Weltweiter PC- und Tablet-Markt: Apple bei 19 Prozent Marktanteil
Man kann darüber diskutieren, ob Tablets inzwischen die Rolle eines vollwertigen Computers eingenommen haben, oder ob es sich weiterhin um ein rein ergänzendes Gerät handelt. Fakt ist jedoch, dass sich viele Aufgaben auch auf einem Tablet erledigen lassen und die Bedeutung des herkömmlichen Computers schwindet.
Fasst man Tablets und klassische Computer zusammen, so wie es in der alle drei Monate erscheinenden Studie von Canalys der Fall ist, so bleibt Apple Marktführer im Computerbereich. 19,5 Prozent der weltweit abgesetzten Computer trugen demnach im abgelaufenen Quartal das Apple-Logo. Natürlich platziert sich Apple nur deswegen so weit vorne in der Aufstellung, da das iPad außerordentlich beliebt ist und knapp 85% der verkauften Apple-Computer ausmacht. Im Jahresvergleich wuchs der Tabletmarkt um 65 Prozent, der klassische PC-Markt schrumpfte hingegen um 6,9 Prozent. Jeder zweite verkaufte Computer war im vierten Quartal 2013 bereits ein Tablet.
Weiterführende Links: