Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Werden Macs mit Intel-Prozessor über mehr USB2-Schnittstellen und mindestens einen Firewire-Port verfügen?

MacOSXRumors.com will erfahren haben, dass die Macs mit Intel-Prozessor nicht in manchen Linien wie z.B. den iBooks oder iMacs auf Firewire-Anschlüsse verzichten werden. Apple werde, so die Gerüchteseite, mindestens einen Firewire-Anschluss bieten. Auch soll Apple auf die Kundenwünsche reagieren und endlich mehr USB2-Schnittstellen bieten, so dass man kein Hub mehr verwenden muss. Möglich ist aber, dass Apple z.B. bei den PowerBooks nur noch einen Firewire-Anschluss integriert, um mehr USB2-Schnittstellen am Gerät zu bieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi03.01.06 08:43
imovie ohne fireweire wäre absoluter schwachsinn! natürlich wird fw bleiben. das war eh das dümmste gerücht der letzten wochen!
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Arthas03.01.06 08:53
Ich finde wiederum, dass viele USB Anschlüsse direkt am Rechner ehr nerven als nutzen, Weil ein USB Hub entwirrt, das Kabelgewirr hinter dem Rechner etwas.
Nur mal eine keine Sache die mir gerade aufgefallen ist ich hab täglich 3-6 FireWire Geräte in Benutzung und nur 2-4 USB Geräte (Maus und Tastatur sind mit in USB eingerechnet).
0
Impact03.01.06 08:57
Blöde Sache wenn das realisiert werden würde.
Dabei hab ich gestgern erst IP over Firewire ausprobiert, habe allerdings das Phänomen das Firewire400 nur mit Daten Transferraten von 11,x MB daher kommt was bei Fast Ethernet 100 üblich ist.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou03.01.06 09:01
mein quad hat lauter bescheuerte usb2 ports von denen ich einen fürs keyboard brauche.
mehr unabhängige (verschieden controller) FW ports wären cool.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.01.06 09:15
Firewire-Ports sind natürlich notwendig, das Gerücht Apple wolle sich davon verabschieden habe ich nie ernst genommen.

Mehr als ein Firewire-Port macht in der Consumer-Line aber kaum Sinn, da sind mehr USB Ports wesentlich praktischer.

0
Darkv
Darkv03.01.06 09:37
Wäre auf jeden Fall ein riesengroßer Fehler, wenn Apple die FireWire-Schnittstelle auslaufen läßt. amp;
Apple sollte mal lieber so langsam FireWire800 zum Standard machen und endlich FireWire1600 rausbringen.
0
Impact03.01.06 09:47
Oder Wireless Firewire
0
rmac03.01.06 09:53
Das heißt aber AirPort
0
Impact03.01.06 10:02
Mit 400/800Mbit per Sec. Peak?
0
SGI
SGI03.01.06 10:10
Der Gag mit Apple und den Kundenwünschen war schon mal ganz gut.

Allen hier noch ein gesundes neues Jahr!
0
Tomac
Tomac03.01.06 10:15
FireWire rulez!!!!!!!
0
andif803.01.06 10:23
Vor kurzem hat doch auf einer Seite über prof. Filmschnitt, so ein Dozent verzapft, dass FireWire gar nicht so doll wäre!

Absoluter Blödsinn!

Warum erhielt dann FireWire Auszeichnungen als technische Innovation für die Filmbranche.

Wenn ich eine per USB angeschlossene HD, nach dem auswerfen erneut mouten will, muss erst den USB-Stecker abziehen und erneut einstecken. Bei FireWire reichte es einfach die gleiche HD einfach erneut einzuschalten - betrifft LaCie d2-Festplatten.

USB ist halt ein dummes Konzept lässt sich nicht mal in Serie schalten !!!
Das ganze Hubzeug kann ganz schon auf'n Sack gehen. Mal kein Hub zur Hand und schon fertig lustig mit zusammenstöpseln!

OS X kann von per FW gebootet werden!

FW-Anschlüsse und Kabel können in beide Richtungen (wg. Seriell) benutzt werden.

Von der Geschwindigkeit von FW800, ganz zu schweigen.

Irgendwie schlau von den Win/USB-Typen.
Bauen eine scheiss Schnittstelle, die sich nicht in Serie kabeln lässt - und somit diese eben nervigen HUB's braucht. Überschwemmen den Markt damit (billiger Mist wie schon VHS oder Windows).
Woreauf die Masse nach mehr integrierten USB-Anschlüssen zu schreien scheint.

Und bum, raus ist der eine oder andere FireWire-Anschluss aus den Laptops.

Treffe immer wieder Windos-Kisten neueren Datums ohne FireWire an, bei denen sogar ein Teil der USB-Anschlüsse nur 1.0-Standart ist !!

Also liebe Apple macht bloss keinen Scheiss !!!
0
Martiny
Martiny03.01.06 10:46
Möglich wäre auch der Rückschritt auf USB 1.0
0
hope13
hope1303.01.06 10:57
USB ist mitlerweilen die wichtigste Schnittstelle die es gibt, was bei Firewire nciht so der fall ist, da gibt es einfach nur zwei Einsatgebiete wie externe Festplatte oder halt für Videokameras und das war´s dann auch schon.

Das Firewire bleibt das ist wohl klar, aber der Markt wird es uns zeigen das Firewire nur noch eine kurze Lebensdauer haben wird und somit wird der schritt in richtung USB immer wichtiger.

Was Apple aber auch langsam machen muß ist USB mit mehr Strom zu versorgen das man externe USB2 Festplatten (2,5) auch ohne externe Stromzufür arbeiten kann, wie eben bei Firewire, aber das ist ein Apple Politik die sie bis jetzt geführt hat und wohl ab Montag vergangenheit sein wird.
0
eintausendstel
eintausendstel03.01.06 12:23
also mehr USB Ports an dem PB wären schon gut - aber BITTE! nicht wieder an der seite!
lieber wieder hinten am gerät wie bei den TiPB.
anschlüsse an der seite wie beim AlPB nerven gewaltig !:-&
0
Rantanplan
Rantanplan03.01.06 12:34
andif8

Der Grund, warum USB im Vergleich zu FW so murksig daherkommt, ist, daß es ursprünglich nicht als Konkurrenz zu FW gedacht war, sondern als (bessere) Konkurrenz zu ADB. Also für Peripheriegeräte wie Maus, Tastatur, Drucker, etc. eine Schnittstelle und nicht einen ganzen Sack davon - wie es damals bei Wintel-PCs üblich war, ADB war ja nur bei Macs anzutreffen. Und Intel hat daher USB aus der Taufe gehoben, was eine gute Idee war.

Weil USB dann ein Erfolg wurde, wollte Intel damit auch noch Konkurrenz zu FW machen und hat mit einem gruseligen Flickwerk (man muß sich mal die Spec von USB 2 mal ansehen) das ursprünglich für langsame Peripheriegeräte gedachten USB mit Gewalt auf hohe Bandbreite gehievt. Das grundlegende Konzept paßt dafür nicht, das siehst du ja auch daran, daß es nur per Hubs kaskadierbar ist, daß es nur einen Master gibt, usw.

USB ist für einfache Geräte nett, weil verbreitet. Aber sollte wegen USB Firewire verdrängt werden, dann ist wieder mal das passiert, was schon häufig geschehen ist: das Schlechtere verdrängt das Bessere.

hope13

Das liegt nicht an Apple, sondern an der USB-Spezifikation. Die sieht nur 500mA bei 5V pro Anschluß vor... Wenn sich manche Hersteller über die Spec hinwegsetzen, nur damit ext. Platten buspowered zuverlässig laufen... ist das deren Sache.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan03.01.06 12:38
hope13

Apropos nur zwei Einsatzgebiete. Ganz spontan fällt mir noch eines ein: frag mal Musiker
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan03.01.06 12:47
hope13

Achja, und von wegen USB sei die wichtigste Schnittstelle *harhar* Firewire wurde erst kürzlich als Standardschnittstelle für das digitale Heimkinodingelings auserkoren, siehe hier:

USB ist für kleinen Kribbelkram wie Tastatur, Maus, Drucker, Scanner... dafür ist es ok, das sind klassische Peripheriegeräte, sog. "dumme" Geräte, die nie eine aktive Rolle einnehmen. Außerdem sind die Lizenzkosten für USB geringer, was bei so Pfennigware wie Mäusen auch wichtig ist. Für ne Maus wäre Firewire auch ein klein bissl mit Kanonen auf Spatzen... Andere Geräte bindet man besser per Firewire an, das ist USB technisch weit überlegen.

