Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp feiert 8. Geburtstag - großes Update angekündigt

Am 24.02.2009 begann die Entwicklung von WhatsApp. An diesem Tag wurden die ersten Zeilen Code geschrieben - das fertige Programm wurde dann im Laufe des darauffolgenden Sommers veröffentlicht. Zunächst gab es den Messenger nur auf dem iPhone, die Android-Version wurde erst einige Zeit später veröffentlicht. Wer zu den ersten Nutzern des Dienstes zählte, hatte vermutlich kaum Kontakte, die den Dienst ebenfalls nutzten. So gab es in Foren seitenlange Beiträge von Menschen, die sich suchten, um WhatsApp testen zu können.


Diese Zeit ist bekanntlich lange vorbei und WhatsApp gehört knapp 8 Jahre nach Beginn des Projektes zu den beliebtesten Messengern weltweit. Diese Entwicklung will die Facebook-Tochter feiern und veröffentlichte einen Blogeintrag auf der Webseite des Dienstes. Zum einen wird dort noch einmal auf die Anfangstage von WhatsApp hingewiesen. Zum anderen geht man dort auf ein Freitag erscheinendes Update ein, welches die Status-Meldungen betrifft.


Seit dem Start des Dienstes gibt es für Anwender die Möglichkeit, einen Status in Textform zu schreiben, damit die eigenen Kontakte sehen, ob man gerade Zeit zum Schreiben hat, oder eben nicht. Bei den Überlegungen, wie der Dienst in Zukunft zu verbessern sei, kamen die Entwickler zum Ergebnis, genau an dieser Stelle anzusetzen: Status-Updates werden ab Freitag auch in Form von Bildern und Videos möglich sein.

Neue Statusmeldungen in WhatsApp


Durch die neue Funktion sollen Anwender einen besseren Eindruck davon bekommen, was die eigenen Kontakte gerade tun. Besonders hervorgehoben wird zudem, dass die neuen Statusmeldungen Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Damit soll der Datenschutz der neuen Funktion gewährleistet bleiben. Durch die neuen Möglichkeiten der Status-Aktualisierung wird WhatsApp zudem ein größerer Konkurrent gegenüber Snapchat.

WhatsApp ist kostenlos im iOS App Store verfügbar. Das Programm erfordert mindestens iOS 7.0 und einen freien Speicherplatz in Höhe von 137 MB. Die neuen Statusmeldungen werden am Freitag über ein Update für alle Anwender verfügbar sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

schiggy1321.02.17 10:48
Ich kann auf der Apple Watch nicht mal Bilder anschauen, dass ist nervig....
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
+1
Bitsurfer21.02.17 10:55
Ich hatte am 19. Februar den dritten Jahrestag. Am 19. Februar 2014 kaufte Facebook Whatsapp. Am 19. Februar 2014 habe ich Whatsapp gelöscht.
+3
breaker
breaker21.02.17 10:56
Seit dem Start des Dienstes gibt es für Anwender die Möglichkeit, einen Status in Textform zu schreiben, damit die eigenen Kontakte sehen, ob man gerade Zeit zum Schreiben hat, oder eben nicht.

WhatsApp war zunächst kein Messenger, sondern einfach nur eine "Status-Anzeigen"-App. Die Chatfunktion kam erst später dazu…sieht man ja auch in dem Screenshot.
+2
Windwusel
Windwusel21.02.17 11:05
Was wohl wäre wenn WA sterben würde ... bestenfalls am nächsten Jahrestag ^^
Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)
-1
Wurzenberger
Wurzenberger21.02.17 11:06
MTN
An diesem Tag wurden die ersten Zeilen Code geschrieben

Von dem selben Praktikanten der heute noch alleine für die Programmierung von WhatsApp verantwortlich ist?
-3
matt.ludwig21.02.17 11:06
breaker
Seit dem Start des Dienstes gibt es für Anwender die Möglichkeit, einen Status in Textform zu schreiben, damit die eigenen Kontakte sehen, ob man gerade Zeit zum Schreiben hat, oder eben nicht.

WhatsApp war zunächst kein Messenger, sondern einfach nur eine "Status-Anzeigen"-App. Die Chatfunktion kam erst später dazu…sieht man ja auch in dem Screenshot.
So verstehe ich es ja auch aus dem Text oben
+2
chill
chill21.02.17 11:08
ein GROSSES update stelle ich mir anders vor

statusmeldungen ... tzzz
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+1
iGod21.02.17 12:33
Interessant, mit was für einer blödsinnigen Idee WA eigentlich gestartet ist, das war mir gar nicht bewusst. Ich glaube ich habe das erst 2010 installiert als Smartphones verbreiteter waren und es den Chat schon gab.
+1
Peter Eckel21.02.17 12:37
Bitsurfer
Ich hatte am 19. Februar den dritten Jahrestag. Am 19. Februar 2014 kaufte Facebook Whatsapp. Am 19. Februar 2014 habe ich Whatsapp gelöscht.

Wir haben einen gemeinsamen Jahrestag
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+1
caba
caba21.02.17 14:32
Windwusel
Was wohl wäre wenn WA sterben würde ... bestenfalls am nächsten Jahrestag ^^
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+2
Mac-Trek
Mac-Trek21.02.17 23:05
Seit grade eben habe ich nun auch diesen neuen Statusmist. Was WhatsApp bei der Ankündigung verheimlicht hat: Den bisherigen Status, wo man nen witzigen Spruch dauerhaft hinterlegen konnte, gibt es gar nicht mehr. Noch dazu gibt es den Tab "Favoriten" nicht mehr, wo man auf die schnelle schauen konnte, wer WA überhaupt hat, bzw. ob der "neue Kontakt" auch synchronisiert wurde. Jetzt muß man den Umweg über einen neuen Chat gehen und schauen, ob der Kontakt in der Liste ist. Diese Verschlimmbesserung soll also das tolle Geburtstagsupdate sein!?
Vor allem frage ich mich, was dieser Mumpitz mit diesem 24h Status generell soll?! Bei Instagram geht mir das auch schon auf den Keks. Als wenn ich mich jetzt nur noch damit beschäftigen wollen würde bei sämtlichen Diensten irgendeinen dämlichen Status zu posten, der alle 24h erneuert werden muß.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Bitsurfer22.02.17 00:29
Diesen Mummpitz kann man in der Nachrichten App aufm Mac auch aktivieren wenn da noch der Jabber (Facebook), AIM, AOL oder Google Dienst läuft. Kann man auch anzeigen was gerade in iTunes dödelt. Gibts schon länger als es Whatsapp gibt und bei ICQ war das ja schon Voraussetzung. Hauptsache alter Wein in neuen Schläuchen.
+1
iQMac22.02.17 07:13
Bin immer offen für neue Zöpfe - aber das mit dem Status und den Favoriten finde ich auch blöd.
+1
iGod22.02.17 07:32
Ekelhaft. In diesem Statusscheiß kann jetzt WA auch Statusnachrichten schicken. Wird nicht lange dauern, dann wird man da auch Werbung zwischen seinen Freunden haben bzw. den Scheiß wird doch keiner lange nutzen. Dieses Snapchatspielchen richtet sich doch an 12-14 Jährige.

Vielleicht ist das das Update, das die Leute von WA schneller wegtreibt.
+2
JoMac
JoMac22.02.17 09:48
iGod
Ekelhaft. In diesem Statusscheiß kann jetzt WA auch Statusnachrichten schicken. Wird nicht lange dauern, dann wird man da auch Werbung zwischen seinen Freunden haben...
Vielleicht ist das das Update, das die Leute von WA schneller wegtreibt.
Na endlich.

Aber ganz ehrlich - selbst dann werden diese WA user trotzdem alles mit sich machen lassen. Verkauft wurden die User ja schon. Hat kaum einen interessiert.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.