Wem vertrauen Kunden am meisten? Apple vs. Amazon vs. Disney
Wenn ein Unternehmen oder eine Marke hohes Vertrauen genießt, so ist dies bares Geld wert. Für viele Marktforscher gilt daher der Grad an Kundenbindung als wichtiges Indiz, wie stabil ein Unternehmen aufgestellt ist und wie die Zukunftsperspektiven zu bewerten sind. Apple gilt traditionell als Hersteller mit weit überdurchschnittlich hoher Zufriedenheit sowie Kunden, die sich emotional verbunden fühlen. Die alljährlichen "
Brand Intimacy Rankings" sind eine jener Aufstellungen, die Kundenverbundenheit und Vertrauen in einem Quotienten ausdrücken wollen. Im aktuellen 2020er Bericht gibt es für Apple eher durchwachsene Werte. Zwar kann sich die Marke noch immer weit überdurchschnittlicher Begeisterung erfreuen, landet nach Platz 1 im Jahr 2018 und Platz 2 im Jahr 2019 jetzt nur noch auf Position 3.
Amazon überholt Disney und AppleDisney hatte im vergangenen Jahr Apple überholt – nun zieht Amazon aber an beiden Unternehmen vorbei und arbeitet sich damit auf den ersten Platz vor. Wichtig bei der Interpretation der Ergebnisse: Es handelt sich ausschließlich um Daten für den US-Markt. Hinter Amazon, Disney und Apple folgen Ford, Jeep, Netflix, BMW, Chevrolet, Walmart und Playstation als Produktmarke. Apple erzielte 66,8 Punkte, vor einem Jahr waren es 70,9 Zähler. Bei einem gleichbleibenden Indexwert wäre Apple damit weiterhin auf Rang 1, denn Amazon bringt es nur auf 68,3 Zähler.
Nach Altersgruppen, Einkommen und GeschlechtApple liegt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf dem dritten Platz, wohingegen Disney die Frauen- und Ford die Männerstatistik anführt. Unter allen Befragten mit mehr als 100.000 Dollar Jahreseinkommen verschieben sie die Werte. In diesem Fall erreicht Apple die Spitzenposition, gefolgt von Amazon, BMW und YouTube. Das schwächste Abschneiden hat Apple in der Altersabstufung 18 bis 34 (Rang 7), bei den 35- bis 54-Jährigen reicht es dann allerdings wieder für die Führungsposition. Leider gibt es für Europa keine Daten, MBLM bietet lediglich die Wirtschaftsräume USA, Mexico und Vereinigte Arabische Emirate an.