Das weiß der typische Aldi-Käufer natürlich nicht, der seine Haustechnik zwischen Dosenbier und Damenbinden auf die Schulter packt. Deswegen kann es leider tatsächlich passieren, daß Firewire trotz klarer Überlegenheit langsam ausstirbt.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
xenophanes03.01.06 13:31
apple geht endlich auf die kundenwünsche ein und bietet den neuen imac duocore ab sofort mit 18 usb-ports an, die sich auf der rückseite des computers befinden…



…sind das wirklich «kundenwünsche»?



auf jeden fall finde ich die absicht, ports zu vermehren in zeiten von wifi und bt recht interessant – also meiner meinung nach lieber zwei fw- und drei usb-ports: das reicht dicke!

0
kawi
kawi03.01.06 13:39
Nein, das Firewire langsam ausstirbt kann nicht sein und wird auch nicht passieren. Es kann sein das Firewire für den Homeuser an Bedeutung verliert - aber es ist in den bereichen wo es wirklich benötigt wird alternativlos und nicht wegzudenken. Wer der Meinung ist der Videobereich sei eine kleine Randgruppe - der soll mal in Mediamarkt gehen und sich die Bandbreite an Camcorder von 200 bis 2000 € ansehen. Danach ein Fachgeschäft aufsuchen und die Preiskategorie an Geräten darüber checken. So bis 5000 € ...
Auch I/O Schnittstellen im Musik und Videobereich laufen komplett über Firewire, ganz zu schweigen von Storage Lösungen, externen Raids etc ... überall dort FibreChannel ein wenig zu oversized ist (ähem) gibts keine Alternative zu Firewire. Stellt eich vor z.B. 2 lacie Biggest Disk Extreme mit 2x2 TB als Raid würden einfache Schreib und lesevorgänge auf die HDs über USB laufen lassen und jeder Schreib und lesevorgang müsste vom prozessor gesteuert werden.
USB kann Firewire schon aufgrund des unterschiedlichen protokolls nicht verdrängen.
Möglicherweise gibts irgendwann ne nachfolge schnittstelle die noch besser ist und die dann Firewire ablöst - und im Laufe der Computer Evolution wird auch Firewire eines Tages abgelöst sein.
Jedoch wird und kann das schon aus rein technischer Sicht nicht sdurch USB geschehen.
Wenn hier eins das andererersetzen sollte, müsste es sich wenigstens um zwei vergleichbare Protokolle handeln. Mag sein das in einigen bereichen beide Möglichkeiten alternativ zueinander zum Einsatz kommen können und es in vielen Homebereichen keinen allzugroßen Unterschied macht. Aber es gibt auch Bereiche da stellt sich USB nicht mal ansatzweise als Alternative ...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou03.01.06 14:15
kawi

Kameras für 5000€ sind immer noch Amateurkram.

Firewire Raids (Lacie behauptet zwar was anderes)funktionieren nicht für ProVideo, reale übertragungsgeschwindigkeit reicht nicht für uncompressed SD, über HD wollen wir gar nicht reden.

FireWire ist gut für DVCAM, DVCPRO & Converterboxen wie die Kona.

0
kawi
kawi03.01.06 14:23
Mir gehts nicht um amateurkram oder nixcht Amateurkram, sondern darum mal eben aufzuzeigen, das der Markt VOLL ist von Firewire (und *nur* Firewire) Geräten. Und ob ne Kamera bis 5000 Euro amateurkram ist ändert nichts daran das USB dafür keine sinnvolle und praktikable Alternative ist und sein kann ...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou03.01.06 15:12
kawi

über usb(2) lohnt es sich doch gar nicht zu reden... nette ports für keyboards, cardreader, sticks & bluetooth-dongles.
Für alles andere FireWire.
0
macbike03.01.06 16:03
Le Petit Filou

Und iPods(devil)
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou03.01.06 16:07
Falsch. Ich werde keinen iPod besitzen.
a) brauch ich keinen.
b) würde ich einen brauchen gilt c)
c) no FireWire - no iPod.

0
michi_mahrer03.01.06 19:54
Na Apple ist schon lange nicht mehr auf dem Firewire Trip... In den PCs war IEEE1394b (Firewire 800) viel früher zu finden.

FireWire (wie es eben Apple nennt) wird sicher nicht aussterben. Seit Jahren ist dieser fester Bestandteil eines normalen Mainboard.
0
MacApple03.01.06 22:57
michi_mahrer
IEEE1394b war viel früher in PCs zu finden? Da ist die c't aber anderer Meinung.

Apple hat Firewire 800 das erste mal im Januar 2003 verbaut.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.