Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wertet Apple den Dienst .mac mit Google Apps auf?

Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass Apple und Google enger kooperieren wollen. Einem aktuellen Bericht der Computerworld zufolge sei es wahrscheinlich, dass Apple die Google Apps in .mac integrieren wird. Einige Hinweise erhärten diese Vermutung. So äußerte sich Steve Jobs kürzlich, dass man .mac durchaus verbessern könne und man momentan an der Attraktivität des Angebots arbeite. Für Google wäre Apple in diesem Bereich natürlich ein wertvoller und wichtiger Verbündeter, da man laut Googles CEO Eric Schmidt einen "gemeinsamen Konkurrenten" habe. Angesichts der Tatsache, dass Apple momentan nicht ganz zufrieden mit der Unterstützung durch Microsoft sein kann, man denke an die noch immer nicht vollständig geschaffenen Kompatibilität zum neuen Office-Formats, könnte auch Apple von diesem Schritt profitieren. Google fehlt ein Präsentationstool, Apple kann noch kein vollwertiges Office-Paket bieten, jede Seite hätte also eine wichtige Software, die dem anderen fehlt.
Auf der anderen Seite muss man sich natürlich die Frage stellen, ob es für Apple sinnvoll ist, Bestandteile der Google Apps zu integrieren, die man mit dem eigenen Software-Angebot bereits abdeckt. Ob diese interessante Überlegung der Wahrheit entspricht, werden wir wohl übermorgen auf der WWDC-Keynote erfahren. Beachten Sie, dass es sich bei diesem Bericht um Überlegungen handelt und keine konkreten Informationen vorliegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Retrax09.06.07 18:26
Google Docs etc.. ist etwas was ich wohl nie nutzen werde...

auch nicht in .mac
0
halebopp
halebopp09.06.07 18:28
Wäre wohl nicht so superklug, da sie dann iWork selbst Konkurrenz machen.

Aber wenn man eine langfristig immer engere Kooperation mit Google denkt, ist so einiges vorstellbar.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
omz09.06.07 18:32
Warum nicht... Wenn iWork dann in .mac integriert ist (wäre ein Grund, warum bisher kein Update erschienen ist...) und kompatibel mit den Kollaborationsfeatures der Google-Apps (somit auch quasi Cross-Platform) ist... wäre vorstellbar, wobei ich mir Keynote ehrlichgesagt schwer als Online-App vorstellen kann. Naja, letztlich Spekulation, aber dass am Montag was in Richtung .mac kommt, halte ich für recht wahrscheinlich, da das ja auch durchaus Developer-relevant ist...
0
INTRU09.06.07 18:32
Google will noch mehr persönliche Daten der Benutzer sammeln:

Viel Spass dann (devil)

Aber solche Meldungen sind den meisten Usern eh egal. Sieht man ja auch daran, dass noch fast jeder ICQ & Co anstatt Jabber nutzt (hoffentlich stellt Apple ihren Chat komplett auf Jabber um) und auch so gut wie niemand auf Verschlüsselung bei Diensten wie .mac achtet.

Ich hoffe Apple setzt ebenfalls auf ODF. Das ist das Dateiformat von OpenOffice, was ISO-Standard geworden ist. Die Google-Apps nutzen auch ODF:

ODF:
0
TKay09.06.07 18:51
[i]Beachten Sie, dass es sich bei diesem Bericht um Überlegungen handelt und keine konkreten Informationen vorliegen[i]


Konkret vorliegende Informationen. Ist das nichts die Umschreibung für "Gerüchte";-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.06.07 18:53
Mannomann, fällt Apple nix besseres ein?! Abgesehen von intrus Einwand - soll Apple sein PunktMac doch endlich in die Tonne treten…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Blaubierhund
Blaubierhund09.06.07 19:02
mir wär lieber die stocken die speicherkapazität mal gehörig auf... im vergleich mit google oder gmx ist das schon schweineteuer...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Blaubierhund
Blaubierhund09.06.07 19:03
und die bandbreite könnte apple bei der idisk auch mal etwas erhöhen..
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
smokeonit
smokeonit09.06.07 19:12
apple und google waere eine gute mischung...

die apps von google koennten etwas vom flair apples gebrauchen...

apple koennte extrem von der infratruktur google profitieren! und apple verkauft dann auc mehr apple server an google;-)

1GB idisk sind nicht zeitgemaess...

10GB oder sogar 100GB waeren ok, damit kann ein backup der festplatte gemacht werden, und nicht nur ein teil der festplatte...

auserdem kein limit auf bandbreite... das ist super wichtig... das ist das groesste manko vom .mac... das bandbreitenlimit!

ich habe schon einen upgrade account, aber trotzdem ist immernoch die bandbreite bei ca. 100kbyte/sec gedrosselt.... @#$@##@!#@

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit09.06.07 19:14
vor allem koennte google und apple dann eine s/w suite zusammen anbieten, fuer mac und pc und linux das ms office paroli bieten kann...

das waere toll....

text
kalkulation
praesentation
email+messaging
web server service fuer alles

das waere der hammer

:-y:-y
0
halebopp
halebopp09.06.07 19:26
@smokeonit:

Ich wäre mir fast sicher, daß die darüber zumindest schon mehr als einmal geredet haben!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
derchriss
derchriss09.06.07 19:27
.mac für 49,-€ mit imap Push wäre ok.
100,-€ ist viel zu teuer !

Aber mit dem iPhone kann mann doch die Google App´s nutzen oder ?
Die sind ja im Prinzip ne web seite...
0
tinbert
tinbert09.06.07 19:33
@derchriss: stimmt, eigentlich hat man im iPhone schon alle Google Apps drinnen. Wem's gefällt, der kann's haben, im 4. Quartal dann ...
0
INTRU09.06.07 19:42
smokeonit:

"10GB oder sogar 100GB waeren ok, damit kann ein backup der festplatte gemacht werden, und nicht nur ein teil der festplatte..."


Genau so Leute wie Dich meine ich. Servier doch gleich auf dem silbernen Tablett deine ganzen persönlichen Daten an Apple, Google & Co :-D:-D:-D

Kommt für mich nicht in Frage!!! Und wenn dann nur mit Verschlüsselung. Und wenn man doch soetwas macht, sollte wenigstens die "Leitung" verschlüsselt sein.

Du hast dich bestimmt nichteinmal gefragt, ob die Leitung überhaupt zu dem .mac Server verschlüsselt ist? Wäre das erste was ich machen würde, wenn ich einen solchen Dienst nutzen würde... mit einem Sniffer ist das sonst kein Problem...

0
smokeonit
smokeonit09.06.07 19:44
wo liegt das problem sowas zu verschluesseln???

(?)(?)
0
Schnapper09.06.07 19:46
Halt ich für absolut logisch, den Schritt. Dass Apple selbst Versuche in Richtung Online-Versionen von Applications unternommen hat, sieht man ja am neuen .mac-Webmail oder auf am iDisk-Webinterface (das übrigens meines Erachtens schneller ist als die iDisk über WebDav). Drag 'n' Drop, Tastaturkürzel, AJAX... alles da. Warum also nicht die Kräfte bündeln, wenn man schon betont, dass man so eng zusammenarbeiten will?

Ich geh sogar noch nen Schritt weiter: Google Apps als Widgets in Dashboard und auf dem iPhone... und schon hätte man das iPhone um eine komplette Office-Suite erweitert.
0
INTRU09.06.07 19:47
Die Frage ist, ob und was dort überhaupt verschüsselt ist. Ich nutze den Dienst nicht und kann dazu nichts sagen. Aber die Leute die es nutzen, denen ist es wurscht, wie ich immer wieder lesen muss bzw. man daran merkt, dass niemand solche fragen stellt.

Gleiches für IMAP-PushMai oder wie das beim iPhone heissen soll.

Aber nicht umsonst gab es mal einen Artikel, in dem Stand, dass Wirtschaftsspionage in Deutschland wohl besonders einfach sein soll...
0
vf4709.06.07 20:51
Ich nutze .mac seit einem halben Jahr und werde den Vertrag kündigen. Ich brauchte Webspace und den gibts woanders günstiger.

Das Problem, was offenbar nur einige wenige und ich sehe, liegt tatsächlich im mangelnden Datenschutz.

- Synchronisation von Desktop und Notebook: Nur über .mac, ein Schelm wer böses dabei denkt. Alle meine Adressen, Termine, etc. bei Apple gespeichert.

- Google Apps: welche Firma oder welche Person ist so besch...ert, sensible Texte und Kalkulationen bei Google zu hinterlegen?

- Dann schafft doch gleich die Firewall ab und aktiviert ein Passwortfreies Festplattensharing.
0
timecrash09.06.07 20:54
das wär ja sowas von geil. einfach seine Dokumente offline bearbeiten einmal connecten und man kommt auch online immer dran
0
EchodecK
EchodecK09.06.07 21:04
10 mb für den post eingang 1 gig speicher ? also ich habe den mac dienst auch aboniert weil ich es quasi für lau beim MBP dazu bekommen habe, der Dienst ist sowas von überaltert, die postfächer haben heute schon bei anderen anbietern 1 gb und mehr für umsonst..... Also mit ein paar googel aps ist da nicht viel gemacht, der ganze Dienst gehört general saniert
0
halebopp
halebopp09.06.07 21:20
Da hast du recht, echodeck.
Aber ich denke mal, Apple hat in diesem Jahr noch einiges vor.
Jobs hat uns allen ja ganz schön was versprochen, von wegen neuer Revolution...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
vf4709.06.07 21:25
timecrash
Hast Du kein Problem damit, dass persönliche Daten und Dokumente von anderen eingesehen werden können?
0
Schnapper09.06.07 21:36
Och bitte nich schon wieder das Geheule mit den sensiblen Daten. Es zwingt euch niemand, solche Dienste zu verwenden. Speichert Euren Krimskrams in verschlüsselte DMGs auf USB-Sticks und legt die beim Schlafen unters Kopfkissen.

Aber für manche Dinge ist es eben praktisch, von überall Zugriff auf bestimmte Daten zu haben. Ich hab z.B. ein paar Applescripts drauf, die ich sowohl auf der Arbeit als auch daheim einsetz. Oder ne Excel-Datei, mit der ich Mindestauflösungen für Bilddateien berechnen kann.

Auch wenn für Euch solche Dienste vielleicht nicht in Frage kommen - andere denken halt weiter und finden Einsatzzwecke dafür.
0
INTRU09.06.07 21:40
@Schnapper:

Sorry, was ist das denn für ein dummes Geschwätz. Auch du würdest von mehr Sicherheit profitieren. Dagegen ist doch nichts einzuwenden! Die "Leitung" zum .mac Server sollte mindestens verschlüsselt sein.

Ich weiss allerdings nicht, wie das bei .mac aussieht. Habe allerdings Zweifel, dass das so umgesetzt ist, wie es sollte. Schön wäre auch noch, die Möglichkeit der Verschlüsselung der eigentlichen Daten auf dem Server.

0
Schnapper09.06.07 21:45
Dummes Geschwätz? Wer bitte zwingt Dich, Deine Daten auf ungesicherte Server abzulegen? ich würd sagen: Niemand.

Wenn den Service einsetzen willst und Encryption benötigst, verwende verschlüsselte DMGs, die du auf der iDisk ablegst. Von mir aus kannst du obendrein noch PGP verwenden. Das ist kein dummes Geschwätz. Aber einem potentiell nützlichem Dienst generell den Sinn absprechen, weil er nicht in DEIN Sicherheitskonzept passt – DAS ist dummes Geschwätz.

0
brixner6631
brixner663109.06.07 21:47
Das .mac schon lange auf eine Überarbeitung wartet das weiß Apple selber. Der Dienst ist zudem auch zu teur für das was es bietet. Da macht es sicherlich Sinn das sich Apple da einen Patner sucht. Von Google kann jeder halten was er will, schlecht ist die Auswahl von Apple aber auch. Google hat die Macht MS die Stirn zu bieten.
0
halebopp
halebopp09.06.07 21:50
Ich wundere mich immer mehr, daß man hier überhaupt nicht normal diskutieren kann -
weil alle, die andere Ideen oder Meinungen haben, als Idioten oder Dummschwätzer beschimpft werden.

So kriegt man die eigentlich nützliche Kommentarfunktion auch kaputt.

Vielleicht sollte es hier mal ein paar Benimm-Regeln geben, und wer sich nicht dran hält, wird halt gelöscht...

Nötig wär's so langsam -
woanders macht man sich auch schon über diesen "Kindergarten" lustig...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
JustDoIt
JustDoIt09.06.07 22:54
.mac ohne eigene Domain ist völlig uninteressant, egal wie preiswert.

Aber es ist eh zu teuer im Moment.

Goggle und Apple übernehmen die Weltherrschaft.
0
CottonIJoe
CottonIJoe09.06.07 23:15
In Zusammenarbeit mit Google könnte Apple zahlenden Kunden auch problemlos einen .mac Account mit unbegrenztem (ja, UNBEGRENZTEM) online-Speicherplatz organisieren. Wenn kostenlose GMail-Nutzer schon 3GB kriegen, kann Google für zahlende Kunden da sicher einiges an Kapazitäten springen lassen.
Aber ich glaube kaum dass sowas passiert...
0
BAK
BAK09.06.07 23:20
Warum werden wir eigentlich in den Artikeln gesiezt, wenn wir uns hier wieder alle duzen? Irgendwie kommt mir das immer so gestelzt vor.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.