Weiteres Apple-Patent zu Multitouch-Tastaturen veröffentlicht
Patently Apple hat ein neues Patent entdeckt, in dem sich Apple mit Multitouch-Tastaturen als Ersatz für herkömmliche Tastaturen beschäftigt. Während sich Apple in weiter zurückliegenden Patenten vor allem mit der Haptik derartiger Lösungen beschäftigte, widmet sich der Mac-Hersteller im vorliegenden Patent der eigentlichen Fingerberührung. Zur Erkennung einer Berührung greift Apple im neuen Patent auf
pizoelektrische Sensoren zurück, die entweder in Kombination mit einer Glas-, Metall- oder Plastikplatte den Druck eines Fingers erkennen können. Auf der Oberfläche selbst bräuchte nur das Layout der Tastatur abgebildet werden.
Damit die Tastatur auch bei unzureichendem Lichteinfall noch genutzt werden kann, hält Apple unter anderem die Integration einer LED-Beleuchtung für denkbar. Alternativ wäre auch eine damit einhergehende Durchlöcherung möglich, über die schließlich auch eine haptische Orientierung erfolgen kann, wie dies von Apple in zurückliegenden Patenten unter anderem auf Basis von Luftdruck beschrieben wird. Das vorliegende Patent wurde von Apple im ersten Quartal 2010 eingereicht. Inwieweit Apple die im Patent beschriebenen Verfahren in zukünftigen Produkten umsetzen wird, ist leider nicht abzusehen.
Weiterführende Links: