Western Digital schließt Übernahme der Festplattensparte von Hitachi ab
Vor ziemlich genau einem Jahr hatte der Festplattenhersteller Western Digital bestätigt, dass man Hitachi GST (Global Storage Technologies) übernehmen will. Die Vorstände beider Unternehmen hatten die Pläne bereits zum damaligen Zeitpunkt abgenickt. Heute gab Western Digital bekannt, dass die Übernahme wie geplant abgeschlossen werden konnte. Als
Übernahmepreis meldet Western Digital 3,9 Milliarden Dollar und 25 Millionen Anteile von WD-Stammaktien im Wert von rund 0,9 Milliarden Dollar. Hitachi, Ltd. hält zirka zehn Prozent der sich im Umlauf befindlichen WD-Aktien und hat damit den Anspruch auf zwei Sitze im WD-Aufsichtsrat. Der Kaufpreis wird durch einen Fünfjahreskredit über 2,3 Milliarden USD, kurzfristige Finanzierungen von unter 500 Millionen und aus bestehendem Unternehmensguthaben finanziert.
„Der Abschluss der Akquisition ist ein wichtiger Meilenstein in der 42-jährigen Firmengeschichte“, wird CEO John Coyne in der offiziellen Pressemitteilung zitiert. „Mit zwei erfolgreichen Unternehmen und den besten Angestellten der Branche blicken wir erfolgreichen Zeiten entgegen. Wir werden WD zum weltweit führenden Anbieter von Speicherlösungen mit dem besten Leistungspotenzial, dem breitesten Produktportfolio und den besten Lösungen ausbauen. Ähnlich wie andere Multi-Marken-Modelle in anderen Branchen werden beide Tochtergesellschaften mit eigenständigen Marken und Produktlinien am Markt konkurrieren. Gleichzeitig werden beide dieselben Werte im Bezug auf Kundenzufriedenheit, Nutzen, anhaltender Rentabilität und Wachstum teilen.“
Weiterführende Links: