WhatsApp: Weitere Details zur Kooperation mit E-Plus
Neuen Medienberichten zufolge sind nun weitere Details zur Kooperation zwischen dem zu Facebook gehörenden Messenger-Netzwerk WhatsApp und dem Mobilfunkanbieter E-Plus bekannt. Demnach wird WhatsApp bei E-Plus und zugehörigen Alternativmarken einen speziellen Tarif erhalten. Dieser ist als Prepaid-Karte mit der üblichen Vorkasse konzipiert und wird für WhatsApp-Nutzer eine interessante Eigenschaft aufweisen. Demnach ist
selbst bei unzureichendem Guthaben auf der Prepaid-Karte noch ein Zugriff auf das WhatsApp-Netzwerk möglich. WhatsApp wird also unabhängig von der weiteren Telefonnutzung jederzeit verfügbar sein und auch nicht beim Datenvolumen mit eingerechnet.
Dies soll nicht nur Text-Nachrichten umfassen, sondern auch Bilder und Videos von WhatsApp mit einschließen. Ob auch die für den Sommer in Aussicht gestellte Telefonie-Funktion abgedeckt sein wird, ist dagegen unklar. Anfang April soll die WhatsApp-Tarife erscheinen. Erst dann sollen auch Details zu den Preisen bekannt gegeben werden. E-Plus wollte den Bericht gegenüber der Wirtschaftswoche nicht kommentieren. Ungeklärt bleibt die Frage, ob das Angebot aufgrund der Ungleichbehandlung des Datenverkehrs womöglich gegen die Netzneutralität verstößt. Erste Kritiker meldeten sich diesbezüglich bereits zu Wort.
Weiterführende Links: