Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterer Vergleichstest MacBook Pro Core 2 Duo - MacBook Pro Core Duo

Unser Leser alfrank konnte nun sein neues MacBook Pro Core 2 Duo in Empfang nehmen und es mit seinem alten MacBook Pro vergleichen. In einem Testbericht schildert er seine ersten Eindrücke und veröffentlicht zahlreiche Geschwindigkeitsvergleiche zwischen den beiden Modellen. Auch auf Geräuschentwicklung und Akkulaufzeit wird eingegangen. Die leistungsmäßigen Unterschiede zwischen Core Duo 1,83 GHz und Core 2 Duo 2,16 GHz sind in vielen Bereichen enorm, was nicht nur durch die höhere Taktrate sondern auch durch den neuen Prozessor erreicht wird. Sofern Sie weitere Fragen haben, können Sie diese über die Kommentarfunktion gerne stellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

scheibe brot
scheibe brot24.11.06 19:41
danke alfrank:-D
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.11.06 20:16
Auch wenn ich mir nun schon ein MB C2D zugelegt habe, ist es durchaus interessant zu lesen, und ich danke für die Mühe die Du Dir gegeben hast!

wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
diddom
diddom24.11.06 20:37
So real life tests sind ja auch viel interessanter und aufschlussreicher als diese reinen benchmark tests und x % mehr leistung aussagen.
0
gorgont
gorgont24.11.06 20:57
Das ist unser alfrank weiter so, dank Dir !!!
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Schildie
Schildie24.11.06 21:54
wow. wie kommt man dazu ein core 2 duo zu brauchen wenn man schon die letzte generation hatte?
0
alfrank24.11.06 22:19
Bitteschön !

Schildie: brauchen ist nicht ganz der richtige Ausdruck...
0
alfrank24.11.06 22:39
Noch was interessantes, die Taktung der Grafikkarte des MBP C2D ist dynamisch:

Normalwerte (im Finder): GPU: 310,5 MHz / RAM: 297 MHz
Maximalwerte (Cinebench OpenGL): GPU: 423 MHz / RAM: 450 MHz

0
gorgont
gorgont24.11.06 22:41
Womit liesst du denn alle Werte aus ?
Alles mit Hardwaremonitor? Also CPU Taktung, Temperatur, Graka Taktung, Temperatur?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
alfrank24.11.06 22:43
Ja, mit der registrierten Version 4...

Die Werte der Grafikkarte mit Graphiccellerator:
0
plantagoo
plantagoo24.11.06 23:11
Hi!

Mein MBP2CD habe ich heute bekommen. Nachdem ich mit dem Migrationsassistenten alles 1:1 vom "alten" MBP rübergezogen hatte und in völlig identischer Optik weiterarbeiten konnte, ist auch hier ein deutlich flotteres System merkbar - wobei ich nie für möglich gehalten hatte, dass das überhaupt geht...

Ganz besonders merke ich es bei WoW...

Parallels läuft auch merklich "runder".

Ansonsten liegen die Unterschiede wirklich in Details...

Gruß
plant
0
alfrank24.11.06 23:25
Ja, ich habe nach den Benchmarks und einer Neuinstallation von Mac OS X (zum Platz sparen durch weniger Sprachen z.B.) auch alles mit dem Migrationsassistenten von meiner FireWire-Backupplatte rübergezogen: einwandfrei !
0
Martin Springer25.11.06 00:01
Mich würde aber mal Interessieren wie du auf die 29Sekunden Startzeit gekommen bist. Und Ich mit meinem 2,16ghz Core Duo und 18GB freier Festplattenspeicher, schaffe es grade so auf 45 bis 60sekunden bis der Finder da ist un daufgehört hat zu rattern. War der Test kurz NACH einer Neuinstallation, OHNE zusätzlich installierte Programme, oder "mit"?
0
MacBelwinds
MacBelwinds25.11.06 07:44
Mir ist der Titel MacBook Pro in letzter Zeit zu oft aufgetaucht. Aber klar: ich muss es ja nicht lesen. Aber Apple baut auch noch andere Rechner...
0
pitchblack
pitchblack25.11.06 08:17
alfrank

Das ist schon beim alten MBP so.

mit Netzteil:
Core Freq. @ 310 MHz
Memory Freq. @ 297 MHz

mit Batterie (Leerlauf)

Core Freq. @ 130 MHz !!!
Memory Freq. @ 135 MHz !!!

mit Batterie (Volllast z.B. X-Plane8)

Core Freq. @ 310 MHz
Memory Freq. @ 297 MHz

0
alfrank25.11.06 08:19
Martin Springer: Genau, mit ganz jungfräulichem Gerät, direkt nachdem es fertig durchkonfiguriert war, kurz noch Software-Update für iLife durchgeführt, Rechte repariert und zweimal neu gestartet. Den dritten Start dann gemessen und noch einen vierten zum Vergleich. Aber schau' Dir die Festplattengeschwindigkeit bei XBench an: dann wird Dir einiges klar...
0
alfrank25.11.06 08:20
Pitchblack: Danke für die Vergleichswerte ! Aber mit Netzteil und Vollast taktet es nicht noch höher, oder ?
0
alfrank25.11.06 08:36
Martin Springer: Ich habe es gerade nochmal gemessen mit fertig arbeitsfähigem System, inkl diversen Tools in den Startobjekten: LittleSnitch, Netzwerklaufwerk, iCal, XMenu, HardwareMonitor, SlimBatteryMonitor, MenuMeters, ...
Halt' Dich fest: 37 Sekunden vom Drücken des Einschaltknopfes bis nix mehr rattert !
0
peterhecht
peterhecht25.11.06 09:20
Zitat: Rip-Speed des SuperDrives ab Werk künstlich begrenzt...
Warum? Kann man die Beschränkung aufheben? Erfahrungen? Nachteile?
0
alfrank25.11.06 09:26
peterhecht:
Warum ? Damit die Film- und Musikindustrie nicht meckert, daß das Anfertigen von Sicherheitskopien ihrer heiligen Kühe zu schnell geht...

Im Prinzip ja, durch eine gehackte Firmware, aber für Notebook-Laufwerke und ganz speziell für die von Apple verbauten gibt es fast keine solchen...

Erfahrungen: ja, nur positive mit normalgroßen Pioneer-DVD-Brennern in den Desktop-Macs: bis zu 2,5 Mal so schnell (unter 10 Minuten für die DVD) !

0
exeley25.11.06 11:43
Wie kann es sein, dass mein MBP 2,16 beim xBench einen score von lediglich 67,62 erreicht?
Beim Disk Test unter Uncached Write (4K) bekomme ich sogar nur 6,62 MB/sek...das ist fast nur ein sechstel des Wertes von Herrn Frank (34,43 MB/sek).

Immer diese Montagsrechner!
0
wolf2
wolf225.11.06 11:44
gibt es nicht endlich mal etwas interessanteres zu berichten als diese öööden vergleiche zwischen hardware von gestern und heute? blabla blabla.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
tilootto25.11.06 12:29
wolf2, dann fang mal an zu erzählen. nicht immer grosse klappe haben, selbst mal einen blog machen.
0
alfrank25.11.06 13:10
exeley: Auch ein Core 2 Duo ?
Welche Festplatte ?
Keine sonstigen Tools und Programme am Laufen ?
User Interface Test abgeschaltet ?
Neueste Version von XBench ?

PS: Meine Platte war zu diesem Zeitpunkt noch jungfräulich, ab Werk nur Mac OS und iLife drauf.
0
martk25.11.06 14:45
@alfrank

danke für den ausführlichen - und erfreulichen - Test!
0
Gerichtswesen Pag26.11.06 22:51
Cooler Test. Auch wenn ich a) feststellen muss, daß RAM-Speicher beim MB so wichtig ist wie bei keinem anderen Mac zurzeit (deine Werte sind mit 256MB mehr beim 1,83er fast doppelt so hoch wie meine) und b) daß es mich jetzt noch mehr in den Fingern juckt... aaaber zum "Glück" kann ich mir so ein Upgrade gerade nicht leisten.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.11.06 23:54
Habe mir gerade ein altes Thinkpad für 200€ geholt .... was soll ich sagen... besserer Bildschirm als bei den meistens Macs und - funktioniert super.
Schreibt, Musik, Office, LAN und WLAN usw.

Na ja nicht gerade aktuell aber ich glaube für 90% der Anwendungen, die die meisten hier wirklich benötigen, schnell genug.

Wie Alfrank ja schon so charmant sagte, nicht jedes uodate ist zwingend notwendig sofort zu kaufen.

Hier muss man sicher mal unterscheiden zwischne der zwingenden Neuinvestition oder dem jugendlichen "haben wollen" Effekt.

- dett Zinkpätt hat 900Mhz PIII
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.