Weitreichender Dienste-Ausfall: Probleme laut Apple behoben
Seit den Morgenstunden kam es zu weitreichenden Ausfällen verschiedener Apple-Dienste. Insgesamt
elf Dienste funktionierten nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt. Laut Apples Status-Seite waren rund 40 Prozent der Nutzer davon betroffen und konnten etwa acht Stunden lang Dokumente in der Cloud, Fotos, iCloud Drive, iCloud‑Account und Anmeldung, iCloud‑Backup, iCloud‑Mail, iCloud‑Schlüsselbund, iMovie Theater, iWork für iCloud Beta, Mein iPhone, iPad, iPod touch und meinen Mac suchen sowie Zurück zu meinem Mac nicht mehr richtig nutzen.
Seit 15:30 meldet Apple, dass die Probleme nun behoben sind. Alle Apple-Dienste sollten demnach ab sofort oder zumindest in Kürze wieder ordnungsgemäß ihre Arbeit aufnehmen. Momentan noch immer deaktiviert ist allerdings die Verkehrsanzeige in den Apple Maps - diese steht schon seit gestern nicht mehr zur Verfügung. Warum es zu den weitreichenden Problemen kam, bleibt unbekannt. Als im März schon einmal weltweit fast den ganzen Tag lang kein Zugriff auch zahlreiche iCloud-Dienste möglich war, machte Apple interne DNS-Fehler dafür verantwortlich.