Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp-Update: Zweitanruf-Funktion, neue Datenschutzeinstellungen und UI-Änderungen

Das jüngste Update der weiterverbreiteten Chat-Anwendung WhatsApp bietet nicht nur die üblichen Fehlerbehebungen und Optimierungen, sondern auch eine Reihe neuer Features. Die größte Neuerung ist die hinzugekommene Zweitanruf-Funktion. Darüber können Nutzer während eines WhatsApp-Telefonats einen zweiten Anruf entgegennehmen, ohne das erste Gespräch beenden zu müssen. Anwender erhalten dadurch entsprechend mehr Flexibilität bei Telefonaten.


Neue Datenschutzeinstellungen
Außer der Entgegennahme eines zweiten Anrufs können Nutzer nach dem App-Update auch auf neue Datenschutzeinstellungen zurückgreifen. Anwendern ist es fortan möglich festlegen, wer sie in Gruppen hinzufügen kann. Admins haben die Möglichkeit, private Einladungen zu versenden – worauf sich Nutzer für oder gegen die jeweilige Gruppe entscheiden können. Die dazugehörige Option befindet sich in „Einstellungen > Account > Datenschutz > Gruppen“. Zusätzlich lassen sich Nachrichten im VoiceOver-Modus ab der aktuellen App-Version direkt von der Braille-Tastatur aus senden.

Kleine Designänderungen
Auch bei der Benutzeroberfläche gibt es Änderungen. WhatsApp spricht in der Update-Beschreibung von einem aktualisierten Design des Chat-Bildschirms, über das sich Nachrichten schneller finden lassen sollen. Fortan wird etwas mehr Text von der jeweils letzten Nachricht angezeigt als bisher. Ein weiteres Design-Detail ist die Erwähnung des Mutterkonzerns auf dem Startbildschirm beim Erststart der Anwendung („from Facebook“). WhatsApp 2.19.120 benötigt mindestens iOS 8 und ist kostenlos im App Store verfügbar.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern26.11.19 15:17
da hat sich Whats App ja mächtig ins Zeug gelegt um diese Datenschutzoption ausm Hut zu zaubern🎉
-1
Nightlauncher26.11.19 15:23
Dark Mode wäre mal an der Zeit ....
+8
marc.hb26.11.19 15:52
Nightlauncher
Dark Mode wäre mal an der Zeit ....

Kommt pünktlich mit iOS 14 im Januar.
-3
tranquillity
tranquillity26.11.19 16:23
Von Wire gibt es auch ein Update.
-3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.11.19 16:26
marc.hb
Kommt pünktlich mit iOS 14 im Januar.

Neues iOS im Januar
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.11.19 16:27
Was WhatsApp (bzw. Facebook) jedoch nicht ändern möchte wie es aussieht:

Installiert man sich WhatsApp und verweigert dem Programm den Zugriff auf die eigenen Kontakte, kann man initial überhaupt niemanden anschreiben.

Sondern andere WhatsApp-Nutzer müssen mir initial schreiben, und erst dann kann ich denen antworten (und den Kontakt auch entsprechend manuell benennen innerhalb von WhatsApp, damit ich überhaupt weiß, wer sich dahinter verbirgt).

Der Witz daran ist ja nun: Wenn sich jeder an diese Vorgehensweise halten würde (also mit den eigenen Kontaktdaten entsprechend sorgsam umginge), könnte man die gesamte WhatApp-Kommunikation im Prinzip in dieTonne kloppen, da ja niemand initial jemand anderen kontaktieren könnte!

Das dies nicht schon längst durch unsere Datenschutzbehörden angegangen wurde, ist einfach nur traurig …
+8
Caliguvara
Caliguvara26.11.19 16:32
Nightlauncher
Dark Mode wäre mal an der Zeit ....
Sowie das Erscheinen von WhatsApp Kontakten im Sharing Sheet. Macht Telegram alles seit langem.
Aber Facebook war immer schon extrem langsam was das Eingliedern von Neufunktionen angeht. Messenger kann auch nur entweder dunkel, oder hell. Systemabhängig ist nicht drin. Telegram kann auch das…
Don't Panic.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.11.19 16:36
tranquillity
Von Wire gibt es auch ein Update.

Wire wird seit einer Woche als "nicht mehr vertrauenswürdig" gelistet von PrivacyTools.io, nur zur Info:

+4
Wurzenberger
Wurzenberger26.11.19 16:41
Marcel_75@work
Installiert man sich WhatsApp und verweigert dem Programm den Zugriff auf die eigenen Kontakte, kann man initial überhaupt niemanden anschreiben.
Würdest du denn die Handynummern manuell eintippen wollen, um den Leuten zu schreiben?
-3
conath26.11.19 16:48
Marcel_75@work

Das stimmt so nicht. Ich verwende WhatsApp, ohne den Kontakte-Zugriff zu gewähren. Wenn ich einen neuen Chat starte, muss ich die Telefonnummer einfach selber eintippen.
+2
UltrasonicHoN26.11.19 16:50
Caliguvara
Nightlauncher
Dark Mode wäre mal an der Zeit ....
Sowie das Erscheinen von WhatsApp Kontakten im Sharing Sheet. Macht Telegram alles seit langem.
Aber Facebook war immer schon extrem langsam was das Eingliedern von Neufunktionen angeht. Messenger kann auch nur entweder dunkel, oder hell. Systemabhängig ist nicht drin. Telegram kann auch das…
Instagram läuft doch schon länger mit Dark Mode?!
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.11.19 16:50
conath
Marcel_75@workDas stimmt so nicht. Ich verwende WhatsApp, ohne den Kontakte-Zugriff zu gewähren. Wenn ich einen neuen Chat starte, muss ich die Telefonnummer einfach selber eintippen.

Ich kann nur den Stand vom Frühjahr/Sommer diesen Jahres berichten, da verhielt es sich noch genau so, wie von mir beschrieben …
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.11.19 16:52
Wurzenberger
Würdest du denn die Handynummern manuell eintippen wollen, um den Leuten zu schreiben?

Klar, wenn ich dadurch vermeiden kann, dass eine Datenkrake wie WhatsApp/Facebook an Kontaktdaten kommt, die sie nichts angehen, würde ich das machen.

Aber genau dafür sind sich ja viele Leute schon zu bequem …

Und das man aus Datenschutzgründen grundsätzlich auch anders an das Thema gehen könnte, beweisen ja einige "Mitbewerber" am Messenger-Markt.
+5
ratti
ratti26.11.19 17:10
Marcel_75@work
Klar, wenn ich dadurch vermeiden kann, dass eine Datenkrake wie WhatsApp/Facebook an Kontaktdaten kommt, die sie nichts angehen, würde ich das machen.
Das ist aber de facto unrealistisch. Wenn auch nur ein einziger deiner Kontakte freigegeben hat, daß #123/456 78 der Marcel ist, dann ist diese Verbindung bekannt, und es ist komplett egal, ob Du das zusätzlich noch unterdrückst.

Und da haben wir jetzt noch gar nicht die verschiedenen Plattformen bedacht, also Instagram-App, Facebook-App, beides per Browser, Nutzung einer Website (z.B: Shopsystem) unter Angabe der Nutzerdaten, usw. usf.

Ich würde dir ja im Geiste durchaus zustimmen, aber der Zug ist schlicht abgefahren.
-3
Wurzenberger
Wurzenberger26.11.19 17:15
Marcel_75@work
Wurzenberger
Würdest du denn die Handynummern manuell eintippen wollen, um den Leuten zu schreiben?

Klar, wenn ich dadurch vermeiden kann, dass eine Datenkrake wie WhatsApp/Facebook an Kontaktdaten kommt, die sie nichts angehen, würde ich das machen.
Naja, die Handynummer musst du Whatsapp schon mitteilen wenn du Leuten über Whatsapp schreiben willst.
+2
Caliguvara
Caliguvara26.11.19 17:21
UltrasonicHoN
Instagram läuft doch schon länger mit Dark Mode?!
Tut es in der Tat.
Don't Panic.
0
odi141026.11.19 19:02
Marcel_75@work
Was WhatsApp (bzw. Facebook) jedoch nicht ändern möchte wie es aussieht:

Installiert man sich WhatsApp und verweigert dem Programm den Zugriff auf die eigenen Kontakte, kann man initial überhaupt niemanden anschreiben.

Sondern andere WhatsApp-Nutzer müssen mir initial schreiben, und erst dann kann ich denen antworten (und den Kontakt auch entsprechend manuell benennen innerhalb von WhatsApp, damit ich überhaupt weiß, wer sich dahinter verbirgt).

Der Witz daran ist ja nun: Wenn sich jeder an diese Vorgehensweise halten würde (also mit den eigenen Kontaktdaten entsprechend sorgsam umginge), könnte man die gesamte WhatApp-Kommunikation im Prinzip in dieTonne kloppen, da ja niemand initial jemand anderen kontaktieren könnte!

Das dies nicht schon längst durch unsere Datenschutzbehörden angegangen wurde, ist einfach nur traurig …

Das Kind ist doch schon längst in den Brunnen gefallen.
0
aMacUser
aMacUser26.11.19 19:42
ratti
Marcel_75@work
Klar, wenn ich dadurch vermeiden kann, dass eine Datenkrake wie WhatsApp/Facebook an Kontaktdaten kommt, die sie nichts angehen, würde ich das machen.
Das ist aber de facto unrealistisch. Wenn auch nur ein einziger deiner Kontakte freigegeben hat, daß #123/456 78 der Marcel ist, dann ist diese Verbindung bekannt, und es ist komplett egal, ob Du das zusätzlich noch unterdrückst.

Und da haben wir jetzt noch gar nicht die verschiedenen Plattformen bedacht, also Instagram-App, Facebook-App, beides per Browser, Nutzung einer Website (z.B: Shopsystem) unter Angabe der Nutzerdaten, usw. usf.

Ich würde dir ja im Geiste durchaus zustimmen, aber der Zug ist schlicht abgefahren.
Also nur weil es ein paar unbedachte User gibt, kann man den Datenschutz direkt komplett über den Haufen werfen? Die Argumentation ist mir noch nicht ganz schlüssig.

Übrigens: Weniges altert so schnell, wie Daten
+1
Steph@n
Steph@n26.11.19 20:45
Wenn Mark mich nicht schon lange vergrault hätte, würde ich mich darüber freuen nicht mehr in Gruppen gezwungen werden zu können!
+1
tranquillity
tranquillity26.11.19 21:57
Marcel_75@work
tranquillity
Von Wire gibt es auch ein Update.

Wire wird seit einer Woche als "nicht mehr vertrauenswürdig" gelistet von PrivacyTools.io, nur zur Info:


Oh, danke für die Info! Hatte ich noch nicht mitbekommen.
+2
ratti
ratti27.11.19 06:53
aMacUser
Also nur weil es ein paar unbedachte User gibt, kann man den Datenschutz direkt komplett über den Haufen werfen? Die Argumentation ist mir noch nicht ganz schlüssig.

Übrigens: Weniges altert so schnell, wie Daten
1. Meine persönliche Schätzung wäre, dass irgendwo zwischen 90 und 95% der Anwender das Adressbuch freigeben. Kann sein, dass Du da andere Zahlen vermutest, aber mit Sicherheit nicht „ein paar“.

2. Was meinst Du mit „Daten altern“? Wenn Du nicht gerade Name, Telefonnummer, Adresse, Rechner, Smartphone gleichzeitig änderst, wird immer wieder eins zum anderen finden. Und wenn nicht durch dich, dann durch die 90% Leute, die alles freigeben.

Ich weiss gar nicht mehr, wo das war… Facebook? Irgendwo kann man beim Anlegen eines Accounts auch gleich sein Email-Passwort angeben, dann durchsuchen sie die Mails in deinem Postfach nach potentiellen Freunden. Ich kenne mehrere Personen, dass das bereitwillig gemacht haben.

Ehrlich gesagt, und auf die Gefahr bis in die Steinzeit zurück „rot“ gevoted zu werden: Ich weiss auch nicht, wieviel davon mich eigentlich überhaupt noch stört. Ich bin jedenfalls mehr als genervt von Leuten, die auf Facebook mit Fantasienamen unterwegs sind und von denen ich inzwischen gar nicht mehr genau weiss, wer das eigentlich ist, bis ich den Namen rückwärts gelesen aus dem Englischen übersetzt habe, ach ja, RellimSus war Susanne Müller… Gleiche Schulklasse 1985… Mein Gott, willst Du jetzt bei Facebook sein oder nicht? Müller oder raus, Mensch…
+1
Sascha77
Sascha7727.11.19 09:04
Ich tippe auf > 99%, inklusive mir.
+2
Legoman
Legoman27.11.19 11:37
ratti
Ich bin jedenfalls mehr als genervt von Leuten, die auf Facebook mit Fantasienamen unterwegs sind und von denen ich inzwischen gar nicht mehr genau weiss, wer das eigentlich ist, bis ich den Namen rückwärts gelesen aus dem Englischen übersetzt habe, ach ja, RellimSus war Susanne Müller… Gleiche Schulklasse 1985… Mein Gott, willst Du jetzt bei Facebook sein oder nicht? Müller oder raus, Mensch…
Fantasiename plus Katzenfoto als Profilbild, jegliche Postings auf privat - und dann eine Freundschaftsanfrage ohne Erläuterung. Und irgendwann quatscht dich dann einer deiner Freunde an, warum du seine Anfrage nicht annimmst. Oh Mann...
+2
robiv8
robiv827.11.19 20:11
Anwendern ist es fortan möglich festlegen,
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.