Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp poliert Emojis für iOS-App auf

Wer seinen Gefühlen im Schriftverkehr nonverbal Ausdruck verleihen möchte, kann das etwa mit einer Aneinanderreihung ausgewählter Schriftzeichen tun oder gleich auf ausgefeilte Emojis, welche beispielsweise auf bestimmte Situationen oder gewisse Gemütsregungen verweisen. Einige Unternehmen gingen längst einen Schritt weiter: Apple bietet Animojis an, welche auch manche mimischen Bewegungen zu erfassen imstande sind – Memojis stellen die spezifische Form eines Avatars des Nutzers dar. Künftig gesellen sich dank Apple Intelligence noch Genmojis hinzu. Der Messenger WhatsApp stellt künftig ebenfalls spezielle Emojis bereit.


WhatsApp bringt Bewegung ins Spiel
Konventionelle Emojis machen in aller Regel vor keinem Messenger Halt, WhatsApp stellt diese selbstverständlich ebenfalls dar. Laut WABetaInfo erproben die Entwickler aber seit einiger Zeit animierte Smileys für die Android-Version der App. iOS-Nutzer kommen bald auch auf ihre Kosten: Der aktuelle Beta-Build beinhaltet einige dieser Emojis, welche die herkömmlichen beim Versand einer Nachricht ersetzen. Anwender profitieren so von zwinkernden und lachenden Smileys, ferner können sie ein hüpfendes Herz über den digitalen Äther schicken. Vermutlich nahmen sich die Entwickler zunächst besonders beliebter Emojis an und kümmern sich in nächster Zeit um die Umsetzung weiterer Animationen.

Quelle: WABetaInfo

Apple könnte kritisch reagieren
Animierte Emojis haben bereits in anderen Messengern Einzug gehalten, darunter Telegram und Google Messages. Telegram musste einige davon entfernen, da Apple die Freigabe des Updates ablehnte: Sie seien zu stark von den iOS-Emojis inspiriert gewesen. Beiden Anwendungen ist gemein, dass Anwender auf traditionelle Smileys zurückkehren können. Ob WhatsApp diese Möglichkeit ebenfalls einräumt, ist ungewiss. Wann das finale Update für alle Nutzer zur Verfügung steht, geht aus dem aktuellen Bericht ebenso nicht hervor.

Kommentare

Macmissionar05.08.24 16:16
Finde ich gar nicht gut; hoffentlich ist das konfigurier- und damit abschaltbar. Bei Telegram sind die Dinger irgendwie häßlich. Und die Screenshots lassen erahnen, daß die trübe Android-Optik (platte Schaumstoff-Emojis) dann überall zu sehen ist.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+3
Grummel200705.08.24 17:10
Abschaltbar 😂 Ab 😂 schalt 😂 bar 😂😂😂

Nein, ich gehe jede Wette ein, wenn das unter IOS kommt, dann ist es niemals abschaltbar. Nie 😂

Gruß 😂😂😂
-4
jeti
jeti05.08.24 17:46
Habt ihr euch mal die Emoji von Teams angeschaut,
die sind ja an Hässlichkeit kaum zu topen (meine Meinung).
+6
sialso9705.08.24 17:59
Ich wäre ja schon mal froh, wenn es endlich mal die iPad Version geben würde, die seit 09/23 in der Betaphase ist. Wäre die Beta im TestFlight mal offen, wäre ich auch sehr dankbar…
+4
NeoMac666
NeoMac66605.08.24 18:40
sialso97
Ich wäre ja schon mal froh, wenn es endlich mal die iPad Version geben würde, die seit 09/23 in der Betaphase ist. Wäre die Beta im TestFlight mal offen, wäre ich auch sehr dankbar…

Noch wichtiger wäre mir ein Apple Watch App für Whatsapp.
Hab noch keine 3. Anbieter App gefunden die dauerhaft und über LTE funktioniert…
+1
Modnerd06.08.24 13:27
Ich frage mich, was das soll. Ich bin ja eher kein Fan von Emojis, aber wenn das mehr und mehr zu einem Bestandteil unserer Sprache wird, sollten die Elemente beim Senden genauso aussehen, wie nach dem Empfang. Also weder pro Plattform noch pro App unterschiedlich sein, da die "sprachliche" Wahrnehmung dann doch unterschiedlich sein kann und so Missverständnisse (bestimmte Ausdrücke könnten über oder unterbetont werden) wahrscheinlicher werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.