WhatsApp: Wichtige Neuerung beim Foto-Versand kommt
Für den beliebten Messenger WhatsApp steht in diesen Tagen eine wichtige Verbesserung an. Per App-Update gibt es nämlich eine neue Funktion, die all denjenigen sehr gut gefallen dürfte, die häufig Fotos verschicken – und bislang oft mit ansehen mussten, wie die Komprimierung gnadenlos zuschlug. Wer möchte, kann fortan allerdings "HD-Fotos" verwenden und somit die Bildqualität übertragener Bilder deutlich verbessern. Während die Auflösung im Standardmodus auf 1280x960 Pixel sinkt, das Foto aber noch zusätzlich durch Komprimierung an Bildinformationen verliert, geht es beim optionalen HD-Modus deutlich vorsichtiger zur Sache.
Versand in üblicher iPhone-AuflösungMeta-CEO Mark Zuckerberg verkündete persönlich, einen sehr häufig geäußerten Nutzerwunsch in die Tat umzusetzen und 4023x3024 Pixel zu erlauben. Weiterhin findet zwar eine gewisse Komprimierung statt, diese arbeitet aber nicht mehr so aggressiv wie zuvor. In hoher Auflösung verschickte Bilder erhalten übrigens auch eine Kennzeichnung, ein kleines "HD" zeugt von aktivierter Option. Noch ein weiteres Feature verkündete WhatsApp: In absehbarer Zeit soll es nicht nur HD-Fotos, sondern auch HD-Videos geben.
Populärster MessengerMit großem Abstand handelt es sich bei WhatsApp um den am häufigsten eingesetzten Messenger. Anfang des Jahres gab es rund zwei Milliarden aktive Accounts – womit es die 2009 vorgestellte App auf bemerkenswerte Nutzerzahlen bringt. Während manch einer im Jahr 2014 den Kopf schüttelte, warum Facebook 19 Milliarden Dollar für WhatsApp auf den Tisch legte, so ist längst klar, dass es sich um eine weitsichtige Investition gehandelt hatte. Blickt man auf die weltweiten Marktanteile bzw. registrierten Accounts, so kann kein anderer Messaging-Dienst WhatsApp das Wasser reichen.
Statista schlüsselt Nutzerzahlen auf
Ein großer Pluspunkt von WhatsApp ist die Tatsache, mit so ziemlich jeder Plattform am Geschehen teilnehmen zu können – ob Android, iPhone, per nativer App oder im Webbrowser, kaum jemand verfügt nicht über die erforderlichen technischen Möglichkeiten.