Weiterhin Berichte über plötzlichen Defekt der AirPort Express
Wie MacBidouille berichtet, erhalten sie auch jetzt noch täglich Berichte über den plötzlichen Defekt von AirPort Express Geräten. Im Monat sammeln sich so rund 100 Berichte an. Im letzten Jahr berichtete MacBidouille erstmals über einen auffällig hohen Ausfall von AirPort Express Geräten insbesondere aus dem Jahr 2004,
oftmals nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums. Die Zahlen für das Jahr 2005 lassen allerdings vermuten, dass auch hier verstärkt mit Berichten über Ausfälle zu rechnen sein wird. Grund für den plötzlichen Defekt ist in den meisten Fällen das integrierte Netzteil, welches sich anscheinend nicht für einen dauerhaften Betrieb an europäischen Steckdosen mit einer Spannung von 220/230 Volt eignet. Da die Ausfälle sich größtenteils erst nach zwei Jahren ereignen, ignoriert Apple offenbar lieber das Problem und führt keine Rückrufaktion durch. In einigen Fällen wurde immerhin nach vielen Diskussionen mit Androhung rechtlicher Schritte ein unentgeltlicher Austausch durchgeführt.
Weiterführende Links: