Wer am meisten von den iPod-Werbespots profitiert
MacMegasite geht in einem Artikel auf die Frage ein, wer wohl am meisten von den iPod-Werbespots profitiert. Der iPod sei inzwischen zu so einer bekannten Marke geworden, dass man davon ausgehen kann, dass er eigentlich gar keine Werbung mehr benötige.
Es sei in erster Linie die Gruppe oder der Einzelinterpret des Songs, der im Hintergrund läuft, der am meisten von der Werbung profitiert. Die letzten Songs, u.a. "Music is my hot hot sex" von CSS und 1,2,3,4 von Feist hatten sich beide nach Erscheinen der Spots in den Hitlisten des iTunes Stores wiedergefunden, die letztjährige Keynote wurde mit dem Song "Flathead" von den Fratellis eingeläutet. Der Song fand danach ebenso schnelle Verbreitung.
Ozomatli, eine Band, deren Song Saturday Night in einem der ersten Spots Verwendung fand, gaben letztes Jahr auf der WWDC sogar ein kostenloses Konzert - weil ihr der Titel damals einen nicht unerheblichen Popularitätsschub einbrachte.
Haben Sie schon öfters Lieder aus den Spots im iTunes Store erworben?
Weiterführende Links: