Welt-AIDS-Tag: Rote Apple-Logos an den Stores und (RED)-Apps
Auch dieses Jahr hat Apple anlässlich des Welt-AIDS-Tags weltweit alle Apple-Store-Logos rot gefärbt. Das Unternehmen aus Cupertino macht so schon seit 2012 jeweils am 1. Dezember
auf die momentan geschätzten 35 Millionen AIDS-Infizierten auf der Welt aufmerksam. Die rote Farbe ist eine Hommage an die sogenannte AIDS-Schleife, mit der Menschen seit 1991 ihre Solidarität mit AIDS-Infizierten und -Toten ausdrücken. Es geht Apple aber nicht nur darum, auf die Immunschwächekrankheit aufmerksam zu machen, sondern auch möglichst viele Spendengelder für die Hilfsorganisation PROJECT(RED) zu sammeln.
Im iTunes Store ist daher ebenfalls alles auf den Welt-AIDS-Tag ausgerichtet; auf der Startseite werden zur Zeit nur Apps promotet, die als (RED)-Version angeboten werden.
Alle Erlöse dieser Apps (Kaufpreis + eventuelle In-App-Käufe) gehen zu 100\% an die Hilfsorganisation. Die Aktion geht noch bis zum 7. Dezember. Auch im Apple Online Store wird heute eine Sonderaktion geboten: Ein Teil aller Einnahmen aus Produkten, Zubehörartikeln und Geschenkkarten geht direkt an den Global Fund zum Kampf gegen AIDS. Apple hat seit 2006 über 75 Millionen US-Dollar an Spendengeldern für PROJECT(RED) generiert.
Weiterführende Links: