Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp für Mac als Desktop-App erschienen

Mit mehr als einer Milliarde Nutzer erfreut sich der Messenger-Dienst WhatsApp großer Beliebtheit. Schon seit einiger Zeit wird er nicht mehr nur für Privatgespräche genutzt, sondern auch als Kommunikationsmittel für Arbeitsgruppen in der Schule, an der Universität oder im Beruf. Umso erstaunlicher erscheint es da, dass WhatsApp so lange benötigt hat, um nun als Desktop-App auf den Mac zu gelangen. Zwar gab es schon seit einigen Monaten eine Browser-Version, die dann im Alltag aber allein schon durch die Bindung an ein Browser-Tab gewisse Unzulänglichkeiten offenbarte.


Mit der Veröffentlichung der OS-X-App (außerhalb des Mac App Store) hat der zu Facebook gehörende Messenger daraus die Konsequenzen gezogen. Technisch gesehen handelt es sich bei WhatsApp für OS X noch immer um einen Web-Dienst, der nur in einem Browser-Container verpackt wurde. Doch allein die Eigenständigkeit als vollwertige Mac-App verspricht gewisse Vorteile wie die Unabhängigkeit vom Web-Browser, den Vollbildmodus oder die separate Auflistung in Mission Control.


Die Anmeldung am Mac erfolgt nach wie vor indirekt über die iPhone-App. Wer also gedacht hat, die Kopplung an die Telefonnummer wäre nun passé, wird eines besseren belehrt. Mittels QR-Code am Mac, der über die iPhone-Kamera eingelesen wird, lässt sich die Anmeldung und Kopplung herstellen, die dann wie ein gespeicherter Login fungiert. Bei gemeinsam genutzten Nutzer-Konten am Mac darf daher das Abmelden nicht vergessen werden.

WhatsApp für OS X erfordert mindestens iOS 10.9 und eben ein Smartphone mit WhatsApp. Parallel dazu ist WhatsApp übrigens auch für Windows erschienen. Es lässt sich also beispielsweise auch die Windows-Variante von WhatsApp eines herkömmlichen PCs mit dem WhatsApp des iPhone koppeln.

Weiterführende Links:

Kommentare

gritsch11.05.16 09:02
Nur ein WebView in eine App gepackt und das wars?
Laut WhatsApp-app auf dem iPhone verwendet das WhatsApp-app auf dem Mac sogar Google Chrome und nicht WebKit
0
Raziel111.05.16 09:04
Die sind auch nicht bekannt dafür das sie viel Zeit/Energie in ihr Software stecken. Teilweise benötigen Updates ein Jahr bis sie man mit aktuellen Dingen mitziehen.
0
iGod11.05.16 09:10
Ach jetzt doch? Dann kann ich meinen Mac endlich mit ins Kino oder ins Restaurant nehmen.
0
sb11.05.16 09:20
iGod
Das bist doch nicht etwa du?!
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Legoman
Legoman11.05.16 09:22
Hehe.

Im AppStore gibt es doch schon so einen "Browser in der Box". Mehr als ein Safari-Fenster kann der bisher auch nicht.
Irgendwas neues bei der offiziellen Version?

(Chrome-Browser? Näää den will ich nicht!)
0
Waldi
Waldi11.05.16 09:26
So ein Schwachsinn!
Immer noch wird zusätzlich (das) iPhone benötigt.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
nopeecee
nopeecee11.05.16 09:33
Tja mit "iMessage for Windows and Android" wäre das nicht passiert!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Jeronimo
Jeronimo11.05.16 09:42
iGod
Ach jetzt doch? Dann kann ich meinen Mac endlich mit ins Kino oder ins Restaurant nehmen.

I see what you did there, and I like it.
0
Steve Pony
Steve Pony11.05.16 10:24
Schade, dass das Telefon nach wie vor online sein muss. Erst neulich mein Telefon zum Reparieren in den Shop gegeben - nicht mehr über Whatsapp erreichbar, sch***. Erst gehofft die Desktop-Variante bringt Abhilfe ála iMessage, aber leider nein.
0
Cupertimo11.05.16 10:35
Steve
iMessage ist ein reiner Online-Messenger, der auch ohne Mobilnummer funktioniert. Bei iMessage geht das nunmal nicht.

Mein Little Snitch schlägt übrigens Alarm. Die App möchte Sachen an die Google Ad API senden. Das habe ich natürlich sofort untersagt. Die App läuft trotzdem.

Ich finds gut. Besser als im Browser.
0
Cupertimo11.05.16 11:10
Leider ist Whatsapp eine Single Window Applikation. Wenn man das Fenster schließt wird die App beendet, und dann bekommt man keine Notifications mehr.

Das ist (für mich) gegenüber der Browserversion ein Nachteil. Safari hab ich sowieso permanent am laufen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz11.05.16 11:24
Stürzt bei bei mir unter 10.9.5 schon 2 Sekunden nach dem Start ab. => Tonne.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI11.05.16 11:52
Hä? Die App gibt's doch schon lange, oder verstehe ich was falsch?
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
john
john11.05.16 11:57
CAPTN HIRNI
Hä? Die App gibt's doch schon lange, oder verstehe ich was falsch?
ja, du verstehst was falsch.
was es bisher gab: einen webdienst unter web.whatsapp.com, offiziell von whatsapp.
was es danach dann ebenfalls gab: "apps", von dritten, die diesen dienst in einen wrapper gepackt haben. quasi ein browser, der nur eine einzige seite kann. davon gabs bzw gibts immernoch über 2 dutzend verschiedene von ebenfalls 2 dutzend verschiedenen anbietern (vom quelloffenen hobbyfrickelprojekt auf github bis zum kommerziell vertriebenen dienst um ne schnelle mark rauszuschlagen, alles dabei)

was es jetzt gibt: den webdienst, ebenfalls verpackt in einem wrapper als eigenständige "app" (also nach wie vor wieder quasi nur ein browser, der nur eine einzige seite kann), aber diesmal halt offiziell von whatsapp selbst.

Leider ist Whatsapp eine Single Window Applikation. Wenn man das Fenster schließt wird die App beendet, und dann bekommt man keine Notifications mehr.

Das ist (für mich) gegenüber der Browserversion ein Nachteil. Safari hab ich sowieso permanent am laufen.
wo ist das problem? dass du das fenster nicht "wegpacken" kannst ohne den dienst zu beenden? cmd + h
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Mac-Trek
Mac-Trek11.05.16 12:36
Danke für den Hinweis wegen Google Chrome bzw. der Google Ad API. Die Google-Spyware kam bisher nicht auf meine Maschine, und wirds auch in Zukunft nicht schaffen.
Somit nutze ich WhatsApp dann doch lieber in Safari (hab den Tab angeheftet).
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI11.05.16 13:09
john
CAPTN HIRNI
Hä? Die App gibt's doch schon lange, oder verstehe ich was falsch?

was es jetzt gibt: den webdienst, ebenfalls verpackt in einem wrapper als eigenständige "app" (also nach wie vor wieder quasi nur ein browser, der nur eine einzige seite kann), aber diesmal halt offiziell von whatsapp selbst.

Ah. Danke für die Info. Na, dann hat sich ja im Grunde nichts geändert. Jedenfalls: Mir reicht die "inofizielle App" die ich benutze volkommen aus. Immer noch besser als auf der Handytastatur zu tippeln.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
john
john11.05.16 13:46
Na, dann hat sich ja im Grunde nichts geändert
stimmt.
Mir reicht die "inofizielle App" die ich benutze volkommen aus.
und mir der browser.
wüsste nicht wofür ich mir einen extra browser installieren soll, der nur diese eine seite kann.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Dayzd11.05.16 14:06
john
und mir der browser.
wüsste nicht wofür ich mir einen extra browser installieren soll, der nur diese eine seite kann.
schneller Programm Switch mit CMD+Tab sowie Menübar und Dock Item. Browser schließen können ohne Whatsapp zu beenden.

Das sind zumindest meine Gründe, um eine separate App zu benutzen.
0
schnullibutz
schnullibutz11.05.16 14:29
Wie jetzt, einen Browser kann man auch schließen?

0
Legoman
Legoman11.05.16 15:20
Waldi
So ein Schwachsinn!
Immer noch wird zusätzlich (das) iPhone benötigt.

Nein, es wird ein Gerät benötigt, auf dem Whatsapp läuft. Das muss kein iPhone sein.

Whatsapp ist nun mal so konzipiert, dass es nur auf einem Gerät angemeldet sein kann. Deswegen wird auch beim Umzug auf ein neues Telefon ein Zugriffskonflikt gemeldet und der Zugriff auf dem alten Telefon abgemeldet.

Whatsapp-Web (ebenso wie das neue Programm) ist somit nur ein Client für den Zugriff auf das Gerät, auf dem Whatsapp tatsächlich angemeldet ist. Es wird damit der Inhalt jenes Gerätes gespiegelt.
Die dahinterliegende Technik ist eben eine andere als bei Mail oder iMessage.
Eigenständige Anmeldung auf mehreren Geräten würde entweder eine Speicherung aller Nachrichten auf einem Server verlangen oder zu unterschiedlichen Nachrichtenverläufen führen.
0
Cupertimo11.05.16 17:46
john
wüsste nicht wofür ich mir einen extra browser installieren soll, der nur diese eine seite kann.

Warum muss man einen extra Browser installieren? Verstehe ich nicht.
john
wo ist das problem? dass du das fenster nicht "wegpacken" kannst ohne den dienst zu beenden? cmd + h
Ist mir durchaus bekannt, aber ich will einfach das Fenster schließen (Klick auf x) ohne dass die App geschlossen wird. So mache ich es überall. CMD+H habe ich noch nie verwendet (Macht der Gewohnheit). Werde ich mir jetzt auch nicht extra für Whatsapp angewöhnen.
0
john
john11.05.16 19:12
Cupertimo
john
wüsste nicht wofür ich mir einen extra browser installieren soll, der nur diese eine seite kann.

Warum muss man einen extra Browser installieren? Verstehe ich nicht.
hätte nicht gedacht, dass die formulierung zu subtil sein könnte... vor allem nicht, weil sie gleich zwei mal erklärt wurde. einmal im artikel selbst und dann nochmal hier in den comments, weil das da auch schon jemand nicht verstanden hatte.
also gut, nochmal:
die "app" von whatsapp ist im grunde nichts anderes als ein browser (genaugenommen chrome) der eben eine einzige seite anzeigen kann. daher die überspitzte formulierung.
john
wo ist das problem? dass du das fenster nicht "wegpacken" kannst ohne den dienst zu beenden? cmd + h
Ist mir durchaus bekannt, aber ich will einfach das Fenster schließen (Klick auf x) ohne dass die App geschlossen wird. So mache ich es überall. CMD+H habe ich noch nie verwendet (Macht der Gewohnheit). Werde ich mir jetzt auch nicht extra für Whatsapp angewöhnen.
komisch. und ich verwende ständig cmd + h. und rate mal warum. aus macht der gewohnheit.
ürigens.. wie ist das so für dich, dass das beim adressbuch, fotos, photobooth, facetime, dem appstore, etc, etc... ebenfalls nicht funktioniert?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Cupertimo11.05.16 22:27
john
ürigens.. wie ist das so für dich, dass das beim adressbuch, fotos, photobooth, facetime, dem appstore, etc, etc... ebenfalls nicht funktioniert?

Ist für mich kein Problem. Bei anderen Apps dagegen schon.
Deine zynische Art kannst Du Dir übrigens sparen. Was soll das eigentlich?
0
sierkb11.05.16 23:19
Cupertimo
Deine zynische Art kannst Du Dir übrigens sparen. Was soll das eigentlich?

Hat möglicherweise heute schlecht geschissen, der gute Mann. In einem anderen Thread heute genauso.
0
Legoman
Legoman12.05.16 08:15
Genau die gleiche Frage habe ich mir aber auch gestellt:
Es gibt super viele Programme, die komplett beendet werden, wenn man X klickt - aber ausgerechnet bei diesem einen ist es auf einmal ein Weltuntergang?

Pro-Tipp: Neben dem X sind noch 2 weitere kleine Kuller zu finden. Einer der beiden minimiert das Programm und lässt es im Dock verschwinden, von wo man es super leicht wieder zurückholen kann.
Irre, oder?

Ein Browser ohne Fenster kann nun mal keine Inhalte anzeigen. Sollte doch eigentlich klar sein, oder?
0
Legoman
Legoman12.05.16 08:36
Cupertimo
...So mache ich es überall.

"Das mache ich aber schon immer so" ist übrigens die häufigste Ursache für diverse Übel. Diskussionen aufgrund von Lernresistenz und Festklammern an eingefahrenen Irrwegen unter völliger Ignoranz von neuen Entwicklungen und Erkenntnissen sind nun wirklich keine Basis für die Bewertung von neuen Sachverhalten.
Und deswegen kann die einzige Antwort darauf immer nur lauten:
"Dann machst du es ab jetzt eben anders!"






Ich geh hier aber immer lang. Der Weg ist vom neuen Eigentümer gesperrt. Ja .. ich .. aber immer hier lang. Nein, ab heute nicht mehr.

Ich klicke immer erst dahin, da, da und dann dahin. Ja aber neue Software, nur noch ein Klick. Ja .. ich .. aber immer so. Nein, ab heute nicht mehr.

Achtung, neuer Meldeweg für folgende Vorgänge. Ja .. ich .. aber immer so. Nein, ab heute nicht mehr.

Ich klick aber immer ein X und will, dass die das gefälligst so programmieren. Nun ist es aber aus diversen Gründen, dass das bei diesem Programm nicht funktioniert. Ja .. ich .. aber immer so. Nein, ab heute nicht mehr.

Wieso steht die Tür hier offen? Ja da laufe ich immer zum Lager und zum Klo und so. Diese Tür ist sicherheitsrelevant, die darf nur im Notfall überhaupt geöffnet werden und schon gar nicht mit einem Keil festgestellt werden, Sie müssen unbedingt den offiziellen Weg durch die Zugangskontrolle gehen. Ja .. ich .. aber immer so. Nein, ab heute nicht mehr.


Ihr könnt euch sicherlich dutzende weitere Sachverhalte vorstellen. Und fürs Kopfkino hilf es vielleicht, wenn ihr euch dann noch ein trotziges gesicht und Aufstampfen mit dem Fuß vorstellt.


Einfach mal was neues probieren. Das hält die Synapsen frisch.
0
afx
afx16.05.16 16:15
Vollbildmodus! Das ist ja was. Ich wollte schon immer WA-Nachrichten auf 27" lesen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.