Welche Windows-Spiele sind bereits mit dem Apple Game Porting Toolkit lauffähig?
Auf der Worldwide Developers Conference 2023 stellte Apple das Game Porting Toolkit vor. Der Hintergedanke ist, Entwickler bei der Portierung von Spielen auf den Mac zu unterstützen. Das Game Porting Toolkit ist eigentlich dafür gedacht, dass Entwickler einen allerersten Eindruck bekommen können, wie das eigene Spiel auf Apple-Hardware funktioniert – doch viele Nutzer nutzen das Werkzeug nun für eigene Zwecke: Sehr viele Windows-Spiele lassen sich nun (mit etwas Aufwand, aber ohne Code-Anpassungen) auf dem Mac ausführen.
Allerorts testen Nutzer nun Spiele, ob diese mittels des
Game Porting Toolkit auf dem Mac lauffähig sind oder nicht. Wir sind Foren und Social Media durchgegangen, um einen ersten Eindruck bezüglich der Kompatibilität zu bekommen. Hier ein Überblick:
LauffähigSpiel | Anmerkungen |
Halo 3 | 60 FPS auf M1 Pro |
Elden Ring | 15-30 FPS auf M2 mit 8 GB, 30-45 FPS auf M1 Pro |
Rocket League | 60 FPS auf M1 Pro |
Days Gone | 30-40 FPS auf M1 Pro |
Diablo IV | 30 FPS auf MacBook Air M1, 50-60 FPS auf M1 Pro |
Assetto Corsa Competizione | 45-60 FPS auf M1 |
Northgard | 60 FPS auf M1 |
Beat Saber | 90-120 FPS auf M1 Max |
Skater XL | 50-60 FPS auf M1 Pro |
Spiderman | 20-30 FPS auf M1, 30-45 FPS auf M1 Pro |
Counter Strike Source 2 | 60 FPS auf M1 Pro |
Hogwarts Legacy | 40-60 FPS auf M1 Max |
Age of Wonders 4 | 35-45 FPS auf M1 Pro |
Sherlock Holmes: The Awakened | 25-35 FPS auf M1 |
Warframe | 30-40 FPS auf M1 Pro |
The Witcher 3 | 40-50 FPS auf M1 Pro |
Spongebob: The Cosmic Shake | 60 FPS auf M1 |
Cyberpunk 2077 | 15-25 FPS auf M1, 35-60 FPS auf M1/M2 Max |
Grand Theft Auto: Vice City – The Definitive Collection | 60 FPS auf M1 Pro |
Kingdom Come Deliverance | 25-45 FPS auf M2 Max |
Risk of Rain | 50-60 FPS auf M1 |
Bloodstained: Ritual of the Night | 120 FPS auf M1 Max |
Nicht lauffähigSpiel | Anmerkungen |
Red Dead Redemption 2 | Absturz vor dem Startbildschirm |
Grand Theft Auto 4 | Absturz vor dem Startbildschirm |
Grand Theft Auto 5 | Absturz vor dem Startbildschirm |
Portal | Startet nicht (da Direct-X-9/10) |
Portal 2 | Startet nicht (da Direct-X-9/10) |
Forza Horizon 5 | Hängt beim Starten |
FIFA 23 | Nicht lauffähig wegen vieler Kopierschutzmaßnahmen |
The Last of Us | Absturz vor dem Startbildschirm |
Hierbei handelt es sich nicht um vollständige Listen – diese sollen nur einen ersten Eindruck vermitteln, wie hoch die Kompatibilität ist. Auch kann man nicht davon ausgehen, dass ein als lauffähig deklariertes Spiel sich tatsächlich ohne Probleme auf dem Mac spielen lässt.
Hohe Kompatibilität, hohe PerformanceIn Anbetracht der Komplexität, Direct-X-Befehle in Metal-Kommandos umzuwandeln, ist die Kompatibilität der allerersten Version des Game Porting Toolkits sehr hoch. Auch die Performance ist unter den Gegebenheiten beeindruckend – doch man darf hierbei nicht vergessen, dass es sich um eine sehr komplexe Nachbildung einer typischen Windows-Umgebung handelt: Rosetta 2 wandelt die Prozessorbefehle in ARM-Kommandos um ("Rechne 2 + 3 und schreib Ergebnis in den Speicher"), WINE bildet Windows-Kommandos mit macOS-Befehlen nach ("Öffne ein Fenster und zeige vier Knöpfe an") und eine Apple-eigene Lösung setzt Direct3D auf Metal um ("Male ein Dreieck mit folgender Oberfläche"). Vergleiche mit der Performance auf PCs sind daher schwer möglich, da eine solche Umwandlung viel Rechenzeit erfordert. Erfahrungsgemäß liegen die Performance-Einbußen je nach Spiel zwischen 25 und 75 Prozent.
Sollte ich es selbst probieren?Kurzum: Nur wenn man über tiefgreifendes, technisches Verständnis verfügt und Spaß am Basteln hat, sollte man es in Erwägung ziehen, das Game Porting Toolkit auszuprobieren. Für reine Endanwender ist das Game Porting Toolkit nicht gedacht. Es ist allerdings stark zu vermuten, dass bald Lösungen aus der Open-Source-Community verfügbar sind, welche den Installationsprozess deutlich vereinfachen.
Im Internet kursieren mittlerweile viele
Anleitungen, wie man das Game Porting Toolkit entweder auf Ventura oder Sonoma auf einem Apple-Silicon-Mac zum Laufen bringt. Doch die Installation ist langwierig, erfordert den Einsatz des Paket-Managers "Homebrew" und verhält sich alles andere als verlässlich. Intel-Macs bleiben vollständig außen vor – allerdings hat man hier stets die Möglichkeit, die Spiele nativ mittels Apple Boot Camp auf Windows zu spielen.