WhatsApp für den Mac als neue, native App
WhatsApp für den Mac ist keine neue Idee, denn eine App gibt es seit langer Zeit. Diese erfreute sich bei Nutzern allerdings nicht allergrößter Beliebtheit, denn die Software arbeitete zäh, schwerfällig und ineffizient. Vor einem Jahr lud Meta dann jedoch erste Betatester dazu ein, die neuentwickelte Version des Mac-Clients zu testen. Seit Januar 2023 gab es zudem öffentliche Tests, zunächst via TestFlight, anschließend dann als regulärer Download. Nun sahen die Entwickler offensichtlich die Zeit gekommen, WhatsApp für Mac als finale und stabile Version zu präsentieren. Beziehen lässt sich das Programm über die
Produktseite, im Mac App Store tauchte das Update jedoch bislang nicht auf.
Native WhatsApp-Version per CatalystBei der neuen Version von WhatsApp für Mac handelt es sich endlich eine nativ entwickelte App, zur Portierung der Mobilversion wurde auf Catalyst gesetzt. Der Vorgänger setzte hingegen auf Electron und galt vor allem hinsichtlich des Ressourcenverbrauchs als wenig geglückte Umsetzung. Wie es schon anlässlich der damaligen Ankündigung hieß, könne man der Mac-Variante somit jene Funktionalität spendieren, welche Mobilnutzer seit langem kennen. Beispielsweise ist es möglich, Audio-Gruppenanrufe mit bis zu 32 Teilnehmern durchzuführen. Sollen es Video-Calls sein, liegt das aktuelle Limit bei acht Personen. Auch Drag and Drop von Dateien soll so funktionieren, wie man es von Mac-Software normalerweise gewohnt ist.
Mindestens Big Sur erforderlichBei den Systemvoraussetzungen gibt es wesentliche Änderungen. War zuvor mindestens macOS 10.11 erforderlich, so muss es fortan mindestens macOS 11 Big Sur sein. Weiterhin bedarf es natürlich eines Mobiltelefons, da der WhatsApp-Account über die jeweilige Rufnummer läuft. Wer darauf hofft, bald eine iPad-Version von WhatsApp begrüßen zu dürfen, muss leider weiterhin enttäuscht werden. Seit Jahren gibt es die immer selbe Stellungnahme, man erachte die Portierung für Tablets nicht als sinnvoll, denn das Tablet habe man unterwegs nicht immer bei sich.