Weltweite Notebook-Verkäufe: MacBook Air M1 beschert Apple ein Rekordquartal
Apple macht seit einigen Jahren bei der Bekanntgabe von Quartals- und Jahresergebnissen keine Angaben zur verkauften Menge der hauseigenen Geräte. Das Unternehmen nennt lediglich die Umsätze der jeweiligen Sparten. Offizielle Absatzzahlen gibt es daher nicht. Marktforscher und Analysten schätzen diese deshalb auf der Grundlage ihnen vorliegender Informationen etwa aus der Lieferkette und anhand von Erfahrungswerten. Die jüngste Auswertung von Strategy Analytics bestätigt, dass der kalifornische Konzern im Hinblick auf weltweite Notebook-Verkäufe weiter auf einer Erfolgswelle reitet.
Apple verkaufte 6,5 Millionen MacBooksApple verkaufte laut der jetzt veröffentlichten
Analyse des internationalen Marktforschungsunternehmens von Juli bis September dieses Jahres weltweit rund 6,5 Millionen MacBooks. Den Angaben von Strategy Analytics zufolge verzeichnete das kalifornische Unternehmen damit hinsichtlich der Absatzzahlen ein Rekordquartal. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum betrug das Wachstum zehn Prozent. Der Gesamtmarkt legte hingegen lediglich um acht Prozent zu, was allerdings immer noch eine ansehnliche Steigerung ist. Apples globaler Marktanteil bei mobilen Rechnern lag im dritten Kalenderquartal bei zehn Prozent. In der Rangliste der fünf größten Notebook-Hersteller belegt der iPhone-Konzern mit diesem zweistelligen Ergebnis den vierten Platz.
MacBook Air M1 erfreut sich großer NachfrageDie Marktforscher führen Apples stark gestiegene Absatzzahlen vor allem auf die sehr große Nachfrage nach einem bestimmten Gerät zurück: dem MacBook Air M1. Das kompakte Notebook aus Cupertino erfreut sich großer Beliebtheit, weil es sehr leistungsfähig und gleichzeitig vergleichsweise günstig ist. Es wird daher nicht nur gern in Unternehmen eingesetzt, sondern auch von Schülern und Studenten. Zu Apples globalem Verkaufserfolg bei Notebooks trugen laut Strategy Analytics auch die Rabatte bei, welche das Unternehmen Bildungseinrichtungen einräumt.
Lenovo und HP an der Spitze, Dell mit starkem ZuwachsInsgesamt wurden zwischen Juli und September 2021 den Marktforschern zufolge weltweit 66,8 Millionen Notebooks verkauft. Auf Spitzenreiter Lenovo entfielen dabei 15,3 Millionen Geräte (plus fünf Prozent), der Marktanteil des chinesischen Herstellers beläuft sich auf 23 Prozent. Platz zwei belegt HP mit 14,3 Millionen abgesetzten Notebooks, was ein Minus von fünf Prozent und einen Marktanteil von 21 Prozent bedeutet. Einen großen Sprung machte Dell: Das US-amerikanische Unternehmen verzeichnete mit 12,2 Millionen an den Mann oder die Frau gebrachten mobilen Rechnern einen Zuwachs von 50 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal des vergangenen Jahres. Auf Platz fünf, also hinter Apple, rangiert Asus. Alle anderen Hersteller zusammen kamen auf 13,5 Millionen verkaufte Notebooks, ein Rückgang um vier Prozent.