Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp: Weitere Details zur Kooperation mit E-Plus

Neuen Medienberichten zufolge sind nun weitere Details zur Kooperation zwischen dem zu Facebook gehörenden Messenger-Netzwerk WhatsApp und dem Mobilfunkanbieter E-Plus bekannt. Demnach wird WhatsApp bei E-Plus und zugehörigen Alternativmarken einen speziellen Tarif erhalten. Dieser ist als Prepaid-Karte mit der üblichen Vorkasse konzipiert und wird für WhatsApp-Nutzer eine interessante Eigenschaft aufweisen. Demnach ist selbst bei unzureichendem Guthaben auf der Prepaid-Karte noch ein Zugriff auf das WhatsApp-Netzwerk möglich. WhatsApp wird also unabhängig von der weiteren Telefonnutzung jederzeit verfügbar sein und auch nicht beim Datenvolumen mit eingerechnet.

Dies soll nicht nur Text-Nachrichten umfassen, sondern auch Bilder und Videos von WhatsApp mit einschließen. Ob auch die für den Sommer in Aussicht gestellte Telefonie-Funktion abgedeckt sein wird, ist dagegen unklar. Anfang April soll die WhatsApp-Tarife erscheinen. Erst dann sollen auch Details zu den Preisen bekannt gegeben werden. E-Plus wollte den Bericht gegenüber der Wirtschaftswoche nicht kommentieren. Ungeklärt bleibt die Frage, ob das Angebot aufgrund der Ungleichbehandlung des Datenverkehrs womöglich gegen die Netzneutralität verstößt. Erste Kritiker meldeten sich diesbezüglich bereits zu Wort.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo10.03.14 17:22
Ist diese Netzneutralität nicht sowieso eine halbschwammige Sache? Ich meine...irgendwie müssen Anbieter doch was anbieten dürfen, was sonst keiner hat...? Dadurch heben sie sich von anderen Anbietern ab.

McDonald's wird ja auch nicht kritisiert oder verklagt, weil man da keinen Whopper kaufen kann. Ist nunmal so. Und wenn es diesen Whatsapp-Tarif halt nur bei E-Plus gibt, weil die beiden eine Partnerschaft eingehen, ist das nunmal so. Davon abgesehen bleibt Whatsapp ja trotzdem für jeden benutzbar, egal bei welchem Anbieter er ist. Ist ja nicht so, dass es dann nur noch für E-Plus-Kunden funktioniert.

iPhones waren jahrelang exklusiv über T-Mobile zu haben. War das illegal? Ich denke nicht.
0
jannes64
jannes6410.03.14 17:33
also eine kostenlose whatsapp-flatrate wenn ich das richtig verstehe. kostenlosen datenverkehr gibt es doch auch bei den 3G e-books von amazon und dort ist die netzneutralität kein thema, oder?
LESS IS MORE
0
nahtanoj9610.03.14 17:59
Stimmt, bei den Kindles mit 3G kann man es aber glaube ich auch nur für die eigenen Dienste nutzen. D.h., nicht andere Dienste werden behindert, sondern einfach ausgeschlossen. Das ist letzten Endes dann genau das McDonalds < Whopper Bsp. Das ist auch kein Problem (bin zwar kein Jurist.. ), da man von vornherein nur einen beschränkten Internetzugang möchte. Es besteht jedoch nicht die Möglichkeit, andere Anbieter bei einem Angebot zu benachteiligen. Bsp.: McDonalds verkauft den Whopper billiger als BurgerKing, weil sie mit dem Erfinder des Whopper einen Deal abgeschlossen haben (mal davon abgesehen, dass das BK wäre...). Ist natürlich nicht ganz lückenlos, aber an und für sich schon berechtigt.


Meine eigentliche Frage: Gilt das dann auch für Roaming? Denn dann wäre es extrem interessant für Auslandsaufenthalte, gerade außerhalb der EU! Das wäre ja als ZweitSIM zumindest der Freischein
0
locoFlo10.03.14 18:05
McDonald's wird ja auch nicht kritisiert oder verklagt, weil man da keinen Whopper kaufen kann.

Bitte noch mal nachlesen was Netzneutralität bedeutet. Deine Analogie trifft es nämlich nicht.
Sehr verkürzt erklärt es auch dieses Video:

iPhones waren jahrelang exklusiv über T-Mobile zu haben. War das illegal? Ich denke nicht.

Nein war es nicht. Aber auch das hat nichts mit dem Thema zu tun. Denn da geht es um Monopole und deren möglichen Missbrauch. Ich kann dir wirklich nur raten dich noch einmal mit dem Thema zu befassen.

Zum Thema: Solche Tarife sollten (auch wenn ich von dem hier profitieren würde) genauso wie der Spotify-Tarif von Telekom verboten werden und endlich die Neutralität per Gesetz festgeschrieben werden. Alle andere ist Rumgemurkse.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
hausfreund10.03.14 18:37
Für Facebook-User ist das Ganze dann kostenfrei?
0
PacOS10.03.14 23:12
ob das dann wohl auch für alditalk gilt...?
0
TweetyB
TweetyB11.03.14 10:19
Wer nutzt denn heute noch WhatsApp?!? .....
0
hausfreund11.03.14 12:01
TweetyB
Wer nutzt denn heute noch WhatsApp?!? .....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.