Wer im letzten Quartal die meisten Apple-Aktien kaufte, verkaufte und hielt
Aus den Berichten an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC lässt sich ablesen, wer besonders viele Aktien eines Unternehmens kauft oder verkauft. Whalewisdom bietet eine solche Zusammenstellung für börsennotierte Konzerne, also auch für Apple. Am meisten Aktien bezog nicht Investor Carl Icahn - auch wenn man dies aufgrund seines lautstarken Auftretens vermuten könnte - sondern
Morgan Stanley. 1,36 Millionen Wertpapiere gelangten in den Besitz der US-Bank. Carl Icahn liegt mit 855.676 Wertpapieren aber immerhin auf dem fünften Platz, was für eine Einzelperson dennoch bemerkenswert ist.
Besonders viele Apple-Aktien in Umlauf brachte die
Commerzbank, die sich von 2,4 Millionen Aktien trennte. Der Fond mit den meisten Apple-Aktien ist die Vanguard Group - 44 Millionen Aktien entsprachen im vierten Kalenderquartal 2013 einem Wert von fast 25 Milliarden Dollar. Um noch einmal Carl Icahn zu nennen: Dieser kam im vierten Quartal auf 4,7 Millionen Wertpapiere im Wert von 2,6 Milliarden Dollar, was 8,7 Prozent seines Aktien-Portfolios ausmachte und ihn auf Platz 25 der größten Apple-Anleger beförderte.
Weiterführende Links: