Western Digital steigt in den Markt für Netzwerkprodukte ein
Bisher war Western Digital vor allem für Speicherlösungen rund um Festplatten und Flash-Chips bekannt. Mit der Vorstellung der My-Net-Produkte steigt das Unternehmen nun in den Netzwerkmarkt ein. Geboten werden vier Router mit integriertem USB und WiFi, ein Gigabit-Switch mit 8 Anschlüssen und speziell für den US-Markt ein Power-Line-Switch mit vier Anschlüssen. Allen Produkten gemeinsam ist die
automatische oder manuelle Priorisierung von Netzwerkverbindungen mit Medien-Inhalten, um ein störungsfreies Streaming vom Netzwerkspeicher zum Wiedergabegerät wie einer Konsole oder Set-Top-Box zu gewährleisten. Die vier vorgestellten Router verfügen hierfür über eine als FasTrack bezeichnete Technik zur automatischen Erkennung von Unterhaltungsdaten, welche bevorzugt weitergereicht werden. Unterstützt werden dabei auch Internet-Dienste wie Hulu, Netflix, Skype, VUDU, Xbox Live oder YouTube. Neben Dual-Band 802.11n WiFi verfügen die Router auch über vier beziehungsweise sieben Gigabit-Ethernet-Anschlüsse. Zudem sind bis zu zwei USB-Anschlüsse für externe Speicherlösungen vorhanden und teilweise bereits eine Festplatte mit 1 TB oder 2 TB Kapazität (N900 Router) integriert. Für eine einfache Konfiguration unterstützen die Router weiterhin UPnP. Die Preise der Netzwerk-Produkte von Western Digital bewegen sich je nach Leistungsumfang zwischen 70 US-Dollar (Gigabit Switch) bis 349 US-Dollar (N900 Router). Die Geräte sollen noch in diesem Monat zunächst in den USA erhältlich sein. Hierzulande kann man sie bei Amazon.de bereits zu Preisen zwischen 70 und 470 Euro vorbestellen.
Weiterführende Links: