Wer betreibt Think Secret?
Think Secret gehört zu den glaubwürdigsten Gerüchte-Quellen in der Mac-Szene und hat in den letzten Jahren immer wieder geheime Informationen ans Tageslicht bringen können. Wer nun aber denkt, hinter dem Projekt stehe ein 40-jähriger IT-Journalist, täuscht sich gewaltig. Think Secret
wurde von einem 13-jährigem Kind unter dem Decknamen Nick dePlume gegründet. Inzwischen ist Nicholas M. Ciarelli, wie der echte Name lautet, 19 Jahre alt und beginnt sein Studium in Harvard. In die Schlagzeilen geriet die Seite, als sowohl von Mac mini als auch iWork einige Tage vor der Keynote berichtet wurde und Apple daher klagte. Natürlich fehlen Ciarelli sämtliche finanzielle Mittel, eine Klage durchzustehen. Er selbst gibt an, die Gerüchte nach eigenem Recherchieren und Nachprüfen von Tipps und Spekulationen zu erstellen, was normale Journalistenart ist. Apple Klage richtet sich dagegen, dass er angeblich Angestellte dazu verleite, Abkommen zu missachten und Informationen ohne Apples Erlaubnis herauszugeben. Außerdem möchte man eine Verfügung erwirken, die Think Secret vor weiteren Berichten hindert.
2001 wusste Think Secret eine Woche vor der Vorstellung des iPods, was Apple plante, vorher gab es keine Gerüchteseite mit diesen Informationen. Auch Power Mac G5 und viele weitere Produkte wurden mit relativ geringer Fehlerquote auf Think Secret vorhergesagt.
Weiterführende Links: