WhatsApp-Update: Zweitanruf-Funktion, neue Datenschutzeinstellungen und UI-Änderungen
Das jüngste Update der weiterverbreiteten Chat-Anwendung WhatsApp bietet nicht nur die üblichen Fehlerbehebungen und Optimierungen, sondern auch eine Reihe neuer Features. Die größte Neuerung ist die hinzugekommene Zweitanruf-Funktion. Darüber können Nutzer während eines WhatsApp-Telefonats einen zweiten Anruf entgegennehmen, ohne das erste Gespräch beenden zu müssen. Anwender erhalten dadurch entsprechend mehr Flexibilität bei Telefonaten.
Neue DatenschutzeinstellungenAußer der Entgegennahme eines zweiten Anrufs können Nutzer nach dem App-Update auch auf neue Datenschutzeinstellungen zurückgreifen. Anwendern ist es fortan möglich festlegen, wer sie in Gruppen hinzufügen kann. Admins haben die Möglichkeit, private Einladungen zu versenden – worauf sich Nutzer für oder gegen die jeweilige Gruppe entscheiden können. Die dazugehörige Option befindet sich in „Einstellungen > Account > Datenschutz > Gruppen“. Zusätzlich lassen sich Nachrichten im VoiceOver-Modus ab der aktuellen App-Version direkt von der Braille-Tastatur aus senden.
Kleine DesignänderungenAuch bei der Benutzeroberfläche gibt es Änderungen. WhatsApp spricht in der Update-Beschreibung von einem aktualisierten Design des Chat-Bildschirms, über das sich Nachrichten schneller finden lassen sollen. Fortan wird etwas mehr Text von der jeweils letzten Nachricht angezeigt als bisher. Ein weiteres Design-Detail ist die Erwähnung des Mutterkonzerns auf dem Startbildschirm beim Erststart der Anwendung („from Facebook“). WhatsApp 2.19.120 benötigt mindestens iOS 8 und ist kostenlos im App Store
verfügbar.