Welche Apple-Produkte könnten wann aktualisiert werden?
Mit dem PowerMac G5-Nachfolger "Mac Pro" hat Apple die Intel-Umstellung abgeschlossen, nachdem im Januar 2006 die ersten Intel-Macs (iMac Core Duo und MacBook Pro) vorgestellt wurden. Es ist nun langsam an der Zeit, dass manche Intel-Macs einem Update unterzogen werden, hier ein kurzer Überblick:
MacBook Pro
Seit der
Vorstellung im Januar 2006 wurde das MacBook Pro nur geringfügig erweitert. Es kam zwar am 24.04.2006 die 17"-Version des MacBook Pro neben dem 15,4"-Modell heraus, an der Architektur oder am Design hat sich aber nichts geändert. Es wird in den kommenden Wochen damit gerechnet, dass Apple ein MacBook Pro mit Core 2 Duo-Prozessor herausbringen wird. wer also nicht dringend ein MacBook Pro benötigt, sollte seinen Kauf noch um einige Wochen hinauszögern. Welche weiteren Änderungen am neuen MacBook Pro vorgenommen werden steht noch in den Sternen.
MacBook
Mitte Mai 2006 hat Apple den iBook-Nachfolger "MacBook"
vorgestellt. Bis auf den Grafikprozessor kann das MacBook von der Prozessorperformance ohne weiteres mit dem MacBook Pro mithalten. Es ist wahrscheinlich, dass Apple erst das MacBook Pro auf den Core 2 Duo-Prozessor umstellt, dann das MacBook. Wahrscheinlich wird das MacBook aber noch vor Weihnachten auf den schnelleren Intel-Prozessor umgestellt. Größere Veränderungen am Design sind nicht zu erwarten, da Apple mit dem MacBook bereits ein komplett neues Gehäuse eingeführt hat.
Mac mini
Erst vor wenigen Wochen hat Apple den Mac mini
aufgerüstet. Alle Modelle kommen nun mit Core Duo-Prozessor daher. Aus diesem Grund ist nicht mit einer baldigen Aktuaisierung zu rechnen, frühestens wahrscheinlich zur Mac World San Francisco im Januar 2007.
Mac Pro
Zur WWDC 2006 Anfang August
stellte Apple den PowerMac G5-Nachfolger "Mac Pro" vor. Intel wird gegen Jahresende eine Quad-Core-Version des derzeitig im Mac Pro eingesetzen Xeon-Prozessor vorstellen, mit dem eine 8-Kern-Version des Mac Pro möglich ist. Die Prozessoren sind Pin-Kompatibel, erste Samples des neuen Prozessors laufen schon jetzt ohne Probleme. Eine High-End-Version des Mac Pro ist also mit Verfügbarkeit der neuen Xeon-Prozessoren zu erwarten.
iMac
Vor wenigen Wochen
stellte Apple einen überarbeiteten iMac mit Core 2 Duo-Prozessor vor, außerdem wurde ein neues 24"-Modell eingeführt. Es ist nicht zu erwarten, dass der iMac in den kommenden Monaten einem Update unterzogen werden wird.