Weitreichender Ausfall von Apple-Diensten - Aktualisierung
Auf Apples Statusseite ist kein Hinweis auf den
weitreichenden Ausfall zahlreicher Apple-Dienste zu finden - obwohl seit Stunden das Entwicklerportal iTunes Connect, Login mit der Apple ID, Mac App Store, App Store, iTunes Store, iBooks Store, iCloud und Game Center nicht mehr zuverlässig funktionieren. In Apples Supportforen lassen sich massenhaft Nutzerbeschwerden finden, dass die genannten Dienste seit einigen Stunden nicht mehr richtig laufen.
Versucht man Inhalte der verschiedenen Stores zu erwerben, wird dies lediglich mit einer Fehlermeldung "Diese Seite steht vorübergehend nicht zur Verfügung" quittiert. Anscheinend sind aber nicht alle Nutzer gleichermaßen betroffen - während bei manchen Anwendern iCloud komplett nicht mehr erreichbar ist und auch der Login im App Store scheitert, klappt zumindest bei anderen die Anmeldung.
Aktualisierung: Apple hat jetzt bestätigt, dass der iTunes Store seit fünf Stunden nicht mehr für alle Nutzer zur Verfügung steht. Die Probleme mit iCloud-Login und der Accountverwaltung wurden behoben.
Aktualisierung 2: Apple bestätigt nun auch, dass zahlreiche Dienste ausgefallen sind