Weltweite Smartphone-Verkäufe: Apple wächst kräftig, alle anderen leiden
Glänzende Zahlen meldete Apple gestern für das zweite Quartal des laufenden Jahres. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz um elf Prozent, auch beim Gewinn übertraf der kalifornische Konzern die Erwartungen. Weniger stark als in den anderen Produktkategorien fiel der Anstieg allerdings bei den iPhones aus. Wie üblich gab Apple lediglich die Umsätze an und machte keine Angaben zu den verkauften Stückzahlen. Informationen hierzu gibt es jetzt vom Marktforschungsunternehmen Canalys – und die sind durchaus beeindruckend.
iPhone-Absatz steigt um 25 ProzentDem jüngsten
Bericht der in Singapur beheimateten Marktforscher zufolge verkaufte Apple zwischen April und Juni 2020 insgesamt gut 45 Millionen iPhones und damit 25 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die weltweiten Smartphone-Verkäufe hingegen gaben um 14 Prozent nach. Apples globaler Marktanteil stieg von 10,8 Prozent im zweiten Quartal 2019 auf aktuell 15,8 Prozent. Dem jüngsten
Bericht der in Singapur beheimateten Marktforscher zufolge verkaufte Apple zwischen April und Juni 2020 insgesamt gut 45 Millionen iPhones und damit 25 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die weltweiten Smartphone-Verkäufe hingegen gaben um 14 Prozent nach. Apples globaler Marktanteil stieg von 10,8 Prozent im zweiten Quartal 2019 auf aktuell 15,8 Prozent. Dass Apple trotz nur moderat gestiegener Umsätze im Smartphone-Bereich deutlich mehr iPhones verkaufen konnte, verdankt das Unternehmen dem iPhone SE: 28 Prozent der von Apple verkauften Stückzahlen entfielen auf das günstigste Gerät aus Cupertino, welches erst Ende April vorgestellt wurde.
Quelle: Canalys
Huawei überholt SamsungApple ist das einzige Unternehmen, welches eine Steigerung verzeichnen konnte, alle anderen Hersteller mussten zum Teil gravierende Einbußen hinnehmen. Besonders hart traf es Samsung: Der südkoreanische Hersteller verkaufte im zweiten Quartal dieses Jahres nur noch 53,7 Millionen Smartphones. Von April bis Juni 2019 konnte das Unternehmen 76,9 Millionen Geräte absetzen, der Rückgang beläuft sich also auf sage und schreibe 30 Prozent. Samsung musste dadurch erstmals seit vielen Jahren den Platz an der Sonne räumen und wurde von Huawei übertrumpft. Der chinesische Hersteller verkaufte 55,8 Millionen Smartphones und setzte sich damit auf Platz eins, obwohl auch bei ihm die abgesetzten Stückzahlen im Vergleich zum Vorjahresquartal um fünf Prozent sanken. Huawei sicherte sich damit einen weltweiten Marktanteil von 19,6 Prozent, Samsung kommt auf 18,9 Prozent.
Xiaomi und Oppo auf den weiteren PlätzenHinter Huawei, Samsung und Apple belegen die chinesischen Hersteller Xiaomi mit 28,8 Millionen verkauften Smartphones und Oppo (25,8 Millionen) die Plätze vier und fünf. Alle anderen Unternehmen teilen sich den Rest des Kuchens, sie brachten im zweiten Quartal zusammen gut 75 Millionen Geräte an den Mann oder die Frau und damit 23 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2019. Insgesamt wurden weltweit von April bis Juni knapp 285 Millionen Smartphones verkauft.