Welche Apple-Geräte Apple-Kunden meistens besitzen (mit Umfrage)
Vor 20 Jahren und länger war es vollkommen klar, über welches Produkt jemand verfügte, der sich als "Apple-Nutzer" bezeichnete. Es musste der Mac sein, denn andere Produktgattungen waren eher Randerscheinungen. Kaum jemand dürfte ausschließlich zu einem Apple-Drucker oder Monitor gegriffen haben, meistens war dies Zubehör zum Mac-Kauf. Die Situation wandelte sich immer mehr, als weitere erfolgreiche Produktkategorien im Portfolio auftauchten.
Vor allem ist hier der iPod zu nennen, welcher das Unternehmen grundlegend veränderte. Die Anzahl der Apple-Kunden stieg dadurch massiv, beim Mac war jedoch nur ein geringer "Halo-Effekt" zu verspüren. Mit dem iPhone manifestierte sich Apple endgültig als Hersteller, der
auch herkömmliche Computer verkauft. In den letzten drei Jahren waren die Mac-Zahlen zwar so gut wie noch nie, dennoch gibt es sehr viel mehr iPhone- als Mac-Nutzer.
iPhone vorne, die meisten haben mehrere GeräteEine
Marktuntersuchung wollte dies in Zahlen fassen und schlüsselt auf, welche Geräte Apple-Kunden in erster Linie besitzen. Wenig verwunderlich: Das iPhone liegt vorne und kommt auf 88 Prozent. Somit gibt es nur eine kleine Anzahl an Nutzern, die zwar Apple-Produkte verwenden, nicht jedoch das iPhone. Beim iPad sind es der Befragung zufolge 73 Prozent, ein überraschend hoher Wert. Die Apple Watch bringt es auf 58 Prozent, der Mac liegt als Produktgattung mit 50 Prozent auf dem vierten Platz.
Der Großteil der Kunden besitzt mehr als ein Apple-Gerät, worauf Apples Plattform-Strategie explizit abzielt. Wer einmal im Apple-Ökosystem unterwegs ist, greift mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu anderen Apple-Produkten – immerhin sind die Geräte weitgehend aufeinander abgestimmt und iCloud ermöglicht sehr einfachen Datenabgleich.
Umfrage: Was nutzen MTN-Leser aktiv?In unserer Umfrage (nicht in der App verfügbar) würden wir gerne von Ihnen wissen, welche der aufgeführten Produktgattungen Sie aktiv verwenden. Mehrfachnennung ist möglich – wählen Sie einfach alle Geräte an, die nicht nur in der Schublade liegen, sondern regelmäßig von Ihnen verwendet werden.
0
38 Kommentare