Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiteres Patent zum iPhone aufgetaucht

Die Gerüchte um das Mobiltelefon iPhone sind inzwischen mehrere Jahre alt und entstanden, als Apple diesen Begriff schützen lassen wollte. Nun ist ein weiterer Patentantrag erschienen, in dem einige Schemazeichnungen auftauchen, die einen Anhaltspunkt auf das Design geben können. Der Beschreibungstext nennt ein Gerät, das Mobiltelefon und Musikspieler kombiniert. Wie fast zu erwarten orientiert sich Apple von der Form her sehr am iPod. Der Beschreibung nach kommt diese dem eingestellten iPod mini nahe. Auch in der marktreifen Version dürfte Apple wohl zumindest ansatzweise iPod-ähnliches Design bieten, um vom guten Ruf des iPods zu profitieren. Nicht zu sehen sind über das Click Wheel hinausgehende Eingabemöglichkeiten, sodass sich die Bedienung wie im Beschreibungstext angedeutet wohl nicht auf das Klickrad beschränkt.

Weiterführende Links:

Kommentare

axl
axl30.11.06 16:42
fen
Aber ich hätte gerne so ein grünes iPhone.
isch 'abe gar keinen slogan
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro30.11.06 16:45
also Wähscheibenphone - Juhuuu:-P
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
cablez
cablez30.11.06 16:45
na hoffentlich wirds größer als n ipod nano, das wär mir ein zu kleines handy und nur ein clickwheel für eingaben wär mir auch nicht recht - sms schreiben wär mir ja zu blöd mit sowas
aber wenn apple schon weitere eingabemöglichekiten extra erwähnt, wirds schon ok...
übrigens ein handy mit ner art clickwheel gibts schon, hab aber namen und hersteller vergessen, hatte das mal kurz in der hand in irgendeinem elektronikgeschäft...
0
DRV30.11.06 16:48
amis schreiben keine sms...


0
chill
chill30.11.06 16:48
wird höchste zeit das das i phone symbol von mtn mal gewechselt wird, das erinner ja noch an die bunte imac/book zeiten. es gibt doch schöne renderings von vermeintlichen iphones die dem ipodmini design nahekommen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
coblin30.11.06 16:49
Hallo?!? Das Ding auf der Zeichnug IST der iPod mini!
0
jonny91
jonny9130.11.06 16:58
coblin hab ich auch sofort gedacht! Das ist doch das interessante an der Design herausforderung: es braucht Ziffertasten!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
chill
chill30.11.06 17:16
wozu braucht ein telefon zifferntasten ?

iphone an den rechner klemmen und es holt sich daten aus dem adressbuch. falls man mal ausserhalb eine nummer eingeben will dann eben ziffern mit hilfe des klickwheels eingeben.

und wenn man eine bestimmte nummer sucht, dann macht man das so wie bei der titelsuche in den neuen ipods.

sms schreiben wird dann zwar unmöglich, aber wer braucht das schon ... man kann sich dann ja von hama eine andockbare falttastatur an das iphone stecken.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
nopeecee
nopeecee30.11.06 17:18
Naja wenn man sein iPhone immer schön Synchronisiert, braucht man eigentlich keine Zifferntasten (wann wählt man schon mal eine nummer die nicht im Adressbuch steht?)
Schwieriger wird es mit sms - vorgefertigte Sätze mit dem Rad zusammensetzen is wohl auch doof Wie auch immer, es bleibt spannend
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
rayzer30.11.06 17:23
Das Ding hat doch Zifferntasten

0
Hans.J
Hans.J30.11.06 17:28
rayzer:

Solltest Du was bei der Firma Apple zu sagen haben, richte ihnen einen Gruss aus. Genau so stell ich mir ein iPhone vor. Klappen war gestern, heute wird geschoben!
Gruss Hans
0
sale30.11.06 17:56
Inzwischen gibt's schon recht gute Textvorhersage-Software zum Wörter und Sätze raten. Damit lässt sich dan auch ein SMS problemlos und wesentlich schneller als mit den Tasten verfassen.
0
axl
axl30.11.06 17:57
Ich finde nicht, dass eine Zehnertastatur unbedingt sein muss. Es gibt interessante Studien über andere Eingabemethoden für Text. Z.B. über ein 3D Rad, kombiniert mit einer intelligenten Wordvorhersage (besser als T9)
Das muss nicht unbedingt langsamer sein als die Eingabe über eine alphanumerischen Zehnertastatur, die wir uns auch erst mühsam beibringen mussten.
Und die Spracherkennung in Leopard fand ich jetzt auch nicht so schlecht. Gibts übrigens auch Word-Vorhersagealgorithmen für.
isch 'abe gar keinen slogan
0
axl
axl30.11.06 17:59
Äh, Wort-Vorhersagealgorithmen
isch 'abe gar keinen slogan
0
J-man
J-man30.11.06 17:59
bisher hat sich aber doch alles andere als eine reguläre Tastatur nicht als marktfähig erwiesen.
Siehe: Siemens SX1, das B&O Phone, dann gab's auch ein Nokia mit "runder" Tastatur...
0
J-man
J-man30.11.06 18:00
das mit der Wortvorhersage erscheint mir zu vorhergesagt.
0
Dirk_LA30.11.06 18:11
Apple ist halt mal wieder etwas langsam......
http://estore.vzwshop.com/chocolate/
0
nopeecee
nopeecee30.11.06 19:00
nein apple ist nicht langsam, sondern denkt einfach länger nach. Jetzt mal sagen, das chocolate sieht so billig aus, wie es kostet. (sick)
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Sitox
Sitox30.11.06 19:07
Geht's in dem verlinkten Patent nicht hauptsächlich um die Gehäuse des iPod mini, Shuffle und Remote Control, nämlich die Röhrenform mit integrierten Schienen und "Verschlussdeckeln"?

Zirconia als Gehäusematerial klingt allerdings schon ziemlich schräg.
0
Sitox
Sitox30.11.06 19:18
Für wen sind diese Patentschriften eigentlich geschrieben - das ließt sich ja total krank:

"In most cases, the radio transparent portions of the enclosure constitutes a significant area of the entire enclosure. For example, greater than 50%, more particularly greater than 75%, and even more particularly greater than 85%. The radio transparent portions may even be greater than 90%, and more particularly greater than 95%, and in some cases 100% of the enclosure.
"
0
brixner6631
brixner663130.11.06 19:27
Also ich weiß nicht. Die Fotos sehen sehr nach einem Fake aus. Weil ohne richtige Tasten wie soll man dan mal schnell jemanden anrufen oder eine SMS schreiben? Nichts gegen das Click Wheel aber mit der Zeit würde es den Nutzer auf den Wecker gehen. Und das weiß Apple Zumal dann das iPhone wie ein iPod mit Handyfunktion aussehen würde, und das kann ich mir bei Apple für ihr erste Handy nicht vorstellen. Ehr umgekert also Handy mit iPod-Funktion wo die Tastertur hinter dem Handy ist und wenn man sie braucht herausfährt wenn man eine SMS schreiben will oder telefonieren will. Für die Rest der der Bedienung könnte man ja das Click Wheel benutzen. Und wenn dann die Tastertur eingefahren ist kann man dann das iPod Handy wie ein normalen iPod nutzen. Das würde dann zwar das iPhone etwas dicker als den iPod machen aber das wäre die beste Lösung und zauberen kann Apple ja auch nicht! Also dan sind wir mal gespant wie es denn dann Aussieht wenn es dann mal entlich kommt!!
0
macdschihad30.11.06 19:52
Wenn ich das Patent richtig lese, haben die Entwickler eine Menge bei der Produktion des iPod gelernt und übertragen das auf das kommende cellphone.
In eine fertig gestanzte Röhre wird die gesamte Technik als Komponente reingesteckt, durch Führungschienen in die richtige Position gebracht und durch einen flachen Deckel fixiert.
Die Kosten die beim Zusammenbauen gespart werden, dürften enorm sein.
Ganz schön schlau.
Mir gefällt die Idee, Keramische Materialien einzusetzen, ich glaube die iMacs haben auch diese kreisrunden Atennenausschnitte. Bei einem Telefon ist der Unterschied, das man das dann aber auch ständig in der Hand hat, es fühlt sich also auch noch besser an als ein Plastikhandy. Bleibt die Frage ob Hutschenreuther oder Meißner...:-D
0
teorema67
teorema6730.11.06 20:53
Der iPod mini war auch das beste Design.

Warum sonst hat der nano schon in der 2. Generation das Design-Konzept des iPod mini verpasst bekommen?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
veganerapfelliebhaber30.11.06 21:55
Es gibt bei den iPods auch andere Bedienkonzepte, die den gewöhnlichen Mobiltelefonen überlegen ist. Man denke nur an die Möglichkeit eines Resets: beim Telefon nehme ich die Batterie raus, beim iPod ist es in der Firmware implementiert und drücke eine spezielle Tastenreihenfolge.

Simplizität:
Synchronisierung mit der Musiksammlung und dem Adressbestand/Kalender/Notizen sind vorbildlich.

iSync kommt dann in einer Inkarnation wohl auch für Windows, möglicherweise in iTunes integriert.

Das auf ein sozusagen "neu erfundenes" Handy von Apple bezogen, könnte noch mit einigen anderen Bedienkrücken jetziger Telefone aufräumen helfen, gerade softwaremäßig erwarte ich eine große Entschlackung der Menüs.

Schaun mer mal...
0
mecc33de30.11.06 22:19
Retrodesign - das Klickwheel als gute alte Wählscheibe.....
0
xenophanes30.11.06 23:47
teorema67

«Der iPod mini war auch das beste Design.»

Ganz genau. Vor allem für den Säckelwärter bei Apple ist dieses Deisgn ein Traum: Da wird eine Röhre gestanzt, die ganze Technik reingeschoben und dann durch Deckel fixiert. Das ist die absolute Perfektion in Sachen kostenkünstige Produktion.
0
sale01.12.06 09:37
xenophanes

«Vor allem für den Säckelwärter bei Apple ist dieses Deisgn ein Traum:»

Na und? Gutes Design stell eben alle zufrieden, den Hersteller genauso wie den Kunden! Dagegen gibt's nichts einzuwenden.
0
Socke
Socke01.12.06 11:09
meine frau hat eiun neues Handy von LG seit 2 Tagen...sieht aus wie ein ipod:http: //www.handytyp.de/lg/chocolate.html
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.