BesucherDas Bill Graham Civic Auditorium kann bis zu 7000 Besucher aufnehmen und bietet damit erheblich mehr Platz als Moscone Center, Flint Center oder Yerba Buena Center. Man darf gespannt sein, ob Apple die Riesenveranstaltung nur für iPhone 6s und das neue Apple TV abhält, oder ob möglicherweise noch eine ganz andere Überraschung aus dem Hut gezaubert wird. Der Gerüchteküche zufolge gilt die Vorstellung des iPad Pro als eher unwahrscheinlich. Eine denkbare Neuerung wäre der iMac 21,5" mit Retina-Display - eine Ankündigung, die allerdings ebenfalls besser zu einem Mac-Event passt.