WhatsApp verliert 2025 Unterstützung für alte iPhones +++ Sonos dementiert Abo-Pläne, vorerst
Die Anzahl der Nutzer, welche weiterhin aktiv auf zehn Jahre alte iPhones setzen, dürfte recht überschaubar sein. Dennoch ist wohl manch einer ab kommendem Jahr davon betroffen, nicht mehr WhatsApp verwenden zu können. Der Grund: Die Facebook-Tochter gab bekannt, dass ab dem 5. Mai 2025 mindestens iOS 15.1 einzusetzen ist. Verweilt man hingegen bei einer älteren Systemversion, so bleibt nur die Abkehr von WhatsApp – oder eben der Umstieg auf ein neueres Smartphone.
Die wegfallende Unterstützung für iOS 15.0 und älter bedeutet gleich für zwei iPhone-Generationen
das Aus, namentlich das iPhone 5s (2013) sowie das iPhone 6 samt der Variante 6 Plus (2014). Wer, aus welchen Gründen auch immer, bei einem neueren iPhone keine Updates seit iOS 15.1 installiert hat, kann natürlich bis zur Aktualisierung ebenfalls nicht mehr auf die im Mai 2025 erscheinende App-Version setzen. Zum aktuellen Zeitpunkt endet der Software-Support übrigens bei iOS 12.
Sonos dementiert Abo-PläneFür den Audiospezialisten Sonos war 2024 nicht unbedingt mit den besten Schlagzeilen verbunden. Die Einführung der neuen Sonos-App stellte sich recht schnell als Fehlschlag heraus – anstatt viele Verbesserungen zu bringen, mussten sich viele Nutzer in erster Linie mit Problemen und Fehlern befassen. Im Oktober folgte eine weitere Ankündigung bzw. ein Versprechen, aus dem Debakel gelernt zu haben. So kündigte das Unternehmen gleich mehrere
Schritte an, um die früher bekannte Qualität wiederherzustellen.
Nun gibt es erneut Unruhe bei den Anwendern, denn eine Meldung macht die Runde, wonach Sonos auf ein Abo-Modell umsteigen und für die Verwendung der App fortan regelmäßige Gebühren einfordern könnte. Auch angebliche Pläne, alles fortan über Sonos-Server anstatt lokal ablaufen zu lassen, sorgen für wenig Begeisterung. Der erneute Umsatzrückgang habe Sonos dazu veranlasst, nach neuen Umsatzquellen zu suchen, so die
Meldung.
In einer offiziellen Stellungnahme heißt es jetzt hierzu, dass man derzeit definitiv nicht an einem Abosystem arbeite. Sonos dementierte Wired gegenüber die oben angeführten Überlegungen – wenngleich von "wir werden das niemals machen" ebenfalls nicht die Rede ist. Zumindest für die nächste Zeit dürfte aber nicht davon auszugehen sein, die Sonos-App fortan abonnieren zu müssen.