Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterer Hinweis auf eine Kamera im nächsten iPad?

Selbst nach der ersten Präsentation des iPads im Januar wurde noch spekuliert, ob das marktreife Gerät über eine integrierte Kamera verfügen wird. Nachdem das iPad der ersten Generation ohne Kamera auf den Markt kam, gilt nun das nächste iPad als denkbarer Kandidat für eine iSight. Ein genauerer Blick auf Apples Anleitung zur Konfiguration des iPads für den Einsatz in Unternehmen könnte einen weiteren Hinweis darauf bergen. So spricht Apple explizit von der Möglichkeit, die Kamera des iPads mit dem Configuration Utility zu deaktivieren. Kurze Zeit nach Bekanntwerden dieser Beschreibung änderte Apple den Text und entfernte den Hinweis.
Auch wenn es sich durchaus um einen via Copy & Paste entstanden Fehler handeln könnte, ist eine Kamera im nächsten iPad (sowie iPod touch) durchaus wahrscheinlich. In String-Dateien waren entsprechende Hinweise zu finden, zudem ist Apples FaceTime ein Argument dafür, weitere Modelle mit Kamera auszustatten. Eine Stellenausschreibung, in der nach einem "Performance QA Engineer, iPad Media" gesucht wurde, sprach zudem davon, man suche einen Spezialisten für Kameratechnologie.

Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo03.08.10 11:12
Halte ich für eine sichere Wette. Schon allein um ein iPad 2G ausreichend vom 1G abzugrenzen.
Ich freu mich jetzt schon drauf. Mehr RAM wirds ja wohl auch haben.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Philundseincube
Philundseincube03.08.10 11:14
Ich verstehe nur nicht warum Apple es nicht fertig gebracht hat die iSight gleich in die erste Gen. des iPad einzubauen. Kappier ich einfach nicht
Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.
0
analyst03.08.10 11:15
juhu warten auf die zweite Generation! Bis dahin tuts das iPhone4 als Spielzeug
0
Cornus03.08.10 11:17
Das iPad 2 kommt noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft und gleichzeitig mit der finalen Version von iOS 4 for iPad.
0
Sitox
Sitox03.08.10 11:22
Philundseincube
Weil man so einen Großteil der "Haben müssen"-Erstkäufer am Besten melken kann. Marketing-Entscheidung.
0
SeaBee03.08.10 11:22
WEEEOOOW!!!! DAS IST JA SOOOOOWAS VON INN-O-VA-TIV!!! WER HAT DAS SCHON???

aber wenn ich so darüber nachdenke...warum sollte das 2G eine kamera haben, wenn das erste schon keine brauchte?


0
firstofnine03.08.10 11:24
EIn iPad mit iSight und mit Retinadisplay...das wäre genau das Richtige! Würde perfekt zum iPhone4 passen!
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
locoFlo03.08.10 11:27
Das iPad 2 kommt noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft und gleichzeitig mit der finalen Version von iOS 4 for iPad.

Unwahrscheinlich.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Cornus03.08.10 11:31
Wenn das iPad ein Retina-Display bekommen soll, würde eine Verdopplung der Pixelanzahl nicht ausreichen!

aktuelle Pixeldichte (1024 x 768): 132 ppi
bei Verdopplung: 264 ppi < 300 ppi => kein Retina-Display
bei Verdreifachung: 396 ppi < 300 ppi => Retina-Display - und zwar was für eins!!!

Deshalb halte ich ein Retina-Display für unwahrscheinlich (was soll das denn bitte kosten?!). Aber die doppelte Pixelanzahl wäre schon schick - kommt aber bestimmt erst im iPad 3.
0
sempre-audio.at
sempre-audio.at03.08.10 11:33
Das wäre ja nicht das erste mal, dass uns Apple zunächst geradezu herablassend erklärt, dass man eine Funktion oder Ausstattung nicht braucht, und es danach als tolles, ach so neues Feature der nächsten Generation oder eines Updates anpreist, das noch nie jemand anderer so innovativ und geradezu revolutionär hatte.
Life's like Sanskrit read to a pony ...
0
Cornus03.08.10 11:34
@ locoFlo: Warum unwahrscheinlich? Apple bringt mit iOS x.0 immer ein neues iPhone und mit iOS x.1 immer einen neuen iPod touch. Das iPad kam mit iOS 3.2 und iOS 4 for iPad soll noch im Herbst kommen. Das ist dann wahrscheinlich iOS 4.2 - der iDeale Zeitpunkt, um ein neues iPad vorzustellen, damit man die Softwarefunktionen gleichzeitig bewerben kann, hardwaremäßig sind ja alle iOS-Devices-Updates nicht so werbewirksam.
0
Jerschen
Jerschen03.08.10 12:06
Na da bin ich aber froh, mir kein iPad gekauft zu haben. Bin mit dem iPod Touch 1G schon baden gegangen. Jetzt überspring ich halt einfach die erste Version. Sehr gut.
0
peterli
peterli03.08.10 12:09
Also davon ist ja wohl auszugehen, dass das iPad in der nächsten oder übernächsten Version eine Kamera drin hat. Wenn man genau aufs iPad schaut, sieht man oben mittig eine Art Platzhalter, was darauf schliessen lässt, dass da bald ein 'Auge' drin ist.
alles muss, nichts kann
0
sunsite
sunsite03.08.10 12:24
Hmm ich geh im ende sept anfang okt auf kanada wer cool wenn das neue schon zu haben währe und sonst wirds ein ipad 1 gen
0
Cornus03.08.10 12:29
@ peterli: Das ist kein Platzhalter, sondern der Umgebungslichtsensor.
0
DaCoolin03.08.10 12:31
ich glaub die isight wurde beim ipad weggelassen, damit facetime im iphone 4 attraktiver wirkt.
0
joeN
joeN03.08.10 12:31
Wäre nett, sollte Apple im Herbst schon ein Update machen, wahrscheinlicher ist jedoch ein iPad nano / mini, welches den iPod touch ersetzt ...
0
locoFlo03.08.10 12:47
Cornu

Macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Ich fände auch eine rasche 2 Gen. cool. Aber Apple verkauft die erste Gen wie geschnitten Brot, limitierender Faktor ist die Herstellungskapazität. Diesen Bedarf werden sie erstmal decken um dann mit einer zweiten Generation neue Bedürfnisse wecken. Aber Februar ist ja auch nicht mehr weit.

DaCoolin

Ob Facetime ein Erfolg wird entscheidet sich dadurch ob eine kritische Masse an Nutzern erreicht wird. Deshalb wollen sie ja auch Skype und Co an Bord haben. Facetime kommt ganz sicher für iPod touch und iPad.


Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
altes_ego
altes_ego03.08.10 12:50
Ich verstehe nur nicht warum Apple es nicht fertig gebracht hat die iSight gleich in die erste Gen. des iPad einzubauen. Kappier ich einfach nicht
weil alle fanboys die das iPad in der ersten generation gekauft haben ganz sicher auf die v2 umsteigen - perfektes marketing...
0
Cornus03.08.10 13:21
@ locoFlo: Betriebswirtschaft ist bei Apple nicht das Wichtigste - außerdem reicht es nicht, das iPad wie geschnitten Brot zu verkaufen, wenn man den Personal Technology-Markt der Zukunft dominieren will. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple diese kurzfristig betriebswirtschaftlich eher unsinnige Entscheidung - nämlich sehr schnell ein neues iPad vorzustellen - trotzdem treffen wird, um 1. wieder in den Schlagzeilen zu sein, 2. die Verkäufe noch weiter anzukurbeln und 3. den Vorsprung gegenüber der zum Weihnachtsgeschäft aufkommenden Konkurrenz deutlicher zu machen.
0
Tirex03.08.10 13:24
@ ego
Ganz genau!
Das iPad ist eh nicht das richtige Produkt für mich. iPhone4 und MacBook Pro reichen.
0
locoFlo03.08.10 13:30
Cornu

Glaub ich nicht. Aber werden wir ja bald sehen. Ich habe im September Geburtstag. Fände es also schön. Mal schauen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
joeN
joeN03.08.10 13:51
Oder anders: Hat jemand eine sinnvolle Erklärung, warum das iOS 4 erst im Herbst auf's iPad "darf"?
0
locoFlo03.08.10 14:01
IHMO waren einfach mit dem Start des iPhone 4 nicht genug Kapazitäten da, um iOS 4 ans iPad anzupassen. Es war keine Frage von "dürfen" sondern von "können", denke ich.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
glider03.08.10 14:05
Ich schliess mich locoFlo an: mehrere Monate nach Verkaufsstart hat das iPad immer noch eine Lieferfrist von 7 bis 10 Tagen, da kommt kein Update dieses Jahr (ist ja erst dieses Jahr auf den Markt gekommen). Sehe auch keinen Grund, weshalb der Produktezyklus beim iPad kürzer sein sollte als bei iPhone und iPad.
0
MacRaul03.08.10 14:11
Das iPad der ersten Generation ist ein typisches iPhoneOS 3 Gerät und hier gibt es auch softwareseitig keine Unterstützung für eine Frontcam. Welche Fragen hätte sich Apple gefallen lassen müssen, wenn sie eine Kamera ohne jeden aktuellen Nutzen einbauen. Die Prämisse war offenbar, das Produkt mit den wichtigsten Features so früh als möglich am Markt zu platzieren und das ist ihnen gelungen.
Lieber in den ersten 6 Monaten ohne jede Konkurrenz auch mit einem featurelimitierten Modell mind. 7 Mio Geräte verkaufen, als ein halbes Jahr später mit einem featurekompletterem Gerät und genau 0 verkauften Einheiten zu starten.

Nachdem sich aber mit Herbst die Situation gravierend ändert, da hier eine ganze Phalanx von Konkurrenzmodellen zu erwarten ist, die natürlich genau die Schwächen des aktuellen iPads in ihr Marketingkonzept einspannen werden, muss Apple hier proaktiv vorbauen.
Daher wäre es mehr als ratsam, diese erste Welle mit einem iPad der 2. Generation zu parieren und ich schließe mich hier voll und ganz der Meinung von Cornus an: der beste Zeitpunkt für neue Hardware ist der Releasetermin von iOS 4.2 für das iPad und dieser ist ja offiziell für Herbst angekündigt.

0
glider03.08.10 14:25
@MacRaul: warten wir's ab

Wär extrem untypisch für Apple und ein paar Leute brauchen sie ja noch um endlich das weisse iPhone in die Produktion zu bringen.
0
Cornus03.08.10 14:43
Juhu, endlich einer, der mich versteht! Danke, MacRaul!
Aber wir werden das alles später sehen. Ein September-Release ist aber wahrscheinlich zu früh. September ist der iPod-Monat vielleicht mit neuem 99$-tv und iTunes-LaLa. Ich vermute, dass das neue iPad im Oktober kommt - nach der iPod-Euphorie und vor Weihnachten.
0
molly7803.08.10 15:58
Es ist unmöglich das eine Cam kommt. Hier wurde lang und breit erklärt das das Gerät viel zu umständlich zu halten sei
0
Grolox03.08.10 16:22
joeN..
Oder anders: Hat jemand eine sinnvolle Erklärung, warum das iOS 4 erst im Herbst auf's iPad "darf"?

ich denke weil im iOS4 für das iPad hinweise auf mögliche
iPad nachfolger und kleinere iPad Versionen
enthalten sind.
Auch eine Cam soll kommen...das müsste ja dann alles schon enthalten sein.
Ich denke das Apple mit dem iOS4 für Pad auch noch neue
Modelle vorstellt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.