WhatsApp: Werbeanzeigen über die Status-Funktion ab 2019
WhatsApp beginnt allmählich damit, Möglichkeiten für Werbung in der App zu schaffen. Richtig losgehen soll es im nächsten Jahr über den Status-Bereich der Software. Auch ein – je nach Umfang der Nutzung kostenpflichtiger – Business-Chat zwischen Anwendern und Firmen steht auf der Agenda der Facebook-Tochter. Beide Maßnahmen sind dazu gedacht, lukrative Einnahmemöglichkeiten für den Dienst zu generieren.
Werbung in der Status-AnzeigeDie aktuellen Pläne von WhatsApp sehen vor, die Status-Anzeige ab 2019 auch für Werbeinhalte zu verwenden. Unternehmen sollen über das Feature Anzeigen posten können. Bislang gibt die „Status“-Option Nutzern die Möglichkeit, Bilder, GIFs oder kurze Videos für 24 Stunden zu veröffentlichen. Die Funktion ist vergleichbar mit Instagram Stories. In Chats sind Werbeanzeigen dagegen vorerst nicht vorgesehen.
Business API für Chats zwischen Nutzer und FirmenDie neue Business API soll ebenso Einnahmen für WhatsApp
erzeugen. Unternehmen haben darüber zum Beispiel die Möglichkeit, Kundensupport anzubieten oder über den Sendungsstatus von Paketen zu informieren. Firmen können über den Service kostenlos innerhalb von 24 Stunden auf Kundenanfragen antworten. Alle Firmenantworten, die länger dauern, kosten eine Gebühr, deren Höhe von Land zu Land variiert. Sie liegt zwischen einem halben Penny und 9 Cents. Nutzer müssen Unternehmen zuerst anschreiben, bevor die Firmen Nachrichten schicken können. So sollen Spam-Mitteilungen verhindert werden.