Werbestopp auf X: Macht Apple eine Kehrtwende?
Im November 2023 hatte ein Großunternehmen nach dem anderen verkündet, vorerst keine Werbung mehr auf X zu schalten. Als Gründe wurden angeführt, dass man sich Sorgen mache, in welchem Kontext eigene Markenbotschaften eingeblendet sein können. Die "Wiederherstellung der Redefreiheit" ging nämlich mit raschem Erstarken von Hassbotschaften und antisemitischen Äußerungen einher. So kursierten Bilder, wie Werbung namhafter Hersteller direkt neben Beiträgen erschienen, die Hitler und den Nationalsozialismus loben. Die Organisation "Media Matters" dokumentierte mehrere Vorkommnisse dieser Art und sorgte damit auch für Kritik an den Werbemillionen bekannter Anbieter.
Nach Diskussionen um Store-Bann kam der WerberückzugAngeblich gab es Apple-intern schon 2022 Diskussionen, ob Twitter als App aus dem Store verbannt werden müsse – das erfolgte zwar nicht, dennoch zog sich Cupertino als bislang größter Werbekunde von der Plattform zurück. Das Fass zum Überlaufen gebracht hatte Musk übrigens selbst, als er mehrfach antisemitische Beiträge vom Schlage "Juden schüren Hass auf Weiße" mit dem Verweis "hier steht die Wahrheit" weiterverbreitete (siehe Artikel zum damaligen Werbe-Stopp:
). Spätestens ab diesem Zeitpunkt sahen es zahlreiche IT-Riesen als potenziell rufschädigend an, sich auf dem inzwischen X genannten Dienst als Werbekunde sehen zu lassen.
Amazon gibt wieder viel mehr aus – Apple erwägt RückkehrNun könnte jedoch eine Kehrtwende anstehen, denn stillschweigend sind einige Anbieter wieder als Werbekunden zurückgekehrt – und Apple diskutiere laut Wall Street Journal ebenfalls, es beispielsweise Amazon gleichzutun. Ein Grund dafür ist wohl, wie stark die Werbepreise auf X zurückgegangen sind und man daher mit vergleichsweise geringen Ausgaben hohe Reichweiten erzielen kann. Die Sorgen bezüglich "Brand Safety" bleiben, jedoch sehe man eben die Chancen, welche sich durch günstige Preise ergeben. Zudem hat sich das politische Klima ein gutes Stück geändert, was die damals angeführten Bedenken vermutlich in gewissem Maße abschwächt. Laut WSJ laufen bei Apple "seit Wochen" Überlegungen, in welcher Form X erneut als Werbekanal zu nutzen sei – eine Entscheidung sei bislang jedoch nicht gefallen.