Werbekampagne für Apple Music: Neuer Spot mit Mary J. Blige
Während der gestrigen Emmy-Preisverleihung präsentierte Apple einen neuen Werbeclip für den Musikstreaming-Dienst Apple Music. Getragen wird dieser von
der R&B-Sängerin Mary J. Blige und den beiden Schauspielerinnen Taraji P. Henson und Kerry Washington. Unter der Regie von Ava DuVernay zeigt der Spot, wie die beiden letzteren gut gelaunt in Bliges Haus ankommen, um gemeinsam Musik zu hören.
Dabei genießen sie, dass sie nicht wie früher umständlich Audio-Kassetten bespielen müssen, sondern von Menschen vorgefertigte Playlisten übers Netz beziehen können. Diese "betreuten Playlists" nehmen Rücksicht auf individuelle Geschmäcker, Stimmungen und Vorlieben - als würde ihr der Freund eine persönliche Kassetten-Zusammenstellung schenken, findet Washington. Dementsprechend lautet auch der Werbeslogan "Instant Boyfriend Mixtape Service".
Über Twitter kündigte die Regisseurin DuVernay für die nahe Zukunft zwei weitere Spots mit Blige, Henson und Washington an. Damit tritt diese Kampagne in die Nachfolge der Clips, die den R&B-Künstler The Weeknd ins Zentrum setzten. Parallel dazu läuft noch Apples reguläre Werbekampagne mit Schwarz-Weiß-Videos, in denen verschiedene Künstler beim Üben in Szene gesetzt werden. Insgesamt fährt Apple also
sehr umfangreiche und aggressive Werbeaktivitäten für Apple Music und bedient sich dafür immer neuer Prominenter: etablierte Musiker, aufstrebende Künstler und Schauspieler.
Apple Music startete im Juni dieses Jahres mit dem Angebot einer dreimonatigen kostenlosen Probezeit. Nach Ablauf schlagen für die Nutzung 9,99 Euro pro Monat an. Ein Familienabo kostet monatlich 14,99 Euro. Dafür erhalten Abonnenten Zugriff auf die betreuten Playlists, Radiosender und die gesamte für den Dienst verfügbare Musikbibliothek. Die Probemonate der ersten Abonnenten nähern sich ihrem Ende - erst wenn für den Dienst regulär bezahlt werden muss, kann sich herausstellen, wie gut sich Apple Music im Wettbewerb mit Konkurrenten wie Spotify behaupten wird.