Wendepunkt: China überholt USA bei iPhone-Verkäufen
Tim Cook gab vor wenigen Monaten an, dass es nur noch eine Frage der Zeit sei,
bis Apple mehr in China als in den USA verkaufe. Zumindest beim iPhone ist dieser Moment gekommen. Der Financial Times zufolge lagen die Verkaufszahlen des iPhones in China erstmals über den Werten in Apples Heimatland. Im abgelaufenen Quartal seien 36 Prozent aller iPhones nach China geliefert worden, 24 Prozent gingen in die USA - vor genau einem Jahr betrug die Quote noch 22 zu 29 Prozent.
Marktbeobachter Ben Bajarin von Creative Strategies betont, wie sehr dies Apples Zielsetzungen beeinflussen kann. Möglicherweise werde sich Apple in Zukunft stärker auf den chinesischen als auf den US-Markt konzentrieren. Auf der morgigen Quartalskonferenz gibt es mit Sicherheit genauere Daten zum Verkaufserfolg in China - und vielleicht auch zu den weiteren Plänen. Neben der Eröffnung mehrerer neuer Apple Stores will Apple angeblich auch in absehbarer Zeit Apple Pay nach China bringen.
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