Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterer Patent-Pool für Blu-ray-Lizenzierung gegründet

Nachdem sich bereits mit der AACS LA (Advanced Access Content System License Administrator), dem BD4C (Blu-ray Disc Patent Licensing Program Announced by Four Companies) sowie der MPEG LA (Moving Picture Experts Group License Administrator) mehrere Patent-Pools zu den Technologien der Blu-ray gebildet hatten, wurde nun unter dem Namen One-Blue ein weiterer Lizenzierungs-Pool gegründet, mit dem der Blu-ray nun endlich zum Durchbruch verholfen werden soll. Mitglieder des Pools sind Cyberlink, Hitachi, Panasonic, Philips, Samsung und Sony. Ab April wollen die sechs Unternehmen ihre Blu-ray-Patente gebündelt in einem Lizenz-Paket anbieten. Ob dies Apple davon überzeugen wird, die Blu-ray-Technik in Macs zu integrieren, bleibt fraglich. In der Vergangenheit hatte Apple deutlich gemacht, dass man wegen dem Lizenz-Chaos kein Blu-ray in Macs unterstützen will. Im vergangenen Jahr machte Jobs auf Nachfrage dann deutlich, dass Apple im Download-Vertrieb die Zukunft sieht. Die Blu-ray ähnelt seiner Ansicht nach eher High-End-Audioformaten, die als Nachfolger der CD in Erscheinung traten, aber schließlich von Download-Vertrieb geschlagen wurden.

Weiterführende Links:

Kommentare

TechID19.01.11 15:36
Lasst sie ziehen diese Narren
0
Tool198219.01.11 15:40
Ich verstehe den letzten Absatz nicht. Das Thema HD-DVD ist doch nun 3 Jahre Essig! Der eigentliche Hintergrund ist doch der dass das gesamte Darwin umgestrickt werden müsste. Davon ab, dass der Trend doch eindeutig zu Geräten ohne optisches Laufwerk geht.
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
0
ulanbator
ulanbator19.01.11 15:43
...eigentlich wäre es Zeit, dass Apple Bluray-XL unterstützen würde...
0
sb19.01.11 15:53
Tool1982
Stimmt, ich habe das korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Gerhard Uhlhorn19.01.11 16:09
Artikel
In der Vergangenheit hatte Apple deutlich gemacht, dass man wegen dem Lizenz-Chaos kein Blu-ray in Macs unterstützen will.
Es gab m. W. nach zwei Gründe: Lizenz-Chaos und fehlendes „Durchstarten“ von BD.

Wenn die BD mal richtig wichtig wird und an Bedeutung gewinnt, dann wird Apple es auch implementieren – trotz Chaos. Was anderes können sie sich gar nicht erlauben.
0
zornzorro19.01.11 16:17
das wird nix mehr, dümpelt alles schon viel zu lange in der völligen Bedeutungslosigkeit herum

sehr gute Entscheidung damals von Apple!
0
nowMAC19.01.11 16:24
Versteh nicht was ihr mit rumdümpeln meint! Fast alle meine Freunde und bekannten haben nen Bluerayplayer zuhause.

Bin allerdings auch gegen diese doofen Scheiben! Hoffe die nächsten MBPs kommen ohne DVD Laufwerk! Wir sofort gekauft!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Stonehorn19.01.11 16:39
Also die meisten die ich kenne verwenden nach wie vor noch DVDs! Ich verwende generell kaum noch Scheiben...
0
flummi19.01.11 16:48
Ich brauch kein Blue-ray in meinem MBP - wenn Blue-ray, dann guck ich mir das über nen Beamer an. Die nachfolgenden MBPs werden dann irgendwann auch nicht mehr mit CD/DVD-Laufwerk ausgestattet, da das ja eh alles schlanker wird, was mir sehr gefällt. Schön wäre allenfalls ein Blue-ray Player, der über das Netzwerk zum Mac streamen kann - aber das wird wegen Kopierschutz wahrscheinlich nicht gehen. Dann lieber gar kein Blue-ray.
0
ALogicUser19.01.11 16:53
Ich kenne auch viele die Blueray benutzen...

Wenn sich der Download Content, egal von wem durchsetzen sollte, dann sinds halt keine Scheiben mehr sondern zig Festplatten...
Im Falle des Apple Tvs halt ein ganzer Computer mit vielen Festplatten, wo gestreamt werden kann.

Gibts eigentlich bei Itunes schon Full HD Filme?
0
groover19.01.11 17:11
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist beim iTunes-Store je nach Tageszeit und Wochentag schon ohne Full HD manchmal so lahm, dass der Gang rüber in die Videothek um Lichtjahre schneller ist. Hinzu kommt, dass man viel zu vieles im iTMS nicht findet, nach wie vor. Das ging im Musikbereich damals deutlich besser voran.

Ich glaube, Steve Jobs lag hier falsch mit seiner Einschätzung. So gut wie jeder in unserem Bekanntenkreis, der sich einen Full HD-Fernseher gekauft hat, hat sich auch einen Blu-Ray-Player zugelegt. Und so haben wir es auch gehalten - wozu kauft man sich sonst solch ein TV-Gerät, wenn man das Potenzial nicht ausschöpfen will?

Mit den High End-Audioformaten wie der SA-CD kann man das nicht vergleichen. Die hatten niemals auch annähernd die Verbreitung gefunden, wie sie Blu-Ray bereits jetzt hat.

Im Gegenteil - im Audiobereich sind die Ansprüche geschrumpft. Die Heimkino- und Multimediasysteme, die in den meisten Haushalten stehen, sind seriösen HiFi-Anlagen im Nicht-High-End-Segment bei der Wiedergabe von Musik doch weit unterlegen. Daher stört sich auch keiner daran, dass man auf solch einem HiFi-System sehr wohl den Unterschied zwischen komprimierter Musik und einer Audio-CD hört. Ich bin weiß Gott kein audiophiler Mensch, aber in meine HiFi-Anlage habe ich gutes Geld investiert. Daher vermisse ich es sehr, dass man fast nirgendwo verlustfreie Musik als Download erwerben kann. Doch die Ansprüche sind diesbezüglich wohl geschrumpft. Wenn's irgendwie wummert, rumpelt und ordentlich drückt, empfindet man den Sound als "fett".

0
ilig
ilig19.01.11 17:30
Es gibt sehr viele, die Wummern und Rumpeln mit tiefem Bass verwechseln. Oft sind es einfach nur Überhöhungen im oberen Bassbereich. Die Wellenlänge eines 20Hz-Tons misst 17,15 Meter. Man benötigt einen Hörraum mit mindestens einem Viertel dieser Wellenlänge, um den Ton einigermaßen gut zu hören.
0
Gerhard Uhlhorn19.01.11 18:01
Gibts eigentlich bei Itunes schon Full HD Filme?
Es wird wohl aber in Kürze umgestellt. Zumindest gibt es etliche Hinweise darauf.
0
sunsite
sunsite19.01.11 18:01
Nur ein winziges Detail aber schreibt bitte nicht "Blue-Ray", es heisst Blu-Ray. hat mit Blau nichts zu tun.
0
chris149
chris14919.01.11 18:46
sunsite
Doch der Laserstrahl der die Disc liest ist bläulich.
0
Gerhard Uhlhorn19.01.11 18:51
Der Laser ist ein Blauer Strahl, also Blue Ray. Aber diejenigen, die sich die Produktbezeichnung ausgedacht haben, waren wohl der Rechtschreibung nicht mächtig und nannten es Blu-ray.
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.01.11 19:38
Bluray heisst es, weil man Blue Ray wahrscheinlich nicht als Markenzeichen hätte schützen lassen können, daher hat man dieses Kunstwort geschaffen.

Und es ist leider Tatsache, dass ich bei Apple keinen Full-HD-Content bekomme 720p ist derzeit das höchste der Gefühle. Das Apple TV kann laut technischen Daten nicht mal 1080p ausgeben. Selbst mit 720p liest man von mehr als genug Problemen beim Streaming – wäre ja auch zu einfach mal eine Serverfarm auch in Europa zu haben. Aber selbst dann ist das Problem, dass es auf lange Sicht kein flächendeckendes VDSL (bzw. ähnlich schnelle Alternativen flächendeckend) geben wird! Aber HD-Content über das Netz braucht Bandbreite. Es hat schon einen Grund, dass es Blurays gibt, die die möglichen 50GB fast bis zum letzten Bit ausreizen. HD-Content zum Kaufen wird auch unter verschluß gehalten – vieles was als BD schon lange in HD zu bekommen ist, bietet Apple einem nur in SD an. Immerhin scheint man HD nun auch am Mac kaufen zu können, das war auch mal anders.

Wenn man dann noch dran denkt, dass iTunes-DLs im Apple Ökosystem gefangen sind, finde das Download-Angebot unattraktiv – andere Video-Portale handhaben es ja auch nicht anders. BDs kann ich natürlich auch nur auf BD-Playern schauen, aber BDs kann ich bei Amazon, bei Saturn, im Real, bei Karstadt und und und kaufen, passende Hardware zum schauen gibt es auch von Samsung, Sony, Medion und etlichen anderen Herstellern. Das ist und bleibt der grosse Haken an den Download-Angeboten. Mal eben, wie eine BD einstecken und zum Videoabend mitnehem ist nicht. Es muss gleich das MBP samt VErkabelung mit. Brennen geht natürlich auch nicht, die DRM-geschützte Datei läuft ja nur in (meinem!) iTunes. Bei BDs kann ich wenigstens – auch wenn es nicht so vorgesehen ist – in der Theorie mit passender Ausstattung Kopien anfertigen. Fairplay ist aktuell meines Wissens sicher... Downloads von Apple, laufen nur in iTunes und Apple-Geräten. Downloads anderer Anbieter laufen wiederum nicht mit dem Apple-Ökosystem.

Kurzum: Ich sehe aktuell keinen guten Grund auf BDs zu verzichten, die Dinger haben eigentlich fast nur Vorteile. AKtuell ist die Qualität besser, sie flexibler nutzbar und man ist nicht an einen Anbieter gebunden. Der einzige "Haken": Sie fressen natürlich mehr Platz als ein paar Festplatten. Andererseits hat so ein Case mit Booklet im Regal auch seinen Reiz. Der vermeintliche Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit hingegen ist aktuell noch nicht gegeben, da dafür die Leitungen und/oder Serverkapazitäten noch nicht weit genug sind.

Auf lange Sicht werden Downloads sicher die Bluray ablösen, aber dafür müssen die Bandbreiten auf der letzten Meile erstmal noch wachsen und die Anbieter sich wenigstens beim DRM mal einigen, so dass die Downlaods verschiedener Anbieter untereinander kompatibel sind, so wie es heute DVDs und BDs sind...
0
Gerhard Uhlhorn19.01.11 19:41
Das Apple TV kann laut technischen Daten nicht mal 1080p ausgeben.
Ja, eben, aber das soll sich ja jetzt angeblich ändern. Und ein neues leistungsfähiges Rechenzentrum baut Apple auch gerade. Und das alles bestimmt nicht damit sie es so lassen wie es jetzt ist.
0
ALogicUser19.01.11 20:22
Was nützt ein Rechenzentrum, wenn das ATV2 hardwareseitig kein FullHD ausgeben kann...
Ich denke auch, viele Leute wollen ihre Filme auch besitzen, sei es auf Disc oder HD...

Obwohl die Cloud Idee toll ist, bis diese mal bei den maroden Gasleitungen und sonstigen mal abbrennt...
0
Gerhard Uhlhorn19.01.11 21:49
ALogicUser: Das meine ich ja mit „ … das soll sich ja jetzt angeblich ändern.“. Es gibt Gerüchte, dass das nächste Apple-TV Full-HD können soll.
0
Alex.S
Alex.S20.01.11 03:09
ALogicUser wenn es der jetzt immer noch nicht kann "hd" ist es schwach von apple..

apple tv ist besser dran als ein jukebox oder kastrierter itunes server aber für filme lieber doch die blaue scheibe...
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
arekhon
arekhon20.01.11 09:23
Das nächste Apple-TV kann also Gerüchteweise FullHD? Na super, erstens wäre das auch sehr traurig wenn nicht, immerhin können sowas WDTV und Co schon seit Jahren. Und zweitens hat Apple-TV nicht gerade so regelmäßige Produktzyklen das man darauf auch nur halbwegs verlässlich warten könnte.

Blu-ray ist IMO in Computern nicht wirklich nötig, tendentiell denke ich das optische Laufwerke zumindest in Notebooks demnächst Geschichte sind. Ich sehe kaum echten Bedarf seitens Apple das noch zu supporten. Als Datenspeicher geht es ja auch unabhängig.
Zuhause sieht das schon anders aus. Bestimmt 3/4 in meinem Bekanntenkreis haben entweder eine PS3 oder einen standalone BD-PLayer und nutzen BDs auch. Das BD-Angebot bei allen großen Händlern steigt immens und es wird sicher noch einige Jahre dauern bevor Download-Content das ablösen wird. Ich habe Zgriff auf sowohl iTunes als auch das Filmangebot im PSN. Beides erscheint mir im Vergleich zu BD unattraktiv, außer man möchte einen Film spontan leihen und dafür ist mein DSL dann wieder zu langsam...
0
MacRaul20.01.11 10:25
Auch im Musikbereich hat sich letztendlich nicht die beste technisch machbare Qualität durchgesetzt sondern ein Kompromiss aus minimalem Speicherbedarf bei weitgehend vernachlässigbarem Qualitätsverlust.

Lieber 2000 Songs mit leichten Abstrichen beim HiFidelity, die aber bei den meisten Lautsprechern und Kopfhörern ohnehin nicht zu hören sind, als 200 Songs Lossless, mit 5 x mehr Speicherbedarf, mit 5 x längere Synczeiten und mit 5 x weniger Auswahl bei gleicher Speicherkapazität.

Genau das Gleiche trifft auch bei Video zu. Zum Betrachten am Computer wird sich 720p als ausreichend erweisen, ganz abgesehen von kleineren Mobilgeräten, die oft nicht einmal diese Auflösung nativ darstellen können.

Und für den ganz großen Filmabend legt man dann die Blu-ray ein und macht es sich vor seinem 50 Zoll+ Fernseher inklusive Dolby Sourround Anlage am Sofa gemütlich, denn außerhalb dieses Szenarios wird der kleine Unterschied zwischen 1080p und 720p keine Rolle spielen.

Auch das Fernsehen ist noch Jahre von der 1080p Übertragung entfernt denn sie könnten dann nur halb so viele HD Kanäle übertragen. Bevor hier nicht H.265 HEVC mit einer Halbierung der Datenrate bei gleicher visueller Qualität den Weg bereitet, wird 1080p keine Unterstützung finden.
Und der Schlüssel zum Erfolg von Online Videotheken liegt nicht in einer höheren Qualität, sondern in einem breiten verfügbaren Angebot mit fairen Preisen und sofortiger Verfügbarkeit. Lieber 720p, dass in einer Minute startet, als 1080p, dass eine Stunde puffern muss.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.