Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterer Testbericht zum neuen iPod shuffle

Der iPod shuffle gehörte von Anfang an zu den eher umstrittenen Geräten. Während die Fans des iPod shuffle die Beschränkung auf das Wesentliche, nämlich Musik anzuhören, als großen Vorzug des Konzepts sahen, so konnten sich andere nicht damit abfinden, auf ein Display zu verzichten. Beim aktuellen iPod shuffle gibt es aber ganz andere Punkte, über die derzeit eifrig diskutiert wird, so zum Beispiel Apples neue Politik beim Kopfhörer. Macworld hat den neuen iPod shuffle getestet und lobt unter anderem die gute Tonqualität. Ebenfalls erfreulich ist die Unterstützung für mehrere Wiedergabelisten und die Sprachausgabe. Sehr gewöhnungsbedürftig sei hingegen die Steuerung über den Kopfhörer. Schlechter als beim Vorgängermodell wurde die Akkulaufzeit, die Apple jetzt mit zehn Stunden beziffert. Wer größere Finger hat, könnte sich zudem mit der Bedienung schwertun. Ebenfalls vor Probleme gestellt wird derjenige, der nicht mit den mitgelieferten Kopfhörern zufrieden ist. Als Fazit zieht Macworld, dass der neue iPod shuffle deutlich erkennbare Stärken und Schwächen habe und sich an eine ganz spezifische Nutzerschicht wende. Der iPod shuffle erreicht im Test drei von fünf erreichbaren Punkten.

Weiterführende Links:

Kommentare

ulanbator
ulanbator16.03.09 20:19
keine proprietäre Kopfhörer....das Teil wird nicht gekauft....basta.....
0
Lundell16.03.09 20:23
Drei von fünf Punkten sind eindeutig zu viel!
Zwei von fünf wäre wohl richtig. Die Gründe dafür sind in den vorgängigen Kommentaren bereits mehr oder weniger ausführlich dargelegt worden, die muss ich nicht weiter wiederkäuen. Dieser iPod ist nicht durchdacht und schlicht überflüssig. In der Folge natürlich auch seinen Preis nicht wert. In keinem Fall kann ich diesen zum Kauf empfehlen. Sehr zufrieden bin ich übrigens mit dem iPod shuffle 1G mit kabellosen Kopfhörern, die Kombination entspricht genau meinen Bedürfnissen. Bitte den iPod 2 G kaufen, wenn es ein ähnliches Produkt sein soll. Übrigens bin ich auch der Meinung, dass ein neuer shuffle mit diesen Massen gleich in die Kopfhörer eingebaut werden sollte.
0
Tiger
Tiger16.03.09 20:27
Ich rate auch in jedem Fall vom neuen iPod shuffle ab.

Das ist ein Produktupdate das nicht notwendig war und auch noch mehr Nachteile bringt als Vorteile.

Ich bin auch der Meinung, dass der beste shuffle der erste war. Der USB-Anschluss war perfekt.
0
Minicoop1616.03.09 20:36
Oh, interessant, wieso geben die Leute Kaufempfehlungen, die das Gerät eh nicht nutzen. Wie wäre es damit den anderen einfach selber entscheiden zu lassen, ob sie sich den iPod shuffle holen oder nicht. Ich hab ihn und er ist einfach super, endlich gibt es ihn in schwarz, die Bedienung ist toll sowie der Klang, weit besser als bei den Vorgängern und die hatte ich auch mal. Ja, der erste war auch super, leider sind die Kappen für den USB-Anschluss schnell kaputt gegangen bzw. gingen verloren. Ich sage nicht kauft ihn, sondern geht in einen Store oder so testet ihn und entscheidet dann selber. Die Dauernörgler nerven nun wirklich. Ach Nanos und iPod touch hatte ich auch schon und waren auch nicht so mein Ding. Wenn ihr ihn nicht wollt, dann bitte, aber wen interessiert das. Schlimm diese deutsche Krankheit.
0
stefan16.03.09 20:55
Ich rate auch in jedem Fall vom neuen iPod shuffle ab.
Dieser iPod ist nicht durchdacht und schlicht überflüssig.

Habt ihr das Teil überhaupt schon mal in der Hand gehabt? Oder wie kommt so ein Urteil zustande?
Der erste Shuffle war ziemlicher Schrott, der reihenweise ausfiel. Trotz USB Stecker. Ich hatte welche davon und bin nun froh über den shuffle der 2. Generation. Den kann ich mit einem 2€ Adapter auch direkt anstecken.

So lange man den neuen nicht selbst ausprobiert hat, sollte man einfach die Klappe halten.
0
WiteLite.de.vu16.03.09 21:04
@stefan:

vielleicht solltest du die Klappe halten. Proprietäre Kopfhörer dürfen einfach nicht sein. Punkt.
Dazu muss man das kleine Scheissteil nicht in der Hand gehabt haben
0
T.S.M
T.S.M16.03.09 21:10
Ich bezeichne den neuen Shuffle schlicht als eine Kundenverarsche
Einen schlechteren MP 3 Player gibt es wohl auf der Welt nicht
Form and function should be one!
0
macuser96
macuser9616.03.09 21:10
Der erste shuffle war und ist toll (ich hab ihn immer noch in Verwendung), eben wegen seiner Zweitfunktionalität als USB-stick.

Der zweite war schon wieder ein Kompromiss in dieser Hinsicht. Wenn ich erstmal einen Adapter brauche ...

Der jetzige ist sinnlos und hat zuviele Ärgernisse. Dazu hab ich schon in einem anderen thread geschrieben.
0
halebopp
halebopp16.03.09 21:12
Wollen sich schon wieder mal zwei Leute hier durch extreme Höflichkeit auszeichnen? "Klappe halten" ist nicht nett. Gar nicht. Und auch nicht kollegial.
Wo habt ihr nur alle die Aggressionen her?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
halebopp
halebopp16.03.09 21:13
@ T.S.M:

lol - wie kommst du denn zu diesem "qualifizierten" Urteil?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
iSimon16.03.09 21:24
Ich kann schon verstehen, dass man sich durch die Kopfhörerbindung eingeschränkt fühlen kann. Aber dies wird sicherlich nicht vom Großteil der iPod shuffle Nutzer als solches angesehen. Die sind froh wenn akzeptabler Sound aus dem Winzling kommt und einfach nur Musik gespielt wird.

Wem er nicht gefällt und einem der alte besser gefallen hat, kann diesen doch ohne Probleme weiterhin bestellen. Ich denke einfach, das der neue shuffle weiterhin für viele die erste Wahl bleibt. Besonders, wenn man sich mal die Alternativen bei Saturn und Co. ansieht. *sick*
0
T.S.M
T.S.M16.03.09 21:30
halebopp

Ganz einfach. Ein MP3 Player ohne Bedienung, welcher ohne spezielle Kopfhörer nicht zu gebrauchen ist, ist einfach nur Müll. Ich kenne den Shuffle 1. + 2. Gen. Beide waren Klasse Geräte. Stöpsel rein, Shuffle in die Hosentasche und los geht's. Umschalten des Liedes durch die Hosentasche durch. Absolut praktisch! Jetzt ist IMMER ein Griff zum Hals rauf nötig. Dann die Kopfhörer von Apple sind ja wirklich nicht das Wahre.

1. sind sie beim Stecker sehr empfindlich (da sie leider nicht gekrümmt sind wie andere Stecker von anderen Herstellern, somit reissen sie sehr schnell aus. Mir bereits bei 3 Kopfhörern passiert).

2. Ist es nicht möglich andere Kopfhörer zu benutzen ohne irgendwelche Adapter die irgendwann kommen.

3. Ist das Anschliessen von tragbaren Boxen auch unmöglich ohne irgendwelche Adapter.

4Gb für 75Euro ohne Bedienelemente? Hallo? Ein USB Stick mit dieser Kapazität kostet unter 10 Euro!!!

Apple verarscht hier mal wieder seine Kunden! Die, die drauf reinfallen werden noch stärker als sonst an Apple gebunden. In letzter Zeit baut Apple nur noch halbherzige Hardware. MacBook Pro mit EINEM Fireewire 800, Minidisplay Port??? Glossy-Schirm etc. etc. etc. Ich könnte noch lange weitermachen bei diversen Produkten. Für alle Hardware braucht man mittlerweile Adapter. Bei manchen darf man sogar 3 Stück kaufen (MacBook Pro wenn man's an Beamer verwenden will und zuhause am Display oder sonst noch wo... und das bei einem Preis von 1800 Euro als Einsteigspreis!!!) Darum sag ich: Go psystar! Hoffentlich wirds dann besser!
Form and function should be one!
0
john
john16.03.09 21:30
Wem er nicht gefällt und einem der alte besser gefallen hat, kann diesen doch ohne Probleme weiterhin bestellen
nur noch die 1gb version. 2gb gibts nur noch als restbestand. wenn weg, dann weg.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
halebopp
halebopp16.03.09 21:38
T.S.M, der beste MP3 Player wird er sicher nicht sein - aber der schlechteste? Noch hat ihn niemand in der Hand gehabt, oder gehört. Das mit den Kopfhörern gefällt mir auch gar nicht. Das muss aber nicht heissen, dass das Ding generell nix taugt. Warten wir doch einfach mal ab - ist ja nicht mehr lange hin.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
nextmac16.03.09 21:53
He Mädel und Jungs, Apple verscheissert mit den neueren iPods ihre Kunden nicht das erste Mal. Die neuen iPods lassen sich zwar noch in ältere "Lautsprecher" einstecken, aber nicht mehr aufladen, weil der Firewire Pin nicht mit Strom versorgt wird. Also, teure und sehr gute Hardware fortwerfen?
Bei den Compis dasselbe, FireWire?, DVI-Port? Kartenleser?, HDMI?, eSata? BlueRay? PCIe, PCI Erweiterungen für den Mac Pro? Soundkartentreiber?
Und jetzt DRM bei Kopfhörern?
Ja und da wäre noch die Software. Breitgefächerte RAW-Unterstützung?
Apple, macht weiter so! Ich liebe Euch!
0
halebopp
halebopp16.03.09 21:59
Na ja, nextmac - wenn keiner Apple-Produkte kaufen würde, wären sie pleite. Sind sie aber nicht - im Gegenteil. Warum nur? Weil sie alle Leute verarschen?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
T.S.M
T.S.M16.03.09 22:04
halebopp

Ja, sie verarschen die Pro Anwender ganz übel und machen jetzt weiter bei den Consumer. Aber denen ist ja eh alles Egal. Hauptsache es ist von Apple und es hat ein "i" vornedrann. Denn ohne kann man sich ja nicht mehr blicken lassen. Je mehr Erfolg dass sie haben, desto schlechter werden deren Produkte. Früher bekam man zu JEDEM iPod ein Dock und Ladegerät dazu. Heute muss man sich alles Extra kaufen! Das gleiche bei den Adapter. Bei den PowerBooks lag jeweils ein Adapter bei, jetzt nichts mehr dergleichen. Nein, der Anwender darf erneut in die Tasche greifen. Nur weil Apple wieder "Einen Standart" einführen muss.

Kann da nur nextmac recht geben. Dir, halebopp, empfehle ich mal die rosarote Brille abzunehmen.
Form and function should be one!
0
nextmac16.03.09 22:07
halebopp
Das ändert nichts an der Tatsache, dass sie es tun!
Und da sie manchmal doch noch etwas Skrupel zeigen, wie beim 17" MacBook Pro, das jetzt mit AntiGlare angeboten wird und beim MacBook PolyCarbonat, das immer noch im Angebot ist, beweist, dass sie sich nicht in allem so sicher sind.
Beim iPhone gibt es immer noch kein Video und kein MMS. Solange sie dort einen derart grossen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz haben, können sie sich solche Frechheiten erlauben.
Design follows function. Mit Reduktionen verarschen kann ich mich selbst.

T.S.M
Ohne gleich zickig zu werden, aber es heisst Standard. Soll keine Kritik sein, ich kann Standarten einfach nicht ausstehen.
0
idolum@mac16.03.09 22:07
Mir wird öfters vorgeworfen, keine Freude am Leben zu haben, weil ich "Schwarz" trage, doch wenn ich hier ständig die selben Laier lese, von immer den gleichen Leuten, die sich die Seele schwarz ärgern wegen eines Elektronikherstellers, dann fühle ich mich jedesmal total Glücklich, da ich Produkte die mir nicht gefallen zwar kritisiere, diese jedoch nicht kaufe und es dabei belasse. Rauchen, ehm stetiges nörgeln kann tödlich sein!
0
Senior Sanchez16.03.09 22:23
T.S.M., ich kann dir nur zustimmen. Apple braucht mal einen gewichtigen Schuss vor den Bug, das ist echt nicht mehr feierlich was sie da abliefern.
0
halebopp
halebopp16.03.09 22:25
@ nextmac & T.S.M:

Welchen Computerhersteller sollte man denn eurer Meinung nach vor den schrottigen Macs bevorzugen?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
nextmac16.03.09 22:28
idolum@mac
Trage auch meistens schwarz.
Allerdings ärgere ich mich nicht über den Software-Hersteller, ich pisse einfach gerne der Arroganz ans Bein.
P.S. Die Hardware und Elektronik kommt meistens aus fernöstlichen Küchen und wird in Cupertino schon lange nicht mehr entwickelt. Es lebe . Befreit es von den Kontrollfreaks!
halebopp
Apple stellt keine Computer her, sie lassen sie herstellen, bspw. im menschenrechtsbewussten China (Mainland)
0
halebopp
halebopp16.03.09 22:30
Jau - und Karl der Große hat keine Kriege geführt - er liess sie bloss führen. Und mein Fernseher wird bestimmt in Stuttgart zusammengeschraubt, oder?
Ich glaube ich befinde mich mitten in einer Trollfütterung. Ich bin dann mal weg.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
nextmac16.03.09 22:37
halebopp
Schade, war gerade so nett mit dir zu plaudern.
0
idolum@mac16.03.09 22:38
halebopp

Ein sehr guter Vergleich!

Die 500€ Psystar-Dosen werden natürlich nur aus Qualitätshardware zusammengebaut und dies mit Managergehältern.
0
maczeugs16.03.09 22:48
Ich finds echt nur lustig wie sich manche Leute hier über den neuen shuffle aufregen können

An alle Meckerer, ich suche nach Gründen?

Habt ihr alle Aktien bei Apple?
Seid ihr auf einen neuen shuffle, der genau auf eure Bedürfnisse abgestimmt sind, angewiesen und seid die nächsten 5 Jahre depressiv, weil eure 150€ teuren Kopfhörer nicht zum Joggen an einen 50€ MP3 Player (netto ohne Kopfhörer) gegeklemmt werden können?
Wartet ihr immer noch auf einen stecknadelgroßen shuffle mit Touchscreen-Display, 365 Tage Akkulaufzeit und vergoldetem 6,35mm Klinkenstecker?

Ihr müsst ihn nicht kaufen

Einfach auf das neue iPhone V 3.0 freuen
0
nextmac16.03.09 22:55
maczeugs
Muss nicht kaufen! Kaufe auch nicht!
Einfach auf das neue iPhone V 3.0 freuen
Mein iPhone muss zuerst einmal in Reparatur, da ich gar keine Kopfhörer mehr einstecken kann.
0
Senior Sanchez16.03.09 23:05
maczeugs, das Argument mit "muss man nicht kaufen" ist doch nun schon lange durch oder ist das bei dir noch nicht angekommen?

Sorry, aber wenn du es nicht magst, dass man Produkte von Apple kritisiert, dann solltest du hier nicht in den Kommentaren zu Testberichten lesen.

Der Punkt ist, dass Apple sich leider immer weiter von seiner einstigen Stammkundschaft entfernt und Entwicklungen vorantreibt die teilweise gut und sinnvoll sind, aber auch welche, die immer weiter verstärkt in solche Richtungen driften, bei denen ich (und viele andere auch) nur den Kopf schütteln kann.

Das hat mit Aufregen überhaupt nichts zu tun, nur ist Apple ziemlich abgehoben geworden und hat sein Gesicht gewandelt.
0
idolum@mac16.03.09 23:11
Apple gibt Stellungnahme. . Kein "DRM"!
0
nextmac16.03.09 23:16
... nur ist Apple ziemlich abgehoben geworden und hat sein Gesicht gewandelt.
Abgehoben waren sie fast immer, aber das hat auch zu Produkten geführt, die die Industrie noch nie gesehen hat.
Das Gesicht haben sie meiner Ansicht nach nicht geändert. Es ist das Gesicht von Steve Jobs! Genialer Sklaventreiber. Es braucht solche Genies, welche die Industrie weiter vorantreiben und immer wieder herausfordern. Aber leider haben solche abgehobenen Genies meistens auch eine ungeheure Schwachstelle.
Die Geschichte ist voll von solchen genialen Vorreitern, mit goldenen Visionen, aber leider auch mit Fratzen, die einem zutiefst erschrecken.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.