Welche iPhone-Modelle besonders verbreitet sind
Unmittelbar vor der Vorstellung der neunten iPhone-Generation erlaubt uns das Statistik-Unternehmen Localytics einen letzten
Blick auf den gegenwärtigen iPhone-Markt. Unter allen aktiven iPhones stellt das aktuelle iPhone 6 eine relative Mehrheit von 30,1 Prozent. Es liegt damit deutlich vor dem zweitplatzierten iPhone 5s (23,7 %), dem 2013er Modell. Das andere aktuelle Apple-Smartphone, das iPhone 6 Plus, liegt mit einem Anteil von 9,1 Prozent auf Platz Vier.
Damit erreicht die bis heute Abend noch aktuellste iPhone-Generation gemeinsam fast 40 Prozent der weltweit aktiven iPhones. Zum Vergleich: Ein Jahr nach der Einführung von iPhone 5s und 5c kamen diese gemeinsam nur auf 33 Prozent. Berücksichtigt man noch die wachsende Zahl an iPhone-Besitzern insgesamt zeigt das sehr deutlich den
großen Erfolg von iPhone 6 und 6 Plus im Vergleich zum direkten Vorgänger.
Gut hält sich übrigens auch das inzwischen vier Jahre alte iPhone 4s: Mit einem Anteil von 8,8 Prozent liegt es noch vor dem iPhone 5c (8,5 %), das von einigen als Flop unter den iPhones bezeichnet wird. Beinahe ausgestorben sind die ersten drei iPhone-Generationen (Original, 3G und 3GS), die gemeinsam nur noch 1,7 Prozent der verwendeten iPhones ausmachen.
Die Statistik (
) gibt nicht nur Informationen über die Zahl der benutzten iPhones, sondern auch über die
Nutzungsintensität je Modell. So öffnet der durchschnittliche Nutzer eines iPhone 6 oder eines iPhone 6 Plus mehr als 15-mal pro Monat eine der von Localytics beobachteten Apps. Insgesamt gilt hier: Je älter desto weniger (14-mal beim iPhone 5s, 13-mal beim iPhone 5c und iPhone 5, nur zehnmal beim iPhone 4s). Die aktuellen Modelle sind also nicht nur verbreiteter, sondern auch auf den einzelnen Nutzer heruntergerechnet häufiger verwendet. Dies korrespondiert mit der in einer vorherigen Studie vertretenen These, dass ein Smartphone mit größerem Bildschirm öfter benutzt wird als eines mit kleinem Display.
Zur Datenerhebung untersuchte Localytics mehr als 100 Millionen iPhones weltweit, die im August 2015 aktive App-Sessions hatten.