Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Werbeclip: Samsung verspottet das iPad Air

Hierzulande ist vergleichende Werbung nur mit Einschränkungen erlaubt, in den USA haben Anbieter sehr viel weitreichendere Möglichkeiten, sich ausführlich mit dem Konkurrenzprodukt zu beschäftigen. In einem neuen Werbsespot geht Samsung auf das iPad Air ein und vergleicht es mit dem neuen Galaxy Tab Pro 10.1. Samsung stellt im Clip auf ironische Art und Weise dar, in welchen Bereichen das iPad Air unterlegen sein soll und welche Vorzüge ein Galaxy Tab stattdessen biete. Die drei Hauptargumente Samsungs: Das Galaxy Tab Pro sei dünner, verfüge über ein höher auflösendes Display und beherrsche zudem echtes Multitasking, indem mehr als ein Programm zur gleichen Zeit sichtbar sein kann. Interessant an Clips wie diesen ist meist, welche Schwächen ein Anbieter am Konkurrenzprodukt sieht - mehrere Programme gleichzeitig sehen zu können ist dabei ein Argument, das schon häufiger von anderen Tablet-Herstellern als Vorzug ihrer Produkte angepriesen wurde.

Kommentare

trashcantrasher19.02.14 17:16
was für ne großkotzige Stimme!
0
Eventus
Eventus19.02.14 17:17
Gähn…
Live long and prosper! 🖖
0
Fenvarien
Fenvarien19.02.14 17:18
trashcantrasher Könnte fast Steve Ballmer sein, wenn sich die Stimme noch ein wenig mehr überschlüge
Up the Villa!
0
Mortiis
Mortiis19.02.14 17:20
Südkoreanischer Elektroschrott!
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
Urkman19.02.14 17:20
Unrecht haben die aber nicht...
Zwei Apps Side by Side wäre öfter mal nicht so schlecht...
0
Fox 69
Fox 6919.02.14 17:21
Tja, das müssen Sie auch. Kriegen a) ihren Kram kaum verkauft (Stückzahlen) und obendrein verdienen Sie kaum was an den Geräten.

Wird beim S5 genauso wie letztes Jahr sein : 10 Millionen verkauft ( an die Provider, nicht Endkunde) und nach 3 Monaten wird die Produktion fast halbiert.
0
iGod19.02.14 17:21
Also das mit dem "echten" Multitasking macht kein Sinn. Auf dem Computer kann ich zwar auch X Programme nebeneinander gleichzeitig laufen lassen und sehen, aber arbeiten kann ich trotzdem nur mit einem. Und so ist es auch mit dem iPad. Der Wechsel zwischen den Programmen geht doch schnell unter iOS 7. Aber gut, wer drauf steht, dass sein GalaxyTab 2 Programme gleichzeitig ruckeln lassen kann, bitteschön.
0
john
john19.02.14 17:22
vom clip an sich kann man ja halten was man will (und logischerweise gibts in einem applelastigen forum auch grundsätzlich samsung-bashing), aber ehrlich gesagt fänd ich so einen multitask-ansatz auf dem ipad auch ganz cool.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
JanoschR
JanoschR19.02.14 17:25
Diese Affen ...
0
JanoschR
JanoschR19.02.14 17:27
speaking of: könnte michael bay bitte noch kurz erklären, warum er das ding gut findet?
0
iGod19.02.14 17:27
Die einzige noch relativ sinnvolle Multitaskingerweiterung wäre meines Erachtens nach, die Möglichkeit schnell oben im Benachrichtigungsbalken auf eine Nachricht zu antworten, so wie es unter OS X möglich ist.
0
nowMAC19.02.14 17:31
Urkman
Unrecht haben die aber nicht...
Zwei Apps Side by Side wäre öfter mal nicht so schlecht...

Das Problem bei dieser Funktion. Sie ist aufgesetzt. Android unterstützt diese Funktion nicht von Haus aus sondern Samsung hat sie drauf geflanscht. Dementsprechend wirkt das ganze auch beim Bedienen und es sind nur eine Hand voll Apps (oder sind es vielleicht mehr geworden?) die dies unterstützen. Wieder eine Funktion die nur auf der Verpackung gut aussieht in der Praxis aber keine Verwendung findet.
john
aber ehrlich gesagt fänd ich so einen multitask-ansatz auf dem ipad auch ganz cool.
aber auch nur im Ansatz
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
GreatMaker19.02.14 17:32
Mal ganz ehrlich: Warum sollte ich mir einen Actionkracher ansehen, nur um parallel, ohne den Film anzuhalten, irgendwelche anderen Tasks zu erledigen? Da bekomme ich doch a) von dem Film nix mit und b) kann mich vor lauter Ablenkung nicht auf die andere Sache konzentrieren.

Nö, also ich vermisse dieses "Programme nebeneinander" überhaupt nicht. Sinnvoll finde ich es nur z.B. bei Videotelefonie und nebenbei Bilder zum Versenden raussuchen oder so...
0
Tirex19.02.14 17:34
Hab Side by Side Apps noch nicht gebraucht bzw. vermisst. iPad mini macht was es soll und das ziemlich gut.
0
dreyfus19.02.14 17:35
iGod
Also das mit dem "echten" Multitasking macht kein Sinn.

Natürlich nicht. Multitasking bezieht sich ja per Definition auch nicht auf die Sichtbarkeit von Programmen. Wenn ich in OS X in einer Fullscreen App arbeite, wird aus dem OS ja auch kein Single-Tasking OS. Hier wird einfach nur ein Begriff der toll klingt und den keiner versteht umgebogen, um Gülle zu verkaufen. Etliche Android Tablet Apps sind eben nur skalierte Phone Apps, also eh für eine kleinere Ansicht optimiert; auf dem iPad, mit Apps die den Platz auch sinnvoll nutzen, müssten die Programmierer ja eine Unterstützung für so einen Modus erstmal einpflegen. Was sollte ich mit einem halben Pages oder OmniGraffle Fenster denn machen?

Allerdings würde ich Samsungs Getrolle hier einmal mit purer Verzweiflung entschuldigen. Ein Gerät, welches dem Air auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann, haben sie nicht und an der Tablet App Situation unter Android können die ohne mehr Einsatz von Google auch nichts tun...

Schlimmer finde ich da schon die tolle Kindle Werbung. Ein ausgeschaltetes iPad spiegelt mehr als ein eingeschaltetes Paperwhite... Ist das beste Beispiel dafür, warum vergleichende Werbung immer nah an kompletter Verdummung ist.
0
mac-bernd19.02.14 17:37
iGod
Also das mit dem "echten" Multitasking macht kein Sinn. Auf dem Computer kann ich zwar auch X Programme nebeneinander gleichzeitig laufen lassen und sehen, aber arbeiten kann ich trotzdem nur mit einem. Und so ist es auch mit dem iPad. Der Wechsel zwischen den Programmen geht doch schnell unter iOS 7. Aber gut, wer drauf steht, dass sein GalaxyTab 2 Programme gleichzeitig ruckeln lassen kann, bitteschön.

Stimme dir komplett zu. Außerdem: Wer echtes Multitasking haben will braucht mehr Fläche und bei 9,7 Zoll - meinetwegen auch bei 10,irgend etwas geht das nicht. Solche Argumente sind genauso komisch, wie die Speichererweiterung mit SD beim Tablett oder Smartphone. Was da drauf liegt ist Hundert Pro nicht so schnell beim Prozessor wie eine SSD.

Letztlich: Macht kein Spaß. 27 Zoll wie beim iMac ist da OK. Aber letztlich: ich kann immer nur mit einem Programm arbeiten - muss also zumindest das Fenster wechseln, entweder per Maus/Finger oder wie beim iPad. Ein Wisch oder ein Mausklick - ist wirklich ein dramatischer Unterschied.

Naja, sie stecken eben alle in der Erklärungsklemme. Da wird eben eine fürs Auge nicht unterscheidbare Bildschirm-Auflösung oder Multitasking oder SD-Erweiterbarkeit oder offenes System (mit seinen allseits bekannten Virenproblemen) etc ins Feld geführt. Was sollen sie auch sonst machen? Warten bis Apple das nächste Touch-ID herausbringt oder 64-bit-CPU oder irgend etwas anderes ... und machen es dann nach. Das genügt natürlich nicht. Und wenn sie mit ihren Geräten auch noch Geld verdienen wollen - dann muss da schon was kommen. ABER was??? Haben sie die finanziellen und personellen Potenzen?? Wo sollen die bei solchen geringen Margen herkommen??

Fragen über Fragen. Eher sachlicher Natur, als aus dem Bauch heraus - denke ich.
0
Bigflitzer19.02.14 17:42
Ruckelt das Video?. Liegt wohl am nicht ausgereiften Multitasking...

Aber auch mit dem Kindle wird das iPad verglichen dabei hat der gar keins in der Hand.
0
teorema67
teorema6719.02.14 17:43
Die Kunden sind dann doch nicht so blöd, wie Samsung glauben macht
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
blubblub19.02.14 17:45
Gleich losrennen und eins besorgen 😂😂😂

Ne bleib ich lieber beim iPad da weis ich was ich dran hab.
0
mbwana
mbwana19.02.14 17:55
Was nützt das ganze Multitasking, wenn schon Copy und Paste auf den Dingern ein Krampf ist. Alle Tablets sind rein für den Medienkonsum oder zum Spielen gedacht. Sinnvoll arbeiten kann man damit nicht. Und da braucht's auch kein Multi-Tasking. Deshalb gibt's das auch bei Apple nicht.

Allerdings: Wenn es mal ein "Professional Tablet" gäbe, mit Finder, Dateisystem, usw., dann könnte Multi-Tasking wirklich nützlich sein - nein - unentbehrlich sein. Und dann wäre vielleicht ein Stift ganz nett. Aber das gibt's ja alles schon: Surface 2. Bin gespannt, wann Apple ein Me-too bringt. Vielleicht schon bald. Und hoffentlich besser. Dann wird die Konvergenz iOS-OSX eingeläutet. Auch wenn Apple das bislang immer verneint/abstreitet. The next big thing...
0
Mecki
Mecki19.02.14 17:58
Ich finde das recht interessant. Die meisten Computernutzer, die ich kenne, sind, Überraschung, Windows Nutzer. Okay, das ist jetzt vielleicht nicht so überraschend. Windows kann problemlos 50 Fenster zeitgleich darstellen, naja, wenn sie klein genug sind oder der Monitor groß genug. Aber die meisten Windows Nutzer, die ich kenne, haben meistens genau ein Fenster offen. Sie kriegen praktisch schon Panik wenn ich an ihren Rechner 3 sich überlappende Fenster aufmache. Als ob das System dadurch überlastet wird und ihr Rechner gleich abraucht. So kommt mir das immer vor. Nicht nur, dass sie oft nur ein Fenster offen haben, nein, sie lieben es auch dieses Fenster zu maximieren, so dass es die ganze Bildschirmfläche ausfüllt. Desktops mit so einem maximierten Fenster sehe ich andauernd.

Windows Nutzer, die am Mac sitzen haben sich über so viele Jahre darüber beschwert, dass man da ja keine Fenster gescheit maximieren kann. Der + Button am Mac hat zwar ein Fenster groß gemacht, so groß, wie nötig damit der ganze Inhalt passt, aber er hat eben nicht den ganzen Desktop und alle anderen Fenster verdeckt. Warum auch? Unsere Versuche das Windows Nutzern zu erklären waren vergeblich. Das wurde als ein Killerkritikpunkt gegen OS X benutzt.

Ich glaube nicht zuletzt deswegen hat Apple irgendwann Lion einen "echten Fullscreen Modus" eingeführt. Der ist sogar noch echter als der unter Windows, weil er eben wirklich alles am Schirm verdeckt. Windows Nutzer müssen extrem entzückt gewesen sein. Zeitgleich hat Microsoft mit Windows 8 anfangs gedacht, max. 2 Apps zeitgleich anzeigen zu können reicht doch sowieso allen Windows Nutzern, zumindest bei Metro Apps. Mehr als zwei gingen gar nicht und hier auch nur eine 25:75 Aufteilung möglich. Erst mit Windows 8.1 waren auf einmal wieder mehr möglich und auch mit beliebiger Aufteilung, aber da sieht man mal, dass auch Microsoft dachte, "unsere Vollbildnutzer brauchen doch nicht mehr als höchstens zwei, die meisten wohl nicht einmal das", auch wenn sie dann wieder zurück rudern mussten.

Und heute macht man als Werbung für Tablets und ködert Nutzer damit, dass man da zwei Apps zeitgleich laufen lassen kann. Ich finde es interessant. Ich wüsste sogar nützliche Anwendungsfälle dafür, aber ich bin ja auch noch nie ein Fullscreen Fan gewesen. Wer übrigens schon mal versucht hat einen Film konzentriert anzuschauen und zeitgleiche ein wichtige Mail konzentriert zu beantworten, der weiß, dass es nicht immer Sinn macht zwei Dinge gleichzeitig tun zu wollen. Sehr interessant das Ganze.
0
DP_7019.02.14 17:59
Warum sollte man damit nicht sinnvoll arbeiten können? Es gibt Leute, die benutzen das iPad beruflich und spielen und konsumieren Filme oder Musik nur in ihrer Freizeit.
0
tzi19.02.14 18:02
Was hier wieder für Blödsinn diskutiert wird... Zwei Applikationen gleichzeitig sehen zu können heisst nicht, dass man auf beiden gleichzeitig arbeiten muss. Um zum Beispiel Daten aus dem Browser in den Kalender einzutragen, Termine für Emails zu kontrollieren oder Dateien von einem Ort an einen anderen zu verschieben wäre ein solcher Ansatz sehr praktisch. Aber viele Apple-Jünger merken sowas erst wenn Apple das endlich auch für sinnvoll erachtet.
mbwana
Was nützt das ganze Multitasking, wenn schon Copy und Paste auf den Dingern ein Krampf ist.
Die logische Konsequenz aus dem vorgestellten Multitasking wäre ja eben gerade dass auch Kopieren/Einfügen einfacher gemacht werden kann. Markieren, ziehen, voila.
mbwana
Allerdings: Wenn es mal ein "Professional Tablet" gäbe, mit Finder, Dateisystem, usw., dann könnte Multi-Tasking wirklich nützlich sein - nein - unentbehrlich sein.
Android *hat* ein Dateisystem.
0
Tom
Tom19.02.14 18:20
Ich brauche keine Tablets oder Smartphones die immer dünner werden, sondern ich will dass die Dinger endlich einen dicken/leistungsstarken Akku bekommen ....
0
mbwana
mbwana19.02.14 18:26
tzi
Android *hat* ein Dateisystem.

Wir sind ein Apple-Forum, und Apple weigert sich hartnäckig: "zu unsicher, überfordert den Nutzer, und..., und...". Natürlich ist das Quatsch.

Tom
...sondern ich will dass die Dinger endlich einen dicken/leistungsstarken Akku bekommen ....

Ich brauche ein Tablett mit zwei heizbaren Griffen rechts und links, damit ich mir im Winter die Hände wärmen kann. Ausserdem wunderbar als Schneidbrettchen. Oder zum Servieren ...

0
Grolox19.02.14 18:35
Ist das wieder so Ente?
Batterie reicht für 5 Min ( oder die Länge des Clips)
für den freien Platz haben sie noch 2 extra Prozessoren
eingebaut damit es einigermaßen flüssig läuft.
Klasse Samsund...,😜😜😜

Zwei oder drei Sachen zur gleichen Zeit auf 8"
Tabletmonitor.... genial...da sehe ich dann beides zur
hälfte oder getrittelt oder noch kleiner.
Da nehm ich lieber mein iPhone für kleine
Arbeiten ( Mail , SMS oder...) und lasse mein
iPad Air so es ist
0
DisChords19.02.14 18:36
Erst wenn Apple Multitasking einführt wird der Nutzen für die meisten hier ersichtlich. Immer dieses gebashe...
Ich mag Apple, finde aber andere Geräte teilweise auch wirklich toll und wünsche mir sogar ein paar Sachen auf dem iPad oder iPhone...
Sind wir hier eigentlich in einer Sekte oder sprechen wir noch ganz Objektiv über verschiedene Hersteller von Elektronikprodukten und Software inklusive deren Vor- und Nachteilen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.02.14 18:37
mbwana
Was nützt das ganze Multitasking, wenn schon Copy und Paste auf den Dingern ein Krampf ist. Alle Tablets sind rein für den Medienkonsum oder zum Spielen gedacht. Sinnvoll arbeiten kann man damit nicht.
Ah so. Dann sind:

http://www.apple.com/ipad/business/profiles/

bestimmt nur Erfindungen.
0
GreatMaker19.02.14 18:42
DisChords
Erst wenn Apple Multitasking einführt wird der Nutzen für die meisten hier ersichtlich. Immer dieses gebashe...
Ich mag Apple, finde aber andere Geräte teilweise auch wirklich toll und wünsche mir sogar ein paar Sachen auf dem iPad oder iPhone...
Sind wir hier eigentlich in einer Sekte oder sprechen wir noch ganz Objektiv über verschiedene Hersteller von Elektronikprodukten und Software inklusive deren Vor- und Nachteilen?

Super Post. Wie wäre es, wenn Du, statt pauschal Rumzumeckern, die Vor- und Nachteile aus Deiner Sicht darlegst?

Es gibt sicherlich Anwendungsbereiche, wo so ein "App neben App" sinnvoll ist. Das sind bei einem Konsumprodukt mit Touchscreen aber aus meiner Sicht sehr wenige. Einen Film zu schauen und nebenbei irgendwas anderes zu machen (wie in der Werbung, und um die geht es ja hier) gehört mit Sicherheit nicht dazu...
0
PaulMuadDib19.02.14 18:43
tzi
Was hier wieder für Blödsinn diskutiert wird... Zwei Applikationen gleichzeitig sehen zu können heisst nicht, dass man auf beiden gleichzeitig arbeiten muss. Um zum Beispiel Daten aus dem Browser in den Kalender einzutragen, Termine für Emails zu kontrollieren oder Dateien von einem Ort an einen anderen zu verschieben wäre ein solcher Ansatz sehr praktisch. Aber viele Apple-Jünger merken sowas erst wenn Apple das endlich auch für sinnvoll erachtet.
Genau das geht doch mit dem iPad. Einfach mal vier Fingern ein bisschen nach rechts oder links schieben.
Die logische Konsequenz aus dem vorgestellten Multitasking wäre ja eben gerade dass auch Kopieren/Einfügen einfacher gemacht werden kann. Markieren, ziehen, voila.
Das hat rein gar nix mit Multitasking zu tun.
Android *hat* ein Dateisystem.
iOS auch. Nur will ich auf einem Tablett mit diesem anachronistischen Ansatz nix zu tun haben wollen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.