Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterer Patentantrag beschreibt Audio-basierte Kurznachrichten für das iPhone

Wie AppleInsider entdeckt hat, wurde von Apple ein Patentantrag eingereicht, der eine iPhone-Technik zur Übermittlung von Audio-basierten Kurznachrichten beschreibt. Ähnlich einem Walkie-Talkie können so Nachrichten abwechselnd zwischen zwei Teilnehmern übermittelt werden. Gegenüber anderen Übertragungstechniken wie Kurznachrichten (SMS) ist dafür kein Server beim Mobilfunknetz-Betreiber notwendig, der die Nachricht zwischenspeichert, wenn der Zielteilnehmer nicht zu erreichen ist. Um die Audio-Nachricht zu übermitteln, wird in Apples Patentantrag die eingegebene Nachricht mittels Sprachsynthese umgewandelt und an den anderen Teilnehmer über den normalen Audio-Kanal der Telefonverbindung übermittelt, wo dann die Nachricht über das Telefon oder den Anrufbeantworter vorgelesen wird. Ein praktischer Einsatz ist hier nach Ansicht Apples beispielsweise die Übermittlung von Telefonnummern. Ebenfalls denkbar wäre die Rückumwandlung der Audio-Nachricht in Text, wobei dies in der Hand des Empfangsgerätes liegt. Der Patenantrag wurde am 23. November 2009 von Anthony Fadell eingereicht, der bei Apple als Vize-Präsident des iPod-Bereichs tätig war.

Kommentare

Papa-G
Papa-G18.03.10 17:08
Häääää ? Das iPhone kann dann auch als Telefon benutzt werden
Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"
0
madrini
madrini18.03.10 17:19
Sachen gibt's!
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
MacSteve Pro18.03.10 18:02
Klingt interessant!

Ist ja nicht wie telefonieren! Man ist ja nicht wie beim telefonieren durchgehend verbunden!
0
gorgont
gorgont18.03.10 18:40
Ja aber eine MMS kostet mehr als eine Minute zu telefonieren und wenn nun eine Audio Message auch mehr kostet als eine Minute telefonieren ist es doch totaler quatsch...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
PeteramMeter18.03.10 20:54
kann sich jemand an Push to talk erinnern?

gg
0
Der Lügner
Der Lügner19.03.10 01:09
Passiert nicht dasselbe, wenn ich eine SMS an eine Festnetznummer sende? Nervige Sache, hauptsächlich, weil sie morgens um 6 Uhr eintreffen ...
0
g-kar19.03.10 08:37
Den Artikel verstehe ich nicht. Erst wird von Walkie-Talkie-Funktion geredet, dann davon, dass Textnachrichten zu Sprache synthetisiert werden. Dann klingt es auch noch so, als sei diese Text-zu-Audio-Synthese die Begründung dafür, dass keine Nachrichten zwischengespeichert werden müssen.

Und einen praktischen Nutzen, eine Telefonnummer nicht mehr als Ziffernfolge zu übermitteln, die man sofort in sein Adressbuch kopieren kann, sondern als synthetische Sprachausgabe, was beim Empfänger fast zwangsläufig ein Mitschreiben auf Papier erfordert, den kann auch auch nicht erkennen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.