Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wem vertrauen Kunden am meisten? Apple vs. Amazon vs. Disney

Wenn ein Unternehmen oder eine Marke hohes Vertrauen genießt, so ist dies bares Geld wert. Für viele Marktforscher gilt daher der Grad an Kundenbindung als wichtiges Indiz, wie stabil ein Unternehmen aufgestellt ist und wie die Zukunftsperspektiven zu bewerten sind. Apple gilt traditionell als Hersteller mit weit überdurchschnittlich hoher Zufriedenheit sowie Kunden, die sich emotional verbunden fühlen. Die alljährlichen "Brand Intimacy Rankings" sind eine jener Aufstellungen, die Kundenverbundenheit und Vertrauen in einem Quotienten ausdrücken wollen. Im aktuellen 2020er Bericht gibt es für Apple eher durchwachsene Werte. Zwar kann sich die Marke noch immer weit überdurchschnittlicher Begeisterung erfreuen, landet nach Platz 1 im Jahr 2018 und Platz 2 im Jahr 2019 jetzt nur noch auf Position 3.


Amazon überholt Disney und Apple
Disney hatte im vergangenen Jahr Apple überholt – nun zieht Amazon aber an beiden Unternehmen vorbei und arbeitet sich damit auf den ersten Platz vor. Wichtig bei der Interpretation der Ergebnisse: Es handelt sich ausschließlich um Daten für den US-Markt. Hinter Amazon, Disney und Apple folgen Ford, Jeep, Netflix, BMW, Chevrolet, Walmart und Playstation als Produktmarke. Apple erzielte 66,8 Punkte, vor einem Jahr waren es 70,9 Zähler. Bei einem gleichbleibenden Indexwert wäre Apple damit weiterhin auf Rang 1, denn Amazon bringt es nur auf 68,3 Zähler.

Nach Altersgruppen, Einkommen und Geschlecht
Apple liegt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf dem dritten Platz, wohingegen Disney die Frauen- und Ford die Männerstatistik anführt. Unter allen Befragten mit mehr als 100.000 Dollar Jahreseinkommen verschieben sie die Werte. In diesem Fall erreicht Apple die Spitzenposition, gefolgt von Amazon, BMW und YouTube. Das schwächste Abschneiden hat Apple in der Altersabstufung 18 bis 34 (Rang 7), bei den 35- bis 54-Jährigen reicht es dann allerdings wieder für die Führungsposition. Leider gibt es für Europa keine Daten, MBLM bietet lediglich die Wirtschaftsräume USA, Mexico und Vereinigte Arabische Emirate an.

Kommentare

Philantrop
Philantrop13.02.20 13:14
Wie erschreckend, dass Menschen solchen Unternehmen, die durch Steuervermeidung ihnen konkreten Schaden zufügen, auch noch vertrauen schenken.

Qualität - Funktionalität - Design ... alles ok. Aber Vertrauen?

Das sind wahrscheinlich auch die Personen, die wirklich die Farce glauben, dass FBI könne keine iPhones entschlüsseln
-8
erikhuemer
erikhuemer13.02.20 13:14
Disney ok, aber Amazon? Bizarr.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+7
mobileme13.02.20 13:15
Amazon!? Ne, ist klar! 😂
+2
Duke9713.02.20 13:23
Ich beobachte immer wieder (im lokalen Umfeld, hochgradig nicht-representativ) das iPhonisten Apple-Vertrauer sind und Google und Amazon fuer nicht-vertrauenswuerdig halten.

Gibt es dazu eine Untersuchung, wie es zu dem Phaenomaen kommt (und ob es das ueberhaupt statistisch relevant gibt ...)?
-4
DJay
DJay13.02.20 13:26
Naja.. Defintion von "Vertrauen"? In was?
Amazon hat einen einwandfreien Kundenservice, die Prime Produkte werden zuverlässig geliefert, gibt es Probleme ist die Lösung 100% kundenorientiert. Darauf vertraue ich auch und wurde tatsächlich dahingehend selten enttäuscht.
Was Echo, Alexa, Datenschutz, Arbeitsbedingungen, etc betrifft, sieht das mit dem Vertrauen bzw. der kritischen Betrachtung doch schon ganz anders aus.
Also finde ich, ich könnte keinem Unternehmen mein uneingeschränktes "Vertrauen" aussprechen. Ohne, dass ich mir den Alu-Hut aufsetze, oder alles grundsätzlich anzweifele.
+17
RyanTedder13.02.20 13:29
Wenn damit gemeint ist, das ich in die Qualität der Produkte vertraue, dann trifft das bei Apple, Disney und Amazon definitiv zu. Da wäre Apple bei mir noch an erster Stelle, dann Amazon und zuletzt Disney.

Wenn damit gemeint ist das ich darin vertraue, das die Unternehmen mich abzocken wollen, dann wäre es Disney, Apple und dann erst Amazon. Mein geheimer Favorit ist aber eigentlich Lego.

Traurig ist es eher das ich mich bewusst abzocken lasse. Da muss ich immer an die Bodyguard Matratzen Werbung denken 😜
+2
sierkb13.02.20 14:13
SZ (07.02.2020): Privatsphäre: Warum Tech-Konzerne plötzlich Wert auf Datenschutz legen
  • Diverse Tech-Konzerne haben mittlerweile sogenannte Chief Privacy Officers, die sich um den Datenschutz kümmern sollen.
  • Doch an dem überwachungskapitalistischen Geschäftsmodell der Konzerne ändert das nichts: Sie sammeln weiter massenhaft Daten über ihre Nutzer.


Kuketz Blog (16.12.2019): Kommentar: Microsoft, Google, Apple und Co. aus Bildungseinrichtungen verbannen (inkl. Kommentaren)
-9
mactelge
mactelge13.02.20 14:21
Ich vermisse MAGGI. Immer gleich braun.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
+2
gorgont
gorgont13.02.20 14:27
Naja der Amazon Kundenservice ist nicht immer Kundenorientiert.
Ich hatte bei Rücksendung von mehreren Produkten in einem Paket schon da Problem, dass nur ein Produkt als „Eingegangen“ deklariert wurde. Leider hatte ich dann keinen Nachweis mehr und somit auch keine Gutschrift. War in diesem Fall ein Betrag von knapp 10€ der zu verschmerzen ist, ärgerlich ist es trotzdem.

Bei Apple ging bisher IMMER alles reibungslos. Ein wirklich guter Kundenservice macht sich erst bei Problemen bemerkbar.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Philantrop
Philantrop13.02.20 14:34
gorgont
Ich hatte bei Rücksendung von mehreren Produkten in einem Paket schon da Problem, dass nur ein Produkt als „Eingegangen“ deklariert wurde.

Ein bisschen Prozessverständnis beim Kunden ist halt auch gefordert
Das System generiert pro Rücksendung ein Etikett mit Barcode für genau EIN Produkt.

Wenn ich so was mache, schreibe auf den Karton immer "ACHTUNG SAMMELRÜCKSENDUNG!" und mache vorher ein Foto vom Paketinhalt - weil ich weiß, dass ich gegen ein System arbeite (aber umweltschonend zusammen versenden will).
+4
marco m.
marco m.13.02.20 15:31
gorgont
Naja der Amazon Kundenservice ist nicht immer Kundenorientiert.
Ich hatte bei Rücksendung von mehreren Produkten in einem Paket schon da Problem, dass nur ein Produkt als „Eingegangen“ deklariert wurde. Leider hatte ich dann keinen Nachweis mehr und somit auch keine Gutschrift. War in diesem Fall ein Betrag von knapp 10€ der zu verschmerzen ist, ärgerlich ist es trotzdem.

Bei Apple ging bisher IMMER alles reibungslos. Ein wirklich guter Kundenservice macht sich erst bei Problemen bemerkbar.
Klar ging das bei Apple reibungslos, da hast du ja auch nicht mehrere Produkte in ein Paket gepackt.
Der Fehler liegt bei dir, nicht bei Amazon. Ich als Mitarbeiter würde auch nicht alles auseinandernehmen, und dann noch nach den einzelnen Bestellungen suchen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+2
pünktchen
pünktchen13.02.20 16:09
marco m.
Ich als Mitarbeiter würde auch nicht alles auseinandernehmen, und dann noch nach den einzelnen Bestellungen suchen.

Vor allem nicht wenn die Rücksendung eh im Container für die Müllverbrennung landet.
+4
pit1958ffm
pit1958ffm13.02.20 17:56
Duke97
Ich beobachte immer wieder (im lokalen Umfeld, hochgradig nicht-representativ) das iPhonisten Apple-Vertrauer sind und Google und Amazon fuer nicht-vertrauenswuerdig halten.

Während Amazon und Microsoft sich um einen Großauftrag für das amerikanische Militär gestritten haben, hat es Google aus ethischen Gründen abgelehnt. Immerhin...

(Microsoft hat den Auftrag erhalten)
+2
Scrubelicious13.02.20 20:45
erikhuemer
Disney ok, aber Amazon? Bizarr.
Nun warum nicht wen man was bestellt kommt es doch an!
Don't believe everything on the internet!
+2
Scrubelicious13.02.20 20:48
pit1958ffm
Duke97
Ich beobachte immer wieder (im lokalen Umfeld, hochgradig nicht-representativ) das iPhonisten Apple-Vertrauer sind und Google und Amazon fuer nicht-vertrauenswuerdig halten.

Während Amazon und Microsoft sich um einen Großauftrag für das amerikanische Militär gestritten haben, hat es Google aus ethischen Gründen abgelehnt. Immerhin...

(Microsoft hat den Auftrag erhalten)
Ummmm

https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-03-21/google-re quests-meeting-with-u-s-general-amid-china-ai-debate

Sagt dir JEDI (Joint Enterprise Defense Infrastructure) etwas?
Google mal.
Don't believe everything on the internet!
+1
sierkb13.02.20 20:50
[OT]
pit1958ffm
Während Amazon und Microsoft sich um einen Großauftrag für das amerikanische Militär gestritten haben, hat es Google aus ethischen Gründen abgelehnt. Immerhin...

(Microsoft hat den Auftrag erhalten)

SZ (11.02.2020): Bezos vs. Trump: Der reichste gegen den vielleicht eitelsten Mann der Welt
  • Seit längerem bekriegen sich Amazon-Chef Bezos und US-Präsident Trump.
  • Jetzt will Bezos Trump dazu zwingen, vor Gericht und unter Eid zu einem Staatsauftrag im Wert von zehn Milliarden Dollar auszusagen.
  • Amazon hatte als haushoher Favorit gegolten, doch dann landete der Auftrag überraschend beim Rivalen Microsoft.


Golem (23.11.2019): Project Jedi: Amazon klagt gegen Auftragsvergabe an Microsoft
Hat Amazon einen milliardenschweren Auftrag des US-Verteidigungsministeriums aus politischen Gründen nicht bekommen? Der Internetkonzern ist von einer unfairen Vergabe an Microsoft überzeugt und klagt. US-Präsident Donald Trump und Amazon-Chef Jeff Bezos mögen sich nicht.
Golem
[…]
Darum beworben hatten sich Amazon, IBM, Microsoft und Oracle. Amazon galt als Favorit. Viele US-Regierungsstellen arbeiten mit Amazon Web Services (AWS) zusammen. Ende Oktober erhielt jedoch überraschend Konkurrent Microsoft den Auftrag vom Verteidigungsministerium.
[…]

Golem (26.10.2019): US-Streitkräfte: Microsoft sticht Amazon bei Milliardenprojekt Jedi aus
Amazon sah im Rennen um einen Zehn-Milliarden-Auftrag des US-Verteidigungsministeriums schon wie der sichere Sieger aus. Doch nun erhielt Microsoft den Zuschlag für das Cloud-Projekt.

[/OT]
-2
Der echte Zerwi13.02.20 22:51
Mit "Vertrauen" definiere ich "Die treiben kein Schindluder mit meinen Daten".

Aber offensichtlich wurde die Umfrage unterschiedlich interpretiert.

Mit meiner Definition kann Apple nur Nummer 1 sein.

Aber es gibt Mitmenschen, die vertrauen Samsung, Google, Amazon....die Gründe mögen ihr Geheimnis bleiben.
+1
sierkb13.02.20 23:37
Der echte Zerwi
Mit "Vertrauen" definiere ich "Die treiben kein Schindluder mit meinen Daten".
[…]
Aber es gibt Mitmenschen, die vertrauen Samsung, Google, Amazon....die Gründe mögen ihr Geheimnis bleiben.

Apple, Tim Cook zum Beispiel, die vertrauen diesen Unternehmen und haben mit denen eine enge, sogar sehr enge Partnerschaft – hinter den Kulissen, und nach vorne heraus mimen sie (Apple) die großen Konkurrenten.
+1
Weia
Weia14.02.20 01:35
Der echte Zerwi
Mit "Vertrauen" definiere ich "Die treiben kein Schindluder mit meinen Daten".
Na, das ist aber eine extrem eingeschränkte Sichtweise.

Vertrauen bedeutet für mich, dass ich insgesamt für die Leistung, die ich bezahle, einen reellen Gegenwert erhalte, nicht über den Tisch gezogen werde und im Fall von Problemen, die es immer geben kann, eine kulante und stressfreie Lösung angeboten bekomme.

Und da gewinnt Amazon nun haushoch gegenüber Apple. Nicht nur relativ, sondern auch absolut – ich kenne kein anderes Unternehmen, das ohne jede Ausnahme über so lange Zeit perfekte Leistung geboten hat wie Amazon. Zufriedener kann ich als Kunde gar nicht sein.

Apple hingegen hat mich mit Produktqualität, vor allem aber mit Kundenfreundlichkeit bei Problemen wieder und wieder enttäuscht; Kulanz ist ein Wort, das mir für Apple ganz sicher nicht einfiele. Insofern ist mein Vertrauen in Apple auch absolut gesehen ziemlich niedrig, insbesondere bezüglich der völlig inakzeptablen Softwarequalität in den letzten Jahren.

Wie man Apple als Kunde ernsthaft mehr Vertrauen als Amazon entgegenbringen kann, ist mir ein Rätsel.

Allerdings nutze ich weder iCloud noch Amazon Echo, das Datenschutzthema ist für mich also völlig irrelevant.

Zu Disney kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+1
JoMac
JoMac14.02.20 10:18
RyanTedder
Traurig ist es eher das ich mich bewusst abzocken lasse. Da muss ich immer an die Bodyguard Matratzen Werbung denken 😜
Was meinst Du damit?
Wir haben die seit 1,5 Jahren und sind zufrieden.
0
Der echte Zerwi14.02.20 12:23
Weia
Vertrauen bedeutet für mich, dass ich insgesamt für die Leistung, die ich bezahle, einen reellen Gegenwert erhalte, nicht über den Tisch gezogen werde und im Fall von Problemen, die es immer geben kann, eine kulante und stressfreie Lösung angeboten bekomme.

Und da gewinnt Amazon nun haushoch gegenüber Apple. Nicht nur relativ, sondern auch absolut – ich kenne kein anderes Unternehmen, das ohne jede Ausnahme über so lange Zeit perfekte Leistung geboten hat wie Amazon. Zufriedener kann ich als Kunde gar nicht sein.

Bin selbst hoch zufriedener Amazon-Kunde. Aber was meine persönlichen Daten angeht, da traue ich ehrlich gesagt außer Apple keinem über den Weg.
Weia
Wie man Apple als Kunde ernsthaft mehr Vertrauen als Amazon entgegenbringen kann, ist mir ein Rätsel.

Was die Verwendung der Daten angeht, vertraue ich Apple mehr als jedem anderen. Bei Dingen wie Produktqualität, Service etc. kann man Apple und Amazon nicht wirklich vergleichen, da das Geschäftsmodell ein völlig anderes ist.
-1
Weia
Weia14.02.20 13:33
Der echte Zerwi
Bin selbst hoch zufriedener Amazon-Kunde. Aber was meine persönlichen Daten angeht, da traue ich ehrlich gesagt außer Apple keinem über den Weg.
Da hat Apples Marketing ja gut funktioniert, dass Du ausgerechnet Apple traust …

Ich kann nachvollziehen, wenn jemand Apple zumindest relativ gesehen mehr traut als etwa Google, die ja wesentlich von Kundendaten leben. Für Amazon gilt das aber ebenso wenig wie für Apple; was an Apple vertrauenswürdiger sein soll als an Amazon, erschließt sich mich nicht. Außerdem: Apple drängt mich unentwegt, iCloud zu aktivieren, Amazon nötigt mich in keiner Weise, Alexa zu benutzen.

Und wenn Du mit Daten lediglich Adresse, Kreditkartendaten und Kaufverhalten meinst, da sehe ich sowieso keinerlei Probleme bei jeglichen prinzipiell seriösen Unternehmen.
Bei Dingen wie Produktqualität, Service etc. kann man Apple und Amazon nicht wirklich vergleichen, da das Geschäftsmodell ein völlig anderes ist.
Gut, Apple verkauft primär eigene Produkte, Amazon nicht. Deswegen kann man doch aber z.B. die Kulanz bei Problemfällen nach Online-Käufen vergleichen. Und da siegt Amazon speziell über Apple haushoch.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+2
marco m.
marco m.15.02.20 12:01
pünktchen
marco m.
Ich als Mitarbeiter würde auch nicht alles auseinandernehmen, und dann noch nach den einzelnen Bestellungen suchen.

Vor allem nicht wenn die Rücksendung eh im Container für die Müllverbrennung landet.
Das ist ja ein völlig anderes Thema, und hat hiermit nichts zu tun.
Aber hast schon recht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.