Weniger Gehalt: Bezüge von Apple-Chef Tim Cook sinken
Auf Tim Cooks Gehaltszettel standen im vergangenen Jahr gut vier Millionen US-Dollar weniger als noch 2018. Grund für die Einbuße: Die vom Unternehmen angepeilten Umsatzziele wurden zwar übertroffen, allerdings bei weitem nicht so stark wie ein Jahr zuvor. Da große Teile von Cooks Entlohnung an den Erfolg des Unternehmens gekoppelt sind, sank sein Salär entsprechend deutlich.
Gehalt in Höhe von 11,6 Millionen US-DollarInsgesamt erhielt Tim Cook im Jahr 2019 ein Gehalt in Höhe von rund 11,6 Millionen US-Dollar, 2018 wurde der Apple-Chef mit 15,7 Millionen US-Dollar entlohnt. Der Verdienst setzt sich zusammen aus einem Fixum in Höhe von 3 Millionen US-Dollar und einem Bonus von 7,7 Millionen US-Dollar. Dieser lag deutlich unter den rund 12 Millionen US-Dollar, welche Cook 2018 erhielt. Seinerzeit hatte Apple die selbstgesteckten Umsatzziele um 100 Prozent übertroffen, was zu einem satten Bonus für den CEO führte.
885.000 US-Dollar für persönliche SicherheitZusätzlich erhielt Tim Cook 885.000 US-Dollar, mit denen unter anderem Ausgaben für seine persönliche Sicherheit und einen Privatjet bestritten wurden. Wie andere Konzernchefs auch darf der Apple-CEO aus Sicherheits- und Effizienzgründen keine Linienflüge nutzen. Wie aus jetzt bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC eingereichten Unterlagen hervorgeht, erhielt Cook unter anderem auch eine Entschädigung für nicht genommenen Urlaub in Höhe von 92.000 US-Dollar.
Weniger Geld auch für andere ManagerWeitere Apple-Manager mussten im vergangenen Jahr ebenfalls Gehaltseinbußen hinnehmen. Die Boni für CFO Luca Maestri, COO Jeff Williams und Kate Adams, die Leiterin der Rechtsabteilung, sanken zum Teil deutlich. Die im vergangenen Jahr ausgeschiedene Retail-Chefin Angela Ahrendts erhielt zwar ihr festes Gehalt, kam aber nicht in den Genuss eines Bonus; allerdings wurden ihr Aktien im Wert von mehr als 21 Millionen US-Dollar überschrieben. Ihre Nachfolgerin Deirdre O'Brien hingegen durfte sich neben 877.500 US-Dollar Fixum über eine erfolgsabhängige Prämie in Höhe von rund 1,8 Millionen US-Dollar sowie Aktien im Wert von knapp 16,5 Millionen US-Dollar freuen.