Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weltweiter Marktanteil aller Hersteller von Mobiltelefonen

Das Marktforschungsunternehmen NPD hatte vor kurzem eine Studie veröffentlicht, wonach Googles Android Apples iPhone überholt und innerhalb weniger Quartale höhere Marktanteile verbuchen kann. Laut Apples sofort erfolgender Stellungnahme sind diese Zahlen irreführend, da die Zahl der befragten Kunden einfach zu gering war. Apples Sprecherin Natalie Harrison wies zudem darauf hin, dass es sich um eine Online-Befragung gehandelt habe, aus der kaum die genannten Ergebnisse hervorgehen könnten. Eine weitere Studie untersuchte jetzt nicht nur den US-Markt, sondern den weltweiten Markt. Die dort vorgestellten Zahlen dürften Apple wieder deutlich besser schmecken. Mit drei Prozent Markanteil ist Apple der weltweit sechstgrößte Mobiltelefonhersteller, sogar Motorola wurde demnach überholt. Lag Apple im vierten Quartal 2009 noch bei 2,6 Prozent, so sind es jetzt schon 3,0 Prozent. Vor Apple befinden sich Nokia mit 37,4 Prozent, Samsung mit 22,3 Prozent, LG mit 9,4 Prozent sowie SonyEricsson und RIM mit jeweils 3,6 Prozent. Für Motorola ging es mit -42.2 Prozent innerhalb eines Jahres signifkant abwärts, Apple steigerte sich hingegen um 130 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

Fox 69
Fox 6917.05.10 19:29
Ja, immer diese unqualifizierten Umfragen.
0
dbohlen417.05.10 19:32
zweiter
@ Fox 69:
0
MacBookAndi
MacBookAndi17.05.10 19:35
;P hätte jetzt niemals gedacht das lg mehr telefone verkauft als sony ericcsson.. aber die werden irgendwann eh mal von apple überholt
0
crossinger17.05.10 19:38
@MacBookAndi: Nur, wenn Apple eines Tages auch simpel-Telefone baut. Nicht jeder will ein dickes & kompliziertes Smartphone. Wenn man sich auf der Straße umschaut, benutzt (gefühlt) >80% der Mitmenschen noch ein schlichtes Brot&Butter-Handy.
0
iThomy
iThomy17.05.10 19:45
Da sieht man wieder einmal, wer mehr bezahlt, kriegt auch die bessere Statistik - frei nach dem Motte: Glaube nie einer Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast
... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)
0
DWeiers17.05.10 19:54
crossinger: Stimmt, die meisten Leute sind mit recht einfachen Handys unterwegs. Wobei sich "einfach" dabei (zumindest nach meiner Erfahrung) vor allem auf den Funktionsumfang bezieht. Die Bedienung finde ich persönlich beim iPhone wesentlich einfacher als bei allen anderen Handys, die ich je besessen hab (egal ob Smartphone oder Brot-und-Butter-Modell).

Der Markt für Smartphones wächst zwar, aber die Mehrzahl der Leute dürften halt einfach nicht wesentlich mehr Funktionalität brauchen, als ab und an mal kurz zu telefonieren und ein paar SMS zu schreiben.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
Stefan S.
Stefan S.17.05.10 19:55
Motorola -42% - das ist krass!
0
PeteramMeter17.05.10 20:01
ja... der Unterschied zwischen Betriebssystem und Mobilfunkhersteller ist sehr kompliziert

Die iSuppli Zahlen sagen nichts über die Markanteile des Betriebssystems.

Motorola, HTC, Acer, LG, Samsung, SonyEriccson, haben unterdessen alle Anroidgeräte im Programm.

Es ist möglich, dass Apple bei den Mobilfunkherstellern zugelegt hat. Aber beim Betriebssystem dennoch hinter Android liegt.
0
.YuSuf.
.YuSuf.17.05.10 20:02
Irgendwann wird der Marktanteil von Androit größer als das vom iPhone sein. Das ist klar, bei den ganzen Herstellern, die das Betriebssystem verwenden. Nur was verdient denn Google daran. Ein Bruchteil was apple an einem iPhone verdient.
Alle Hersteller, die kein Geld für ein eigenes Betriebssystem haben, werden Androit benutzen. Somit werden sich diese Handy's kaum voneinander unterscheiden.

Apple dagegen kann sich von anderen Herstellern absetzen, weil die ein eigenes Betriebssystem für das iPhone haben.
Apple verdient an EINEM handy mehr als Nokia mit seiner ganzen Palette. Wenn Apple seinen Marktanteil nur etwas steigert, dann werden die ihren Gewinn stark erhöhen können.
Allein das neue iphone wird wieder einen großen Schub geben. Zudem werden die iPhone-Verkäufe automatisch steigen, wenn apple mehr iPad's, Mac's etc. verkauft. Denn wer ein Apple Produkt hat, wird sich wahrscheinlich auch ein anderes Produkt von Apple kaufen. Das ist zumindest wahrscheinlicher als bei anderen Herstellern.
0
Fox 69
Fox 6917.05.10 20:11
.YuSuf.

Genauso sieht es aus.
0
Fox 69
Fox 6917.05.10 20:23
Nokia hat pro Handy 9,7% Gewinn.
Apple hat pro iPhone 51,7%.
Quelle: Heise.de
0
.YuSuf.
.YuSuf.17.05.10 20:27
schon extrem diese zahlen
0
Fox 69
Fox 6917.05.10 20:33
Yo, deswegen ziehen die auch immer mit Apple vorm Kadi. Nokia verkauft mehr als doppelt soviel Handys und hat extrem weniger über als Apple, die gegenüber Nokia nur einen Bruchteil an Stückzahlen haben. Und das mit einem Gerät.
0
crossinger17.05.10 20:47
@Fox 69: Gab es bei heise.de nicht neulich auch irgendwo eine Statistik, die besagte, dass Nokia-Telefone im Durchschnitt ca. 60 Euro kosten? Wenn das Hochpreis-Segment bei Nokia unterrepräsentiert ist (und der reine Ladenpreis eines iPhone überdurchschnittlich teuer: ich würde sagen, ein "normales" Smartphone liegt heutzutage unter 500 Euro), dann sind die Ergebnisse nicht verwunderlich.
0
Fox 69
Fox 6917.05.10 20:57
Ja, bei Nokia liegt der Durchschnitt knapp unter 100€. Das ist neu in Nokias Geschichte. Gut, N97 und Co sind ja auch hochpreisig, nur verkaufen sie mehr Butter u. Brot Handys. Das drückt den Durchschnitt erheblich.
0
trigunas10817.05.10 21:15
Mir geht die immer arrogantere Art von Apple langsam mächtig auf die .....
0
teorema67
teorema6717.05.10 21:37
Wow, 3 %, Tendenz steigend um 0.4 % pro Jahr, und Nokia hat 12.5 mal mehr!! Da steckt Potenzial drin für Apple. Ich geh mit gutem Beispiel voran und bestelle das iPhone Rev. D
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
zornzorro17.05.10 23:44
Klasse statt Masse heißt das Geheimrezept, Apple hat überhaupt kein Interesse daran, im Massen-Billig-Marktsegment mitzumischen
0
uhu
uhu18.05.10 01:50
...dass es sich um eine Online-Befragung gehandelt habe, aus der kaum die genannten Ergebnisse hervorgehen könnten.

Wieso ? Wurde die Umfrage mit einem Adobe Flash Formlar durchgeführt und Apple iPhone und iPad User konnten an der Umfrage gar nicht teilnehmen ?
0
concorde18.05.10 10:27
@zornorro...

doch Apple hat interesse daran! Aber sie gehen genau so geschickt daran wie beim iPod.
Ich glaube ein Mini oder Nano ist unterwegs, alles eine Frage der Zeit.
0
suave18.05.10 17:53
NPD finde ich als Firmenbezeichnung mindestens grenzwertig
0
Kujko18.05.10 21:57
apple ist toll - muss ich schreiben
0
fladmad18.05.10 22:15
genau apple ist toll - muss ich auch schreiben
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.