Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiteres Marktforschungsunternehmen sieht wachsenden Apple-Marktanteil

Das Marktforschungsunternehmen "ChangeWave Research" hat mit über 3.000 Personen eine Umfrage durchgeführt. 37 Prozent der Personen gaben an, dass sie nach dem Intel-Umstieg mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Mac kaufen würden als noch im Juni 2005 (19%). In den letzten Monaten erreichte Apple einen Marktanteil von 12 Prozent bei den Laptop-Verkäufen, davon konnte eine Steigerung um 3 Prozent in den letzten 90 Tagen beobachtet werden. Allerdings sei der Marktanteil bei den Desktop-Computern leicht gesunken. Hier dürfte auch die erst kürzlich erfolge Mac Pro-Einführung mit verantwortlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

han
han17.10.06 15:02
Verdammt, warum müsst ihr immer ein MacBook Pro als Icon zum Artikel nehmen, mir bleibt jedesmal fast das Herz stehen, weil ich auf neue MBPs hoffe...
0
StevesBaby17.10.06 15:03
0
lehn17.10.06 15:09
Ich hätte eher gedacht, dass man mit den iMacs Marktanteile bei den Desktops gewinnen können. Welcher Normaluser kann sich schon ein Mac Pro kaufen. Und das Preis-Leistungs Verhältnis ist beim iMac doch perfekt. Ich habe eher die Vermutung, dass es bei den Desktops deshalb nicht so flutscht, weil man die zu selten in Echt und zum Anfassen sieht. Notebooks kauft man vielleicht eher online...
0
der_neue17.10.06 15:21
Die 12% beziehen sich leider nur auf den US-Markt. Dass der iMac nicht so richtig durchstartet, muss Apple wirklich zu denken geben (ok, vielleicht sprechen die Zahlen, die morgen kommen eine andere Sprache, glaube ich aber nicht). Das All-in-one-Konzept hält bestimmt einige vom Kauf ab. Also her mit dem Mac Express! @@:apple:
0
Half Moon Bay
Half Moon Bay17.10.06 15:24
der_neue

Ja! Habe auch einen Kolleg dem das All-in-one Konzept gar nicht zuspricht ...
Mir dafür umso mehr ...
0
Simon H.17.10.06 15:24
der_neue

Ja! Habe auch einen Kolleg dem das All-in-one Konzept gar nicht zuspricht ...
Mir dafür umso mehr ...
0
titan12317.10.06 15:34
Ich weiß ja nicht wie positiv diese Erwartungen sind. Was wird das Ergebnis sein, wenn Appel immer weiter verbreitet wird: Schlechte Software wie sie auf PC standart sind. Momentan ist der Durck durch die Anwender bei schlechten Programmen ja immer noch extrem hoch diese an die Mac-Standards anzupassen. Wenn aber immer mehr Menschen einen Appel haben, die sagen "na dann starte ich den Rechner halt mal neu.." dann werden auch dementsprechende Programme folgen... tolle aussichten. Lieber ein System wo ich im Zweifel halt mal Windows starten muss um was zu machen, mich dann aber wieder zurückziehen kann, als diesen Murks auch hier Einzug erhalten zu lassen....
0
SK8T17.10.06 15:44
Wem der Laptop gefällt der kauft sich auch nen zugehörigen Desktop Computer
0
itsnogood7117.10.06 15:48
Mir gefällt mein Macbook Pro super. Werde aber trotzdem nie einen Desktop Computer kaufen.

Warum auch?
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.10.06 15:54
titan123
"na dann starte ich den Rechner halt mal neu.."

... und gleich in Windows - wenn ich eh einen Neustart machen muss.
0
titan12317.10.06 16:13
bernddasbrot
"na dann starte ich den Rechner halt mal neu.."
bezog sich eher auf das Charakteristikum eines klassischen, schlechten Windowsprogramms das Systemnah/Kernelnah arbeitet (obwohl nicht notwenidg) und gelegentlich mal das gesamte System zum absturtz bringt.
klassiches Beispiel diverse Symantec Produkte
0
erg17.10.06 16:25
Was die Qualität angeht habe ich erstmals schlechte Erfahrungen mit dem PB G4 gemacht. Alle geräte sind etwa 2 Jahre alt und hatten einen Platinendefekt. Das Problem sei bei Apple bekannt und könne nur durch Platinentausch behoben werden

Zuerst zeigte sich ein Defekt auf der Platine bei einem Kollegen. Dann wurde bei mir einer der Speicherbausteine nicht erkannt, ebenfalls durch einen Platinendefekt. Bei der Gelegenheit wurde ein Freund von mir auf das Problem aufmerksam und entdeckte auch einen nicht erkannten Speicherbaustein. Alle drei Platinen wurden ausgetauscht. Meine Austauschplatine hatte den gleichen Defekt (!!!) und musste 2 mal ausgetauscht werden.

Kommentar meines Händlers: "Die Dinger sind nicht mehr das was sie mal waren."

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.10.06 16:27
erg: Jaja, good ol' times...

PB5300c schon vergessen?

:macosx:
0
pogo3
pogo317.10.06 16:30
Es mag ja schon noch Gründe geben sich ein Laptop zuzulegen, und sei es nur weil die Dinger grad so hip sind. Allemal liegen die Argumente zur Zeit wohl eher nicht im beruflichen, praxisbezogenen Umfeld.

Ansonsten verhält sich der Konsument im Regelfall nicht beliebig manipulierbar. Im Bereich Desktop sehe ich den wesentlich schwierigeren Markt. Da krallt ja immer noch MS über die Firma direkt nach den heimischen Bürotisch. In Unternehmen hängen Investitionen auch massiv von psychologischen Faktoren ab.
Und da ist bei Apple seit Steve viel zu viel Unruhe drin. Soviel Innovation schreckt Investoren die auf eine zuverlässige Plattform vertrauen müssen, und in Jahrzehnten planen, oftmals ab. Eine über Jahrzehnte gewachsenene IT Landsschaft kommt nicht so einfach vom Tisch. Nicht, weil MS Office jetzt grad mal auf einem Mac läuft, wo man nie wissen kann ob das übermorgen auch noch so ist. Es gibt bei monopolistischer Marktsituation schlicht und einfach keinen Ersatz, außer der Monopolist zerstört sich selbst.

Apple hatte genug Arbeit wenigstens in den alt angestammten Feldern wieder Fuß zu fassen: Grafik, Design, Druckvorstuffe, Musik etc.

Apple hat gerade mal so den U-Turn geschafft, mehr nicht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.10.06 18:32
pogo3: Nicht nur den U-Turn. Ich bemerke, daß sogar in D ganz langsam wieder ein echtes Wachstum festzustellen ist, also wirkliches Switchen stattfindet. Sicherlich noch nicht in den IT-Landschaften deutscher Unternehmen, denn sollte Windows eines Tages aussterben, bin ich ganz sicher, daß die letzten Windows-PCs auf dieser Welt in deutschen Firmen laufen werden. Aber dafür in Schulen, Unis, Studios, Privathaushalten, dort gewinnt Apple seit vielleicht ein-, eineinhalb Jahren wieder real an Boden.

0
pogo3
pogo317.10.06 21:08
Gnad

Natürlich, ich spüre ja auch eine vermehrte Interesse an Macs. Aber hinsichtlich der Tatsache das Apple nunmehr seit über 15 Jahren kontinuierlich verloren hat, ganze Bastionen dahingegangen sind, ist es grade mal ein kleines U-Turnchen und die Erwartungshaltung viel zu hoch angesetzt.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.